Hasta la victoria siempre (con fotos)


Advertisement
Cuba's flag
Central America Caribbean » Cuba
March 12th 2009
Published: March 12th 2009
Edit Blog Post

Hasta la victoria siempreHasta la victoria siempreHasta la victoria siempre

Grosse Che leuchttafel ziert die fassade eines wohnhauses.


1 Woche Cuba.
Das weckt grosse erwartungen.
Von heissen salsa naechten, dicken zigarren und eiskalten cuba libres.
Und das hatte ich auch alles.
Was mir aber nicht in den sinn kam, mich aber vollkommen von den socken gehauen hat, war der einmalige emfang am flughafen in havana.
Die GROSSEN BRUEDER wie ich die beamten in cuba nenne, haben mich im Flughafen erstmal vollkommen auseinander genommen. Ich glaub ne stunde hats gedauert. Nach der pass kontrolle und dem sicherheitscheck, haben sie mir erstmal schoen den pass abgenommen. Ach ja vorher bin ich noch gefragt worden, was ich denn so beruflich mache. Ich hab gesagt freelancer, dies und das. Keine gute antwort. Was ich denn genau mache. Kein bock zu luegen. Ich bin moderator hab ich gesagt. Nicht ohne schnell hinzu zufuegen nur sportfernsehen. Dann wollten sie wissen, was ich in cuba machen will. Na wonach siehts denn aus, reisen du ochse. Und ob ich weiss wo ich wohnen werde, noee….!!!
Erst wars nur einer, nach 10 minuten warens dann schon 5 oder 8 leute.
Wie die Schulmaedchen standen die im kreis mit meinem Pass, tuschelten und warfen verstohlene blicke auf mich. Letzten Endes ist man dann wohl zu einer einigung
gekommen. Mitkommen heisst es, ab in den verhoerraum.
Dann wollen wir mal sehen, was der moderator aus deutschland wohl bedrohliches in seinen hosentaschen hat. Auch nichts anderes als gerade eben beim sicherheitscheck. Aber man spielt das spiel mit, will ja nicht abgewiesen werden. Als dann aus meinem handgeaeck diverse spanisch lektueren und lexikas purzeln kippt die stimmung von arktisch kalt ganz schnell um in tauwetter. Und wer sagts denn, mit geduld und einem verschmitzten dauerlaecheln kommt man sogar bei kommunistischen behoerden ans ziel. In meinem fall heisst das raus, raus aus dem flughafen und rein in, ja was eigentlich…Dazu komm ich gleich!

Im Taxi ueberflutet mich der fahrer mit informationen ueber UNSER land, wie er es nennt. Cuba sei sicher, auch nachts. Wer touristen beklaut oder in irgendeiner form stress anfaengt geht ohne ueber los zuruecken gleich ins gefaengniss. Wer touris drogen verkauft oder mit ihnen kifft, kommt samt doofen touri fuer 15 jahre hinter gitter, usw… Was der gute man vergisst zu sagen, alleine der kontakt mit touris ohne entsprechende genehmigung, bringt cubanern drei tage arrest ein.
Thank god i am not lookin like the average touri.
Im gegenteil, man haelt mich fuer einen von ihnen, perdon von uns.

An meinem ersten Tag in Havana und nach der minimalen verzoegerung am flughafen entschliesse ich mich vor sonnenuntergang noch einen kleinen spaziergang durch die stadt zu machen. Da meine bescheidene unterkunft mehr richtung stadtrand als stadtmitte liegt, bin ich doch etwas laenger unterwegs als gedacht. 4 stunden etwa dauert der spaziergang. Und mit meinen neuen nike air force one, aus mexico, fuer nur zwanzig euro!!!schnaeppchen!!! schmerzen meine fuesse so sehr, dass ich mir auf dem rueckweg ein taxi nach hause goenne. Vollkommen erschoeft falle ich zu hause ins bett und geh noch mal schnell die kosten im kopf durch. Mhhh…..mit transport vom flughafen, unterkunft, essen und trinken, taxi, stadtlan…das macht dann, neee das kann nicht sein. 75 Euro!!!!!!!
Ich weiss nicht mehr so recht, ob ich danach in ohnmacht gefallen bin, oder einfach nur zu muede war. Jedenfalls traueme ich diese nacht nicht von todeszellen und luegendedektoren. Frisch und munter mache ich mich am naechsten morgen auf zum busbahnhof…zu fuss!! Zum glueck ist der nur wenige hundert meter entfernt. Hab ich eigentlich schon erwaehnt, dass ich ohne jeglichen reisefuerher unterwegs bin. Meine einzige orientierung ist eine landkarte von ganz cuba, auf der zum glueck rueckseitig ein grobe uebersicht von havana gedruckt ist.
So ohne plan weiss ich natuerlich auch nicht wo die reise hingeht, als ich mich kurz entschlossen in den naechst besten bus setze, der aus Havana rausfaehrt.

An dieser stelle will ich kurz einwerfen, ich schreib das ganze hier gerade in mexiko city, wo ich am flughafen sitze und auf meinen anschlussflug nach buenos aires warte. Der geht in genau 11 stunden.
Ok weiter geht’s!!!

Der Ort fuer den ich mich unbewusst entschieden habe heisst, Vinales.
Hier ist es super schoen. Vielleicht der schoenste platz in mexiko, sagt man mir.
Hab hier die landschaft angeschaut. Wunderschoen! Die berge, die pinienwaelder, und nen grossen see haben die hier auch. Ausser natur ist in Vinales wirklich nichts, weit und breit kein haus, kein hotel kein nada. Echte wildniss aber kein dschungel eher sehr bergig. Mir hats gut gefallen, am ersten tag hab ich ne fahrradtour gemacht und bin wie ein bessesener die berge hoch und runter geduest und schoene fotos geschossen. Ach und ich hab auch einen alten militaerausguck gefunden. Oben auf nem berg, ganz gut versteckt. Ich glaub von der strasse ist der gar nicht zu sehen, hab ihn durch zufall gefunden und bin natuerlich gleich raufgekrackselt um die aussicht zu geniessen. Wer weiss in cuba mit militaereinrichtungen und so, haetten mich vielleicht ins gefaengnis gesteckt dafuer, aber ich glaub eher nicht.

Party ging in Vinales keine, dafuer aber in Pinar del rio. Pinar del rio ist wohl die dritt groesste stadt in cuba und die stelle in der welt, an dem der weltbeste tabak angebaut wird. Original cohiba taback kommt nur von Pinar del rio. Und was hab ich gemacht. Na logo, ne tour zur tabakplantage, stielecht im amerikaner. Amerikaner so heissen hier die alten cubanischen schlachtschiffe. Mega teile, die nur noch von den zehn schichten farbe zusammengehalten werden. Ach ja und ich hatte nur einen tag in Pinar del rio. Also nach der fuehrung durch die tabackfarm bin ich ganz touri like mit zehn Cohibar Zigarren noch ab zur rum destillation im zentrum.
Paar shots aufs haus getrunken und ne leckere pulle rum gekauft und danach ab ins bett. Aber nur bis 8 uhr abends, weil dann gabs abendessen. Lecker karibischer fisch von der gastmutter und dann hat mich osman von der Tabakfarm abgeholt. Weil, es war Samstag. Partynacht in pinar del rio. Und wo geht die party, logisch im Kabarett. Ohne scheiss!!! Die cubaner lieben dass und davon gibt’s richtig viele. Da sitzt man dann erstmal 2 oder 3 stunden auf seinem plastikhocker und gibt sich die kabarett show mit gesang, live musik, samba, rumba , salsa und cuba libre und dann ab 1 uhr dreht der dj auf und alle tanzen um die tische und geben sich raggatone. War schoen und aber nicht ganz guenstig.

Naechster tag wieder zurueck nach havana. Hab ja nur noch zwei tage und da muss noch was gehen. Aber zurueck in havanan geht erstmal nichts. Ich hab mich zwei drei tage vorher ueber couchsurfing an paar cubaner aus havana gewandt, aber nur einer hat replyed und der war so ungefaehr meine letzte wahl. Und irgendwie war ich auch bischen genervt in dem moment weil…internet ist so ne sache in cuba.
Privat internet geht schon mal gar nicht. Dann kostet der spass auch noch zwischen 6 und 8 euro die stunde. Und sonntags braucht ja auch kein mensch internet, richtig. Das ist eigentlich ne lustige geschichte. Um diese eine mail von dem couchsurfer am sonnntag abzurufen, musste ich extra in ein sterne hotel fahren. Und um dort hinzukommen musste ich zwei busse nehmen, mit einem bis zur endhalstestelle fahren und dann noch mal 1 bis 2 kilometer laufen. In der lobby gabs dann auch wireless internet nur keine computer, hahahaha!!!!
Zum glueck hatte ich meinen ipod touch dabei und bin mit dem fuer ne stunde online. Fuer 8 euro. Danke fuers gespraech. Aber hat sich gelohnt. Hab auf der lonley planet website eine backpacker absteige im centrum gefunden, fuer nur 25 pro nacht, aber mit fruehstuck. Schnaeppchen hier in cuba.
Sorry dass ich so sarkastisch bin, aber ueber ungerechtigkeit kann ich mich suuuper aufregen. Aber… richtig spaeter mehr dazu.

Die nacht in havana war ganz laessig. Hab so nen typen kennen gelernt, lazaro und hab mit ihm und seinen freunden bei ihm zu hause gechillt. Uhhh!!! 15 jahre knast, da ist die sitte in bayern nix dagegen.
Am darauf folgenden morgen und an meinem letzten kompletten tag in cuba, hab ich mir dann die stadt odyssee gegeben. Centrum abfotografiert, die promenaden abgelaufen und den cubanern bei ihrem lieblingssport, baseball zugeschaut.
Nach dem obligatorischen touriquatsch hab ich dann noch glueck gehabt und diesen super lieben, ehrlich und freundlichen jungen getroffen. Leider kann ich mich nicht mehr an seinen namen erinnern. Was ich aber noch genau weiss, er war ein bisschen koerperlich eingeschraenkt. Der linke arm und das bein waren bischen zu kurz und so ist er dann immer durch die gegend gehumpelt aber staendig mit nem laecheln auf den lippen. Wir sind dann zusammen mit ner rikscha und anschliessend mit den typisch cubanischen autotaxis zu ihm ins barrio gefahren und ich hab bischen seine nachbarschaft kennen gelernt. Den obstverkaufer, den kioskman, seine gang und die frau von seinem grossen bruder, ach ja und auch noch das hausschwein der familie.

So hab ich viel von der situation in cuba erfahren. Und eigentlich jeder, ausser die grossen brueder, mit denen ich gesprochen habe, haben mir dann auch erzaehlt was alles so schief laeuft. Dass sie mehr oder weniger auf fuenfzig jahre revolution scheissen und mit Raul dem neuen staatsoberhaut mal gar nicht klar kommen.
Fidel es bueno, Raul malo, sagen die Leute.

So das war der letzte Tag. Viel mehr gibt’s gar nicht mehr zu berichten aus cuba. Ausser das ich es irgendwie geschafft hab fuenfhundert euro rauszuhauen in cuba. In nur einer woche, und da bin ich glaub ich noch gut weggekommen.
Es ist echt unglaublich. Touris sind quasi gezwungen dass fuenfhundert fache des normalen preises zu zahlen.
Zum beisiel es gibt zwei waehrungen in cuba. Den cubanischen peso (30 peso gleich 1 euro) und den peso convertible (1 zu 1 in euro). Convertible ist fuer touris, und die preise sind gleich, wenn nicht sogar bisschen teurer als in muenchen.
Fahrt mit nem touritaxi 5 bis 10 convertible. Fahrt mit nem stylo-cuba-taxi, nicht fuer touris gedacht, 1 Euro.
Essen im englischsprachigen restaurant, viel zu teuer. Essen mit cubanern 1,50.
Aber was mich zur weissglut gebracht hat ist, wie man zum flughafen kommt. Es gibt drei terminals und die sind kilometerweit von einander entfernt. Zum terminal zu dem die internationalen fluege gehen, faehrt KEIN bus. Die fahrt mit dem taxi kostet 25 convertible. Das durchschnittseinkommen in cuba liegt uebrigens bei, 15 bis 20 convertible. Das heisst ich geb dem taxifahrer mehr kohle als er im monat verdient und davon kriegt er so gut wie nix. Als ich in cuba angekommen bin hab ich das nicht gewusst und darum auch schoen geblecht. Aber nach einer woche war ich dann bisschen klueger und hab mich informiert, wie man noch so zum flughafen kommt. Klar gibt’s busse die zum flughafen fahren, nur eben nicht zum internationalen terminal. Macht nix, hab mich durchgefragt, den bus genommen und bin fuer 5 cent zum terminal 2 gefahren und die restlichen 4 kilometer zu fuss maschiert. Ich kann das machen in der hitze, aber was macht die 4 koepfige familie oder der alter rentner. Legale abzocke!!! Und Fidel und Co. droht kein Knast.
Hmmm, um das ganze noch positiv abzuschliessen…ich bin heil froh und hinter her ist man immer klueger, aber ich bin echt froh das uns der Kapitaen damals auf utila hat sitzen lassen. Drei wochen cuba haette ich finanziell und wahrscheinlich auch emotional nie durchgestanden. Und das zeigt mir wieder mal ganz deutlich, wenn irgendwas schief laeuft und du denkst: scheisse man was soll der scheiss. Warte und du wirst sehen, es ist immer zu deinem besten.
Hab ich noch irgendwas vergessen.
Ja! Geniesst das leben und denkt nicht zu oft an mich, hier in Buenos Aires.

1love
Ps.: Die restlichen 40 Fotos lad ich morgen hoch!!!!!!!!!Gute nacht.




Additional photos below
Photos: 54, Displayed: 29


Advertisement



19th March 2009

danke, honduras - soon
hi, bin beim surfen auf deinen blogg gekommen, immer schön an persöhnlichen erfahrungen teilzuhaben, vor allem wenn man merkt, dass die views similar sind. werd in 3 wochen mit der freundin ein monat traveln gehn, haben viel rum überlegt, wohin und so, werden letzlich denk ich mal morgen die flüge nach honduras checken, warn vor 2 jahren in costa rica bzw. fast nur in malpais an der pazific küste wochenlang, so zeitlos wars dort. wie auch immer, haben letztes jahr auch den OWD gemacht und da denk ich ist honduras ganz gut, tauchen, back-country unsw. - also vielen dank für deine insights, denk du hast mich überzeugt den flug nach san pedro sula zu checken, lg CK

Tot: 0.082s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0331s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb