Taiping

Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Perak » Taiping
June 22nd 2010
Published: June 22nd 2010

Im 19. Jhd. war das damalige Larut noch Schauplatz mehrerer blutiger Auseinandersetzungen zwischen rivalisierende chinesischen Geheimbünden. Heute ist es ein angenehmer ruhiger Ort mit einigen historischen Gebäuden aus der Kolonialzeit (auch, wenn teilweise der Lack schon stark am Abblättern ist.) und einer großen Parklandschaft direkt an der Ortsgrenze, in der sich auch Malaysias erster Zoo befindet. Die "Stadt des Ewigen Friedens" eignet sich gut als Zwischenstopp für ein, zwei Tage. Wenn man ein Taxi von der Busstation nimmt, sollte man allerdings nicht sagen, dass man ins Zentrum von Taiping (Taiping Center) möchte. Sonst setzt der einen nämlich im Einkaufszentrum Taiping Sentral ab und man darf anschließend noch 2 Km durch den strömenden Regen in die Stadt laufen.

Wie in Penang ist auch hier das Essen sehr gut und günstig, wenn es auch nicht so eine große Auswahl gibt, wie in George Town. Morgens habe ich mich kurz mit einer Couchsurferin getroffen, d.h.getroffen ist eigentlich zu viel gesagt. Sie hatte vorgeschlagen, dass ich kurz zum Frühstück im Restaurant ihrer Eltern vorbeischaue. Statt mir eine Adresse zu geben, nannte sie nur den Namen des Restaurants, Restoran Kakak. Es sei sehr bekannt und die Angestellten in meinem Hotel könnten mir den Weg zeigen. Wie es sich herausstellte, ist das Lokal äußerst beliebt. Bereits kurz nach 8 Uhr morgens war es so voll, dass es man den Eindruck hatte, der gesamte chinesische Bevölkerungsanteil Taipings sei gerade hier zum Frühstück. Da die Couchsurferin ebenfalls mit arbeiten musste, war an ein längeres Gespräch natürlich nicht zu denken. Wie viele dieser kleinen Familienbetriebe wird nur ein Gericht serviert, in diesem Falle eine Hühnernudelsuppe. Das hört sich nach einem einfachen Gericht an, aber nach einem Löffel dieser Spezialität wird einem schnell klar, warum das Restoran Kakak so beliebt ist.

Photo 21Photo 21
Photo 21

Man beachte den 4. Eintrag von oben.

4th April 2011
Gibbon

so cute;-)

Tot: 0.088s; Tpl: 0.011s; cc: 15; qc: 31; dbt: 0.0272s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb