Vietnam - wunderbare Insel Phu Quok.... und diverse Stunden im Bus


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam
August 30th 2011
Published: August 30th 2011
Edit Blog Post

Grueziiiiii

Am 17.8. gings dann wie erwaehnt weiter nach Vietnam.
Wir fuhren mit einem kleinen Minibus zu einer Bootsanlegestelle und dann fuer 4h auf dem Slowboat nach ChauDoc. Wir checkten im Hotel ein und mieteten einen Toeff um auf den Berg SAM zu gelangen, fuer den Sonnenuntergang. Ich fuhr zum ersten Mal einen Toeff mit Schaltung...und die Dame vom Hotel wollte mir dies eigentlich verbieten, da sie die ersten 2 Versuche zu schalten beobachtet hat. Nach 5Minute gings dann aber schon recht gut und nach 15Minuten war ich schon der Schalt-Crack und habe sogar eine deutsche mit auf den Huegel genommen!! Auf dem Sam habe ich dann tatsaechlich noch einen Schaffhauser getroffen...ich konnte es fast nicht glauben. Stefan reist fuer 6 Monate durch diverse Kontinente und wir haben dann die Weiterreise gemeinsam angetreten. Am naechsten morgen stiegen wir (10 Touris) in einen lokalen Bus, welcher schon vollgestopft mit Leuten und Fruechten und Maschinen etc war und dachten, es geht zum Busterminal. Dem war jedoch nicht so....denn es ging direkt 2h weiter zur Haltestelle des Schnellbotes nach Phu Quoc....Naja,dann hockten wir uns eben auf den Beinen....und ich hatte Glueck und stieg vorne beim Fahrer ein. Hatte also im Gegensatz zu den anderen eine wunderpraechtige Fahrt! :-)
(Diese ganze Tour von Cambodia nach Vietnam war organisiert und alles inklusive....deshalb auch, die schlechtesten Busse, das ekligste Fruehstueck und der einzige Guide, welcher ueberhaupt kein Wort englisch sprach....)

In Phu Quoc angekommen hat sich unser Grueppchen (2 Italiener, 4 Spanier, 1 Amerikanerin, und 2 Schweizer) eine schoene Bungalow-Anlage gesucht und dort zusammen eingecheckt.
Am naechsten Tag haben wir alle einen Toeff gemietet und sind in den Sueden der Insel gefahren um die schoensten Straende zu suchen. Unterwegs haben wir noch bei einem kleinen Wasserfall angehalten und dort das erste kuehle Bad ueberhaupt genommen. (Ja, denn das Meer ist hier ueberall waermer als mein Badewasser zu hause). Der Sao Beach war dann genau das was wir suchten und ich spuerte den feinsten weissen Sand ueberhaupt unter meinen Fuessen. Am Abend gabs dann frischen Fisch, und Calamares und Squid und Garnelen und und und direkt vom Grill, bei Markus, einem Schweizer welcher ausgewandert ist. Und dann haben wir noch eine tolle Partynacht in der Kiki-Bar verbracht...und um 3Uhr morgens noch ein Bad im dunklen Meer genommen. (Naja....Gruppenzwang....denn wer mich kennt - ich wuerde niiie niiiiemals alleine bei Nacht ins Meer gehen....viel zu viele Octopusse, welche mich in die Tiefe ziehen wollen!!) Am naechsten Tag gings mit dem Toeff noch in den Norden.

Und schon flog ich direkt nach Saigon / Ho-Chi-Minh und besuchte dort mit Stefan das Kriegsmuseum (mit absolut abscheulichen Bildern), den Wiederverinigungspalast (wahnsinnig langweilig), und die Sheraton Hotel Roof Top Bar (wahnsinnig teuer). Das absolut krasseste ueberhaupt, ist es, in Saigon eine Strasse zu ueberqueren, denn es hat in dieser Stadt sage und schreibe ca. 3 Mio Mopeds. Man soll gemaess meinem Reisefuehrer also einfach ganz langsam ueber die Strasse laufen und nicht rennen, damit die Mopeds sich ihren Weg um dich herum suchen koennen....aber das ist ja einfach gesagt als getan....wenn dir 5000 Mopeds auf einmal entgegen kommen und das von beiden Seiten!!!

Und schon gings mit dem Bus weiter nach Mui Ne. Dort habe ich einfach nur relaxed und am naechsten Morgen um 4.30h eine DuenenTour inkl. Sonnenaufgang unternommen. Den Fischmarkt in Mui Ne fand ich aber eigentlich viel viel spannender. Dort legen hunderte von farbigen Booten an und laden die tausenden von Fische am Strand aus. Aus diesen Fischen wird dann die beruehmt beruechtigte Fischsauce produziert, welche man auf allen Noodles draufknallt und welche man auch in fast jeder Stadt in Vietnam non stopp in der Nase hat. (Mui Ne ist auch als Kite-Surf Paradies bekannt und ich konnte den ganzen Nachmittag diese Wind-Profis beobachten - wahnsinn)

Und schon trat ich eine 18 Stuendige Reise nach Hoi An an. Zum Glueck sind hier die Sleeping Busse echt konfortabel und ich konnte wunderbar pfuesele!! Normalerweise erwache ich pro 18h Fahrt ca. 3mal! :-) Und Hoi An hats mir angetan. Ich erreichte die Stadt morgens um 8h und ging dann direkt in die Altstadt fuer einen Spaziergang. Dort war ich gaaaanz alleine, ohne Touris und in den Strassen wurde Klassische Musik gespielt. Ich hab es aaabsolut genossen und ein wunderbares Fruehstueck neben der japanischen Bruecke genossen. 2 Maedels haben mir dann noch direkt vor Ort eine wunderschoene Lampe fuer mein neues Kreativ-Zimmer zu Hause angefertigt.

Am naechsten Tag gings mit dem Zug ueber den Wolkenpass nach Hue. Naja.....mein Sitz ist gebrochen, somit konnte ich 4h nicht richtig sitzen, der Kondukteur wollte das wir die Vorhaenge schliessen, damit es nicht so heiss wird (also konnte ich gar nichts sehen) und in meinem Sandwich hatte es anstatt Kaese und Schinken, Kaese und Confi - Pfui Habicht - und ca. 20 Ameisen! Naja....habs trotzdem gegessen!! hihiiiiii
In Hue haben wir dann die alten Zitadellen der Nguyen-Dynastie per Fahrrad erkundet und noch eine 2stuendige Bootstour zum Grab des Minh Mang unternommen. Im grossen und ganzen ist meiner Meinung nach Hue nicht so besuchenswert....deshalb haben wir nach einer Nacht die Stadt auch schon wieder verlassen.

Und schon erreichte ich nach 14h Nachtbus HANOI. Hier habe ich jetzt 2 Tage die Stadt besichtigt und die Spanier von Phu Quoc noch einmal getroffen und werde dann morgen auf eine 3taegige Bootstour nach Halong-Bay gehen. Und dann - hab ich die Schnautze voll von Vietnam! :-))
Hab mir direkt nach der Halong-Tour einen Flug nach Bangkok gebucht und direkt weiter nach Phuket. Ich werde dann Koh PhiPhi, Koh Tao und Koh Phangang bereisen und dann die letzten Wochen noch in Indonesien verbringen. Wer also Tipps hat - HER DAMIT!!!

Ich wuensche euch eine wunderbare Zeit - und lasst mal was von euch hoeren. Langsam freu ich mich auf die Schweiz!!! Jipiiieeee!!!

Liebe Gruesse aus Hanoi
Maaaarion



Additional photos below
Photos: 14, Displayed: 14


Advertisement



Tot: 0.064s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0381s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb