Ankunft...fast...


Advertisement
China's flag
Asia » China » Hangzhou
August 29th 2011
Published: August 29th 2011
Edit Blog Post

Sooooo, da bin ich nun in Hangzhou. Allerdings im Hotel und nicht auf dem Campus. Aber der Reihe nach!😊 Sonntag um 12h ging es zum Flughafen, pünktlich um 15.20h ging der Flug. Nachts hab ich dann drei Stunden in Dubai rumgehangen und heute bin ich um halb 4 Ortszeit in Shanghai gelandet. Wir sind hier 6 Stunden vor euch, also 9.30h deutscher Zeit. Dann hab ich allerdings eine Stunde warten müssen, um durch die Zollkontrolle zu kommen, um dann meinen Long Distance Bus nach Hangzhou gerade eben zu verpassen und eine Stunde warten zu dürfen. Da wurde ich so das erste Mal mit China konfrontiert!:D Im Lonely Planet stand "Luxusbusse". Ich dachte erst: Hier kann ich nur falsch sein... War eine schäbige kleine Hütte mit nem ebenso schäbigen Warteraum und um mich rum nur Chinesen, von denen zwei ungefähr genauso viele Wörter auf Englisch konnten. Naja, bis dahin der einfache Part. Mittlerweile war es nun 18h und der Bus brauchte auch noch gut drei Stunden. Im Bus hab ich Ali aus Bahrain kennengelernt, der hier bereits seit einem Semester Medizin studiert. Hab mit dem ein bissl gequatscht und er meinte, dass ich mich normalerweise registrieren müsste bevor ich zum Wohnheim gehe, aber das die wohl gegen 17Uhr zu machen. Also entweder ich fahr allein dahin mit drei Wörtern chinesisch. Oder ich fahr im Taxi mit ihm und einer Kommilitonin von ihm aus Thailand zu seinem Campus und penn da im Hotel. Der ist ungefähr 20 Min von meinem Campus entfernt. Da es in STRÖMEN geregnet hat in Hangzhou und ich klitschnass war als ich nur aus dem Bus ausgetsigen bin habe ich mich fürs Hotel entschieden. Will gerade eigentlich nur duschen und schlafen, aber ich würd mich auch gern bei FB einloggen, aber das is tatsächlich GESPERRT!!! oh man... jedenfalls haben wir fast eine Stunde gebraucht um ein "Taxi" zu bekommen. Das war dann ein Lieferwagen mit einem netten Chinesen. Ali hat die Verhandlungen geführt, er spricht richtig gut Chinesisch! War auf jeden Fall komisch für mich. Die sprechen einfach so laut und für mich hört sich das momentan auch immer mega aggressiv an, ist es aber glaub ich gar nicht und verhandeln gehört hier dazu. Was auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist der Fahrstil hier!!! Oh man, da ist mir am ein paar Mal das Herz stehen geblieben - danach hab ich die Augen zugemacht!:D
Naja, nach einer guten halben Stunde bin ich dann hier angekommen. Vollkommen fertig, müde, aufgedreht und vom Chinesisch ein bischen überfordert. Es spricht einfach niemand Englisch, ABER ich konnte immerhin ein paar Brocken aufschnappen von Ali und unserem Fahrer, so dass ich zumindest immer grob verstehen konnte worum es geht!😊 Ali war auch noch so nett im Hotel die Verhandlungen für mich zu führen. Ein Zimmer sollte eigentlich 600 Yuan kosten, ich bezahl jetzt 300, was umgerechnet ca. 32 € sind. Und das in einem 4* Hotel! An sich wär es mir ja wieder zu schade um das Geld aber gerade will ich einfach nur eine heiße Dusche, ein gemütliches Bett und mehr nicht. Essen wär noch schön, aber ich hab keine Lust nochmal runterzulaufen oder so. Jedenfalls bin ich Ali sehr dankbar für seine viele Hilfe und sobald ich mal wieder bei FB reinkomme, werde ich ihm mal schreiben.
Ich realisier irgendwie immer noch nicht so ganz, dass ich tatsächlich in China bin. Als der Bus losfuhr war es schon fast dunkel und es hat geregnet und ich hab gefühlte 100kg Gepäck dabei (ich durfte 30kg + Handgepäck mitnehmen!^^). Morgen fürh gehts dann aber auch gleich aufn Campus und trotz der gegenwärtigen Überforderung und noch immer nicht genommenen Dusche, weil ich mich erstmal mitteilen musste, steigt gerade die Vorfreude erheblich!!!😊 Mein Kommilitone aus Kiel hat sich auch schon gemeldet, der ist hier gestern gut angekommen. Leider weiß ich noch nicht wie ich ohne FB Kontakt zu ihm aufnehmen soll...na mal sehen!^^
Mein Internet ging eben auch nicht, dass war auch ganz witzig. Ert hat mich eine Frau auf mein Zimmer gebracht und nur ein Kabel in meinen Laptop gesteckt, das ging natürlich nicht. Dann hab ich selbst rumgeprokelt, aber schnell die Geduld verloren. Dann hab ich bei der Rezeption angerufen, die mir in gaaaanz simplen Englisch (glaube ich zumindest) geantwortet hat, dann rief die Rezeption an, die nur Chinesisch mit mir gesprochen hat und nach 5 Sätzen einfach aufgelegt hat!:D Da dachte ich schon: ok, morgen. Aber dann hats geklingelt und hier kam einer, der auch kein Englisch spricht, aber mei INternet hinbekommen hat, obwohl ja alles auf deutsch ist. Und er hat viiiiel rumgeklickt!^^
Gut, dass war jetzt alles sehr durcheinander und so siehts auch gerade in meinem Kopf aus. Da FB wer weiß wann erst wieder geht: hier mal meine Skype-Adresse, wenn jemand mal Lust hat, gerade die, von denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte, obwohl ich es versprochen hatte!!! Sorry!! miss_trigg_beach (stammt noch aus Australien :-P)
Gut, morgen dann genaueres! Ich hoffe es geht euch allen gut und ich wünsch euch noch einen schönen Abend, hier ist es nun 23.20!

Advertisement



Tot: 0.083s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 45; dbt: 0.0616s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb