Tag 5 II


Advertisement
China's flag
Asia » China » Hangzhou
September 2nd 2011
Published: September 2nd 2011
Edit Blog Post

Ok, wo war ich? Generell ist wirklich alles ziemlich anders hier!^^ Meine erste Busfahrt von Shanghai nach Hangzhou wäre beinahe an einem Herzinfarkt meinerseits gescheitert. Jeder dt. Verkehrspolizist könnte wahrscheinlich nach einer Std in den Vorruhestand!:D Hier wird gefahren wie es gerade passt und bloß nicht angehalten. Vom Fahrrad- über den Roller- bis zum Auto- und Busfahrer! Und es wird gehupt! Das heißt dann soviel wie "Platz da!" oder "schneller".^^ Bei grün über die Straße gehen heißt auch nur, dass es ein bissl weniger gefährlich ist überfahren zu werden!:D Am Anfang etwas nervenzerreibend, aber man gewöhnt sich ja an alles. Bis auf ans Essen bisher...Die Speisekarten haben praktischerweise alle schöne Bildchen, nur alles kann man eben nich immer erkennen. So schwammen neulich z. B. ein paar Froschteile in unserem Essen... leicht gewöhnungbedürftig... Aber auf den Karten sind noch ganz andere Sachen... Ich bevorzuge bisher definitv koreanisch!!! Sehr lecker! nur die scheiß Stäbchen machen mich fertig!:D Besonders wnen man richtig Hunger hat!^^ Ich hoffe dass lern ich möglichst schnell. Sonst krieg ich ne Macke!:D Was machen wir sonst so? Hauptsächlich die Gegend erkunden, die wirklich schön ist! Gestern waren wir wieder am Westlake, aber an einer anderen Ecke und es war soooo schön!!! So ein typisch chin. angelegter Garten, mit viel Wasser in Form von Teichen usw. und mitten drin ei paar richtig schöne Gebäude. Unter anderem standen da auch zwei Chin. die Flöte gespielt bzw. gesungen haben, so dass man sie im ganzen Garten hören konnte. Auch so schöne traditionelle Musik!! Richtig geil! Eine Oase in einer 6 Mio. Metropole. Es gibt auch öfter so kleine Pavillons, in den Musik gespielt wird und die Leute einfach tanzen und Karten spielen. Sehr schön!😊 Wir haben auch eine 1-std. Bootstour gemacht und was soll man sagen, selbst auf dem Wasser wird man angestarrt! Immerhin hört man auch mal ein "meiyu". Trotzdem nervig!:D Ich muss auch zugeben schon einmal bei Mäcces gewesen zu sein...es geht einfach nicht ohne!:D Auch nicht in China...
Heute (Freitag) haben Matthias und ich dann mal festgestellt das wir unsere Course Selection verpasst haben und mit dem Bus (haha...) zu einem anderen Campus mussten weil uns "nur dort die Leute helfen können, denn es ist complicated". Ja, dass sah dann so aus, das wir auf den neuesten und größten Campus gefahren sind, der echt geil aussieht und alles, aber auf dem genauso keiner Ahnung hatte und Englisch sprach. Nachdem wir dann dreimal von den selben beiden Räumen hin und her geschickt wurden haben wir aufgegeben. Das ganze ist eigentlich leicht online machbar, aber es ist eben alles auf Chin.!!! Und es kann keiner übersetzen. Ich bin jetzt damit geendet, dass ich zwei Soziologie Kurse auf Chinesisch habe (juhuuu) und einen english poetry course. Matthias hat nichts. Aber wir haben eben beim Kartenspielen zwei Chinesen kennengelernt, die uns morgen helfen wollen und ich hoffe das klappt, weil MOntag die Kurse losgehen! Ansonsten muss ich zugeben, dass ich schon ziemlich unvorbereitet hier her bin und dass was ich mir vorgestellt hab ist einfach komplett anders. Es wäre auch gelogen wenn ich sagen würde ich hätte mir am ersten Tag nicht mehrfach gewünscht in die USA gegangen zu sein, denn es ist schon eine krasse Umstellung, aber langsam gewöhnt man sich an Klima, Verhalten, Sprache (zumindest daran, dass man nichts versteht...) und Essen. Und ich denke, wenn die Uni erstmal losgeht und wir endlich jeden Tag chin. lernen wird es noch besser. Mir fehlt nur gerade mein Frühstück!!! Es gibt nicht wirklich MIlch udn keine Küchen oder Kühlschränke. Gebäck ist wabbliger und geschmackloser als Milchbrötchen oder Toast (und zwar erheblich!). In China wird eben warm gefrühstückt. Also verzichten wir meist auf Frühstück oder ich ess einfach nur Obst das im Übrigen extrem lecker hier ist!😊 Ich hab mir auch mal einen Wasserkocher gekauft, so dass man sich zumindest mal einen Tee odr Instant Essen machen kann. Weil immer essen gehen ist einfach nervig, auch wenn es so günstig ist. Heute waren wir auch bei der Polizei wegen unserer Visa, die haben dann auch erstmal unsere Passports eingesackt und meinten nur: nächste woche. ok... hoffentlich brauch ich den nich mal die tage!😉 Oki doki, das waren erstmal meine ersten, aufregenden Tage in Kurzform. Es ist jetz 1 Uhr und ich werde mal in die Heia. Ich vermiss euch alle ganz doll und wünsch euch noch einen schönen Abend!😊

Advertisement



Tot: 0.074s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 48; dbt: 0.0411s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb