Phu Quoc


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Mekong River Delta » Kien Giang » Phu Quoc Island
January 12th 2007
Published: January 14th 2007
Edit Blog Post

HausstrandHausstrandHausstrand

und Stammrestaurant
Ja, so als Traveller ist man ja schon im Stress, daher braucht man auch mal Urlaub vom Urlaub - in meinem Fall 3 Tage auf der Insel Phu Quoc ganz im Sueden Vietnams, gleich an der Grenze zu Kambodscha. Wenn die Militaers einen lassen wuerden koennte man rueber spucken.

Zuerst muss man bei der Ankunft allerdings den Horden von Schleppern entkommen, die einen sofort ueberfallen und in "ihrem" Resort abliefern wollen.

Ok, Phu Quoc ist nicht die typische thailaendische Trauminsel, ist aber auch ganz huebsch und hat sowohl einige huebsche Straende als auch ein schoenes, huegeliges Hinterland. Und es ist erst am Anfang der touristischen Erschliessung, so dass man ausserhalb der zwei Hauptorte noch recht neugierig und erstaunt angeschaut wird.

Wer mich kennt weiss natuerlich dass ich keine drei Tage am Strand aushalten wuerde - also miete ich an zwei Tagen ein Motorrad, um das Hinterland und ein paar abgelegenere Doerfer und Straende zu erkunden. Noch gibt es traumhaft schoene Ecken wo man weit und breit allein ist, doch immer wieder sieht man schon neue Bauprojekte. Die schreiten allerdings auch in sozialistischer Geschwindigkeit voran, es wird also noch eine Weile recht ruhig bleiben...

Den dritten Tag verbringe ich an Bord eines ehemaligen Fischkutters auf einer Schnorcheltour. Ich habe darauf verzichtet, meine Kamera ins Wasser zu schmeissen, aber wer schon mal in Thailand schnorcheln war, kann sich ungefaehr vorstellen, wie's unter Wasser aussieht. Ungewoehnlich sind allerdings die riesigen Seeigel mit bis zu 20cm langen Stacheln - es empfiehlt sich also immer schoen an der Oberflaeche zu bleiben!

Natuerlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, beguenstigt dadurch, dass ein einfaches kleines, familienbetriebenes Restaurant, das aber die beste Kueche in der Gegend bietet, direkt unterhalb meiner Unterkunft am Strand ist. Mit der thailaendischen Kueche kann die hiesige aber leider doch bei weitem nicht mithalten. Ein Blick auf die Teller voller Seafood erklaert auch die beleuchtete Strasse, die man nachts vom Strand aus ploetzlich im Meer zu sehen meint: die Fischerei findet hier grossteils nachts statt und die Boote sind mit ganzen Batterien von Scheinwerfern bestueckt, die aus der Ferne wie Strassenlaternen aussehen.



Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement

NachtfischerbootNachtfischerboot
Nachtfischerboot

und der hier uebliche Nussschalenersatz: das Bastkoerbchen
im Hafenim Hafen
im Hafen

von Duong Dong
KitschKitsch
Kitsch

as Kitsch can...


16th January 2007

Unterkunft
Hallo Lars, verfolge Deine Tour mit Interesse.Bin nächsten Monat auch in Vietnam. Kannst Du mir Deine Unterkunft und den Preis dafür Verraten ? Viel Spaß noch weiterhin. Ute
17th January 2007

Hi Ute, falls Du auf Phu Quoc meinst: ich war im Thanh Kim Nga (neben Mai House) fuer 8$ im Zimmer (kein Einzelbungalow), billiger geht kaum, geht aber nicht bis direkt an den Strand (5min Fussweg). Weitere in der Umgebung sind sicher etwas besser aber auch noch guenstig. Viel Spass in VN...

Tot: 0.111s; Tpl: 0.01s; cc: 16; qc: 62; dbt: 0.0717s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb