Tibet - Lhasa-Gyantse-Lhasa 30.oct - 2.nov


Advertisement
China's flag
Asia » China » Tibet » Lhasa
October 31st 2006
Published: October 31st 2006
Edit Blog Post

Auf nach Gyantse IAuf nach Gyantse IAuf nach Gyantse I

Die erste Strecke: Lhasa - Shigatse mit dem grossen Bus. ca. 5 Stunden
Da ich mich nun ganz gut an die Hoehe in Lhasa gewoehnt hatte und das meiste bereits gesehen hatte fasste ich den Beschluss auf Land zu fahren. Die Reisefuehrer schrieben Unterschiedliches. Beim dem einen benoetigt man eine Genehmigung beim anderen nicht. Beim dem anderen musste man eine Nacht in Shiatse einlegen um nach Gyatse zu kommen.
Ich ging einfach drauf los und dachte....wird schon alles gut gehen. Vor allem hatte ich ein richtig gutes Gefuehl. In einem Reisebuero in Lhasa hab ich nochmals nachgefragt. Diese Auskunft fand ich am Besten: Es gibt eine neue Strasse und man schafft es in einem Tag mit den oeffendlichen Bussen. Und man benoetigt vielleicht eine Genehmigung.... aber keiner kontroliiert sie.
Also drauf los. Montag morgen um 7:00 bei Dunkelheit ausgecheckt. Bitterkalt. Laufe ich ueber den Barkhorplatz. Auf halber Strecke kommen mir schon die ersten Busfahrer entgegen und schreien ihre Ziele. Perfekt. Ich hatte meinen Bus. Zusammen mit vielen Einheimischen, meist Pilger, machte ich mich aufs Land. Ich war die einzige Touristin und dementsprechend wieder mal eine kleine Sensation. Alles english wird ausgepackt, gewinkt und geschrieen: Hello, hello, how you are?.... Die Leute sind wirklich sehr freundlich und immer fuer einen unverstaendlichen Schwatz zu haben.
Um 12:30 kommen wir in Shigatse an. In meinem Buch steht mein Ziel Gyatse auf Chinesisch geschrieben. Dies halte ich dem Busfahrer unter die Nase. Jaja meint er, er bringt mich zur Minibushaltestelle. Dort ausgestiegen kamen mir schon die Maenner entgegengelaufen und ich hatte meinen Minibus nach Gyatse. Eine Verbindung und Schnelligkeit, die ich von Thailand kenne. Hier in Tibet soll das Reisen nicht sehr einfach sein. Meine Erfahrung lehrt mich das Gegenteil.
Um 15:00 bin ich in meinem kleinen Stadtchen angelangt. Traumhaft!
Hier haben die Chinesen wohl auch Einfluss aber die Tibeter scheinen "noch" in der Mehrzahl zu sein. Fast alle Haeuser sind aus Lehm, die Strassen nicht geteert. (Nur die chinesische Hauptstrasse, die sich "Heldenstrasse" nennt, wie passend.)
Das kleine Staedtchen liegt in einem natuerlichen Amphitheater und hat ein stattliches Fort und ein weltberuehmtes Kloster mit einer sehr schoenen Pagode aufzuweissen.

Ich habe mich dem langsamen Tritt der Tibeter angepast und besichtige jeden Tag nur eines der beiden "Weltwunder". Den Rest des Tages verbringe ich meist lesend auf der Dachterasse in der Sonne sitzend oder schlendernd durch die Gassen.

Auch musste ich gestern, und auch heute wiedermal feststellen, dass die Hoehe sich veraendert hat. Beim Treppensteigen hoere ich mich noch aelter an, als ich eh schon bin.
Auf 4000m liegt Gyantse. Blauer Himmel und brennende Dauersonne. Tagsueber ist es hier richtig warm. Nachts jedoch liege ich unter meinem neuerstandenen dicken Schlafsack und noch zwei weiteren Decken vom Hotel. In den Haeusern gibt es keine Heizung und die Temperatur sinkt auf minus 10 Grad!!! Gut dass ich 24 Stunden heissen Wasser habe und mich so unter die heisse Dusche stellen kann. Da ich wiedermal tierisch Angst hatte, dass ich wieder erkaelte (wie in der Mongolei) habe ich noch schikke fuenf Euro in einen Haarfoen investiert.

Meine weiteren Plaene sehen folgendermassen aus:
Am Donnterstag, 2.nov werde ich zurueck nach Lhasa mit den Bussen tuckern. Dort eine Nacht bleiben und am Freitag 3.Nov zurueck nach Changdu FLIEGEN (mein ersten Flug, ausser der von Berlin nach Moskau).
Eigenlich wollte ich einen Flug am 4nov von Lhasa nach Kunming. Kunming liegt weiter im Sueden und dort muss ich auch mein Visum fuer Laos beantragen. Leider waren ab Lhasa alle Fluege bis 6Nov ausgebucht. So lange wollte ich nicht in Tibet bleiben obwohl es sehr sehr schoen ist.
Somit einen kleinen Umweg mit einem Flug zurueck nach Chengdu. Dort kenne ich vom letzten Mal schon ein paar Leute. Koennte nett werden. In Chengdu bleibe ich ein Wochenende, bisschen Party... und am 5.nov wieder einen FLUG nach Kunming.
Bilder kann ich hier in diesem kleinen Oertchen leider nicht reinbasteln. Kommt spaeter, in Lhasa oder Chengdu.

Und nun werde ich wir ein traumhaftes Lokal suchen, Buttertee trinken und ein Yaksteak essen.



Additional photos below
Photos: 31, Displayed: 24


Advertisement

Auf nach Gyantse IIAuf nach Gyantse II
Auf nach Gyantse II

Umsteigen in Shigatse in den Minibus fuer die naechsten 2 Stunden. Oben auf'n Dach: mein Rucksack
Statue aus einer Kapelle des KumbumStatue aus einer Kapelle des Kumbum
Statue aus einer Kapelle des Kumbum

Kumbum bedeutet "10000 Bilder"
Buddhas AugenBuddhas Augen
Buddhas Augen

auf dem Turm vom Kumbum
Gasse in GyantseGasse in Gyantse
Gasse in Gyantse

und die Festung natuerlich


Tot: 0.26s; Tpl: 0.014s; cc: 10; qc: 66; dbt: 0.1645s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb