Im Mekong-Delta

Asia » Vietnam » Mekong River Delta
January 8th 2007
Published: January 14th 2007

Nach so viel Stadt und Kultur ist es Zeit fuer einen Trip auf's Land, genauer ins Mekong-Delta, Vietnams Reisschuessel. Gleich im ersten Guest House bietet sich die Moeglichkeit, die ohnehin geplante Route Ben Tre - Cai Mon - Vinh Longh - Can Tho auf dem Ruecksitz des Motorrads des Inhabers Phat (bzw. seines "Bruders" und "Cousins") zu machen. Zwei Schweizerinnen haben sich schon dazu ueberreden lassen und weil ich auch mal faul sein darf und Phat zudem gut Englisch spricht, schliesse ich mich an.

Zwei Tage lang geht es dann erst mit dem Boot in die kleinen Kanaele um Ben Tre, dann mit dem Motorrad ueber kleine Straesschen nach Vinh Longh und Can Tho. Unterwegs jede Menge Gelegenheit, einiges ueber Land und Leute zu lernen, so manches zu probieren, woran man sich alleine nicht so leicht gewagt haette, und natuerlich fuer viele Fotostops.

In Can Tho schliesslich schippern wir mit dem Boot mitten hinein in zwei der Floating Markets in der Gegend: ein Getuemmel von Booten von denen aus alles moegliche verkauft wird, vor allem die Erzeugnisse der Bauern aus der Gegend. Waehrend Cai Rang eher der Grossmarkt zu sein scheint, ist Phuong Dien der "Hausfrauenmarkt".

Und selbst auf dem schwimmenden Markt gibt es die zu jedem Markt gehoerenden Essensstaende - hier schwimmen eben auch sie, mitsamt Wok, Reisdaempfer usw., und auch ein Kaffee ist ohne weiteres zu haben, schliesslich beginnt der Markt schon bei Sonnenaufgang. Dementsprechend frueh duerfen wir dazu auch raus: Abmarsch aus dem "Hotel" um 5! Und das, nachdem wir es nicht vermeiden konnten, uns von unserem Guide auf ein Restaurantschiff schleppen zu lassen, wo wir 1.5h mit ganz wundervollem vietnamesischem Live-Pop in ohrenbetaeubender Lautstaerke vollgedroehnt wurden. Vietnamesisch sollte als Singsprache verboten werden! Aber auch das kann man ja unter Kennenlernen der lokalen Gebraeuche und Vorlieben verbuchen...

LasteneselLastenesel
Lastenesel

man kann fast alles auf einem Motorrad transportieren...
TaxiTaxi
Taxi

...auch eine halbe Schulklasse
Auf dem SchulwegAuf dem Schulweg
Auf dem Schulweg

schicke Schuluniformen!!
SuessigkeitenSuessigkeiten
Suessigkeiten

werden auch mobil verkauft, voluminoeser als die Ware ist aber die Sound Machine

in Cai Rang

was es gibt haengt am Mast...

in Phuong Dien
Fischer in Phuong DienFischer in Phuong Dien
Fischer in Phuong Dien

auch mitten im Markt kann man sein Netz auswerfen!

Tot: 0.168s; Tpl: 0.011s; cc: 15; qc: 69; dbt: 0.1096s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb