Erste Tage in Urumqi


Advertisement
China's flag
Asia » China » Xinjiang » Urumqi
October 16th 2012
Published: October 16th 2012
Edit Blog Post

Hallo zusammen



Nun bin ich den zweiten Tag hier in Urumqi. Nach ruhigen Flügen mit Turkish und China Southern Airlines kam ich gestern um 14:00 uhr Ortszeit in Urumqi an. Schon eindrücklich, wenn man einfach mehrere Stunden über nichts als Wüste fliegt. Doch hat auch dieses seinen Reiz, denn die verschiedenen muster und Farben, die so Sand haben kann sind faszinierend. Und dann mitten drin werden die Berge so hoch, dass dort oben sogar Schnee liegen bleibt....

Bei meiner Ankunft kam ich mir fast vor wie eine Staatsgast, denn ich wurde von einer Delegation von 4 Leuten empfangen. Gepäck rein in den SUV und ab durch den "crazy" Verkehr in Urumqi. Als Fussgänger lebt man hier gefährlich, denn andes als in der Schweiz hält kein Auto an, wenn Fussgänger die Strasse überqueren.

Kaum im Hotel angekommen gings auch schon das erste mal auf die Baustelle. Jene, die mir gesagt hatten: Es kann schlimmer kommen als bei der letzten Inbetriebnahme hatten recht.... der lokale Instrumentation Engineer und ich haben noch kaum etwas zu tun, denn überall wird betoniert, geschweisst und gearbeitet, so dass noch kein einziges Kabel zu irgendeinem Sensor oder Aktor verlegt ist, geschweige denn noch irgendein Sensor oder Aktor eingebaut ist. Der DCS-Raum (Schaltwarte) besteht im Moment noch lediglich aus einem Betonboden, wo einsam 4 Schaltschränke rumstehen und darauf warten, dass da mal eine Mauer kommt, welche diesen Raum erst einmal enstehen lassen werden. Also ganz nach dem Motto: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an (oder lassen wir's sein, wie es die Chinesen lieber machen wollen).

Also es wird mir sicherlich in der nächsten Zeit nicht langweilig werden. Betreffend Essen: Wie hat mir im Vorfeld jemand gesagt: "Frag einfach nicht was drin ist" Gestern Abend war ich eingeladen. Ja da gab es so etwas weisses nicht Definierbares. Es war gut aber keiner konnte oder wollte sagen, was es ist. Heute gab's zum Zmittag und Abendessen jeweils Nudeln mit etwas Beilage nach Art "Bolognese". Am Abend war's verdammt scharf (die lippen haben mich gebrannt) aber wirklich gut. na dann lade ich noch ein paar Fotos dazu. Viel Spass beim Lesen.


Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement

Der Ofen ist fast 40 Meter hochDer Ofen ist fast 40 Meter hoch
Der Ofen ist fast 40 Meter hoch

Sucht mal den Mann auf dem Ofengerüst
Das WC auf der BaustelleDas WC auf der Baustelle
Das WC auf der Baustelle

Nur für flüssige Abfälle
Wenn das Badezimmer.....Wenn das Badezimmer.....
Wenn das Badezimmer.....

zur Duschtasse wird. In China scheinbar üblich, dass das Badezimmer als Duschtasse gebraucht wird
Wenn ich gross bin....Wenn ich gross bin....
Wenn ich gross bin....

werde ich mal die Schaltwarte!


17th October 2012

Hui, das sieht lustig aus
Sali Thomas Das Ganze sieht aber noch nach Rohbau aus. Hoffend, dass du demnächst mit Deiner Arbeit beginnen kannst. Auf alle Fälle für und hier, sehr interessant!! Danke vorweg für Deine Infos. Ist schon etwas anderes in einem fernen Land die Mentalität und (Arbeits-) Einstellung der Leute zu sehen. Ich hoffe ja bloss, dass die noch zeitig fertig werden. Nicht dass du dann noch ein halber Jahr dranhängen müsstest. Andererseits hast du hoffentlich jetzt etwas Zeit dich im fernen China "langsam" zu aklimatisieren. Bei uns ist es inzwischen auch sehr frisch geworden. Holte gestern in Mönchaltdorf meine "neue" GS (2-jährige Occ.). War erstmals seit langem wieder mal ein schöner Somertag, aber A.... kalt. Da ist man dann froh eine Griffheizung zu haben. Wenigstens an ein Ort wo was warmes her kommt. :-) So wünsche ich Dir weiterhin viel kurze Weile. Denke, dass du auch Deine Mails abrufen kannst. So werde ich dir dann noch per Mail berichten. Mach's guet und weiterhin alles Gute. Man liest sich.... Gruss, Andy

Tot: 0.24s; Tpl: 0.026s; cc: 9; qc: 45; dbt: 0.1985s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb