Weihnachten & Co. KGeh

China's flag
Asia » China » Xinjiang » Turpan
December 29th 2005
Published: January 1st 2006

ich hoffe ihr hattet alle schoene weihnachten.unser fest hier gestaltete sich komplett anders als in unserer vorstellung, aber es war trotzdem ein rundum schoenes oder eher gesagt besonderes lustiges weihnachtsfest. denn die chinesen sind wirklich unglaublich, die dekorieren nicht nur so, sondern die feiern wirklich alle weihnachten.
aber natuerlich versteht man das hier ganz anders, vormittags heisst es shoppen, shoppen, shoppen den es gibt ueberall "merry christmas" rabatz. quasi ein grosser weihnachtsschluss verkauf. es tummeln sich nur so die menschenmassen.
dann gegen abend wappneten sich alle mit einem gummihammer oder keule, die man an jeder strassenecke kaufen kann, und dann geht das feiern erst richtig los. man klobt sich damit und sagt frohe weihnachten (die spinnen die chinesen). das fest der liebe, ich glaube die haben da irgendwas missverstanden. es war eher eine silvester stimmung, aber lustig. "boom" ein auf den kopp und ein laechelnder chinese ruft: merry christmas!"
nach dem wir ordentlich verpruegelt worden sind, da alle immer auf uns stuerzten und ein heiden spass hatten, sind wir doch los ein restaurant suche. leider entpuppte es sich als schwierig eine passende lokalitaet zu finden, da alle ein weihnachtsmenu hatten, was sehr teuer war. da gehen die chinesen essen an weihnachten mit menu und weihnachtsmusik. alles ein wahnsinns marketing konzept und die chinesen fahren voll drauf ab....
schlussendlich landeten wir in einer pizzaria, fuer uns wahnsinnig festlich.

inzwischen liegen 50 std. zugfahrt hinter uns und wir befinden uns im tiefsten westen chinas im autonomen gebiet xinjiang . es wird auch "grenze jenseits des erlaubten lebens genannt". es ist eine komplett neue welt. nach dieser langen fahrt durch die total oede wueste und steppe, was eine wahnsennige szenerie bot, kommt die kleine oase turpan. hier hat man eher das gefuehl in der arabischen welt zu sein, da hier eine turkmenische minderheit lebt (uiguren). ihre sprache klingt aehnlich wie tuerkisch, ueber all turkische/arabische -produkte, -schrift und -musik sowie fabenfrohe bazaare.
aber dazu beim naechsten mal mehr.

es ist hier wirklich kalt, -15 Gerad, aber das lustige fast waermer als vorher, da wir eine heizung im hotelzimmer haben.

so jetzt aber erstmal einen super guten rutsch ins neue jahr.
allen nur das beste fuer 2006.

Ahoi
Eure Gesine

Tot: 0.086s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.058s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb