Page 11 of The Krenns Travel Blog Posts

noch vor sonnenuntergang verlassen wir unser kleines einod um mit dem bus über puerto montt nach san carlos de bariloche in argentinien aufzubrechen. dieses vorhaben steht aufgrund unseres morgendlich straffen zeitplans und dem sich arg verspätenden taxifahrers kurz unter schlechten sternen, wir schaffen es aber schließlich noch rechtzeitig zum terminal. auf meine aussage “usted esta muy tarde” (“sie sind sehr spät dran”) kommt nur ein “si, si”… chileños! rasch sind wir im nächsten bus richtung bariloche, der sogar mit kaffee und keksen an bord verwöhnt! mein rucksack ist voller lebensmittel wie eiern, gemüse, käse und obst und so muss ich das alles illegaler weise vor dem argentinischen zoll unter meiner jacke am sitz verstecken - unsere gute jause hätten sie uns sonst womöglich abgenommen! alles geht gut! wir betreten argentinischen boden mit chilenischem käse im gepäck! ... read more

South America » Chile » Los Lagos » Chiloé Island May 17th 2014

in unserem kleinen cabaña-turm mit eigener küche und rundumblick weckt uns die sonne durch die fenster rings um das bett. der vormittag ist regenbefreit und einladend, doch markus hat die nacht gefiebert und so ist unser einziger spaziergang entlang des strandes bevor das wetter ohnehin wieder schlechter wird. markus hustet, schnupft und fiebert immer wieder, sodass ich den tag mit zitronen-honig-tee kochen und lesen verbringe. dank unseres gestrigen großeinkaufes in einem schönen obst/gemüse geschäft, gibt es heute feine spaghetti mit viel grünzeug und dazwischen jede menge trauben und mandarinen. seit wir in südamerika sind, habe ich ständig das gefühl, unter-vitaminisiert zu sein, und das obwohl das land so viel landwirtschaft aufweist! immer, wenn ich jetzt über frisches (und schönes!) grünzeug stolpere, kaufe ich ein und schleppe so einiges, inklusive salz/pfeffer, sauce, käse,…, mi... read more
gammel-headquarter

South America » Chile » Los Lagos » Chiloé Island » Castro May 16th 2014

die bucht vor den fenstern des frühstücksraums liegt glatt und sonnenbestrahlt vor uns, darüber ein breiter regenbogen - dank des nieselig feuchten wetters sehen wir hier mehrmals täglich riesig breite rainbows, wie als hätte sie ein kind gemalt und quer über die landschaft gespannt. mit dem mietwagen geht es heute zuerst nach castro und dann weiter nach achao. markus legt sämtlichen machoismus ab und lässt mich die gut 250 kilometer quer über insel und fähren selbst fahren - wahrscheinlich auch, um die fotomotive besser erkennen zu können… entlang kurvig-hügeliger straßen mit fraglichen verkehrsregeln - die ampeln sind fast alle ausgefallen und die überholverbots-schilder lassen uns beide im unklaren - sausen wir an kuhfarmen, saftig grünen feldern, kleinen siedlungen in der bekannt flimsigen bauart und zahlreichen regenbögen vorbei. in castro angekommen, empfängt uns - überraschung! ... read more
fisherman's houses, castro
nercon's church
achao's church

South America » Chile » Los Lagos » Chiloé Island » Ancud May 15th 2014

nach einer kuschligen nacht, endlich wieder alleine im zimmer, genießen wir frisches schweizer körndl-brot und selbstgemachte marmelade zum frühstück! wunderbar organisiert werden wir vom hostel abgeholt und in familiärer atmosphäre zum wohnhaus der touri-agentur inhaber gebracht. das haus und seine kleinen cabanas liegen direkt in der bucht, von wo aus wir mittels meer-kajak ins wasser starten. ich muss ehrlich zugeben, es ist etwas gruselig in dem zweier-kajak, das sehr seefest scheint, quer über die bucht und gegen die wellen zu paddeln. hat fast was von explorer-geist mit der salzigen gischt und dem morgendlichen wind im gesicht, den blick auf das ziel in weiter ferne gerichtet. das andere ufer erreicht, hanteln wir uns entlang der steilen klippen mit dichtem bambus-bewuchs bis zur äußersten spitze der bucht, an der die wellen unangenehme höhen erreichen. witziger weise erinnert die ... read more
almuerzo

South America » Chile » Los Lagos » Chiloé Island » Ancud May 14th 2014

nach einem knackig kurzen frühstück verlassen wir die navimag fähre in puerto montt um gleich die weitere reise richtung insel chiloé mittels bus und kleiner fähre antreten zu können. wir verabschieden uns von unseren “roomies” der letzten vier nächte und auf geht es, wieder in den süden. die insel liegt im spätmorgendlichen sonnenschein voll grüner wiesen und kleiner fischerdörfer mit strahlend bunten hausfassaden und spitzen kirchentürmen. nach punta arenas und puerto natales ist ancud, unser heutiges ziel, die weitaus “schönste” hafenstadt. leider bin ich heute mal wieder etwas reise-müde und sehe alles unter mehr wolken als notwendig. die tatsache, dass ich kein fleisch esse, macht das essen-gehen in südamerika nicht immer einfach… das seit wochen vorherrschende nass-kalte wetter, der tägliche sprachliche kampf um verständigung und die eher tristen städte drücken mir heute aufs gemüt... read more
hostel chilling

juhu - sonne! das meer hat sich beruhigt und das frühstück wird von uns allen mit begeisterung verspeist. gleich anschließend sehen wir sogar einen einzelnen seehund zwischen den wellen - das ist angeblich eine seltene sichtung! das meer erstreckt sich wie ein samtener teppich zwischen den inseln, den wir auf unserem riesigen stahlungeheuer durchschneiden. jagende seehunde springen durch die wellen und blicken dazwischen mit ihren kleinen köpfen zu uns auf, als würden sie prüfen, was dieses “riesige tier” in ihrem revier macht. manchmal sieht man auch wal-fontänen und auch, wenn sie immer nur weit draußen sichtbar werden und nur vereinzelt eine rückenflosse aus dem wasser ragt, ist es doch schon ein beeindruckendes gefühl, sie in der umgebung zu wissen. in unserem lonely planet steht eine loste der guten und schlechten seite der navimag fähre. die guten ... read more
more mountains
even more mountains

South America » Chile » Aisén » Cerro Castillo May 12th 2014

durch den dunklen morgen und das frühstück regnet es noch und dann zeigt sich endlich mal wieder die sonne. es ist immer noch sehr, sehr windig, vor allem am frontdeck und es fliegen auch weiterhin ein paar schneeflocken. die vorüber ziehenden berge wirken aber nun zunehmend freundlicher, eher wie in “juressic park” in saftigem grün und furchig, als könnte jederzeit gozilla persönlich durch einen der wasserfälle erscheinen. die fjorde hier sind bis zu 1.000 meter tief und zur zeit befinden sich etwa 600 meter salzwasser unter uns… am nachmittag erreichen wir das offene meer mit überragendem wellengang. das schiff ist groß und schwer, man spürt also ziemlich wenig von den meterhohen wellen im inneren der fähre. an deck hebt es uns aber hin und wieder ganz schön aus - wie eine achterbahn! inmitten der stürmischen schaumkronen ... read more
crew and view
carga :-((
hellooooo sunshine

South America » Chile » O Higgins May 11th 2014

spät und gemächlich verlassen wir auf der “amadeo I” den hafen von natales, bei gewohnt nass-kaltem wetter. gemeinsam mit dem fahrtwind entwickelt sich das “draußen” zur eher zu meidende zone, obwohl man natürlich ab und an über die aussichtsplattformen schlendern muss, um die engen passagen zu bewundern, durch die der capitano das riesige stahlungetüm sicher manövriert. vereisender regen peitscht mit zunehmender geschwindigkeit gegen das gesicht während wind und feuchte böden ein umherwandern zusätzlich erschweren. die meiste zeit wird also auch abseits der mahlzeiten im dining-room verbracht. gemeinsam mit militär, händlern, touristen aller länder und einer menge einheimischer entsteht eine eigene dynamik durch die kantinenähnlichen mahlzeiten und “der mit dem wolf tanzt” auf spanisch im großen flat screen ;-) . immer, wenn wir es vor die tür wagen, empfangen uns windböen, die schon ... read more
canal view

South America » Chile » Magallanes » Puerto Natales May 10th 2014

heute ist also unser letzter tag in puerto natales und wir müssen unser gemütliches hostel verlassen, dass wir am ende für sechs statt nur für eine nacht belegt haben. wir gönnen uns den luxus mit gewaschener wäsche die weitere reise anzutreten, geben alles noch mal in der wäscherei ab und kaufen vorräte für die viertägige fährfahrt. der restliche tag widmet sich mehrheitlich dem warten. warten auf die hostelrechnung, auf gekochte eier, auf die wäsche, dass es zeit wird mittag zu essen… ein hochoffizielles check-in mit gepäck und allem wird von uns am nachmittag verlangt und anschließend verbringen wir viel zeit in cafes und creperias und essen abschließend sogar noch ausgezeichnetes sushi! ab halb zehn uhr abends dürfen wir offiziell das schiff über die geöffnete frachtrampe betreten. der frachtraum ist riesig und wird mit lkw's, schafen und ... read more
hammel geräuchert

South America » Chile » Magallanes » Puerto Natales May 9th 2014

heute haben wir vor den parque nacional del torres de paine noch einmal auf eigene faust und mit mietauto zu erkunden. die saison ist um, viele der car rentals sind schon zu, aber diejenigen, die noch offen sind… man würde annehmen, die hätten jede menge autos zu verfügung?! tja, dem ist leider nicht so. nachdem wir etwa sieben rentals abgeklappert sind und markus mehr und mehr frustriert wird, wechseln wir zu plan b und fahren mittels taxi zum nächsten berg. der montana dorotea fordert immerhin 600 höhenmeter zur besteigung und verzaubert mit viel spanish moss an den bäumen entlang des camino (wanderweg). strahlender sonnenschein und ein unglaublicher blick über die völlig flache tiefebene zwischen den bergketten sowie ein gemütliches peak-picknick machen es trotz anfänglicher mühen zu einem schönen tag! natürlich wäre der nationalpark spezieller gewesen, aber ... read more
kondor
puerto natales von oben
picknick place

Tot: 0.079s; Tpl: 0.008s; cc: 15; qc: 60; dbt: 0.0408s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb