Alles Roger in Kambodscha

Cambodia's flag
Asia » Cambodia » South » Phnom Penh
January 1st 2007
Published: January 1st 2007

Stunden werden nicht mehr gezaehlt, es ist Tag 22 und de facto hat ein Tag auf Reisen mehr als 24 Stunden - soviel Input...! Seit drei Tagen sind wir nun in Phnom Penh, Kambodscha und wissen nun, dass alles, wirklich alles gut organisiert und bedacht werden muss. Einfach nur raus und los geht nicht. Wo befindet man sich ? Wo will man hin?

Spazieren bzw. Essen gehen laeuft so:

Alles wichtige (Geld, Stadtplan, Adresse v. Hostel, Sonnencreme...) mitnehem (wichtige Dokumente und Notfall-Geld im Zimmer verstecken), Tuk Tuk rufen, Preis aushandeln (...schwierig), dann gehts los. Sobald man das Haus verlaesst, wirds nicht nur heiss und schwuel, sondern man wird die ganze Zeit bequatscht (arme Kinder, Bettler, Haendler...) da hilft leider nur, Augen zu und durch.

Wie ging es eigentlich nach Thailand weiter?

Von der ruhigen Insel ins hektische Grossstadt-Treiben

Wir sind mit einem Speedboat von der Insel Koh Mak ans Festland. Von da aus auf der Ladeflaeche eines Pick-Ups (als Taxi umfunktioniert) ca. 2 Stunden an die Grenze gefahren (ca. 20 Euro). Dort der uebliche Papierkrieg und zu Fuss ueber die Grenze nach Kambodscha (Kro Koh Kong). Hier wurden wir sehr freundlich empfangen. Lachen, Grinsen, Stempel und Tschuess. Wir hatten

Internet Cafe in KambodschaInternet Cafe in KambodschaInternet Cafe in Kambodscha

den hinten links kennt ihr :-)
sogar nach 10 Minuten einen neuen Kambodschanischen Freund (LiLu), der uns mit aisatischer Naechstenliebe (und ca. 2 Euro) zum naechsten Hostal gefahren hat. Haben wir schon erwaehnt, dass man in Asien auf dem Schiffsdach faehrt und dass Speedboot ein relatives wort ist?

Jedenfalls haben wir, Connections sei Dank, ein nettes, billiges Guesthouse in Phnom Penh gefunden. Hier konnten wir erst einmal unsere Bekleidungsauswahl vergroessern. Wir haben jetzt nicht mehr jeder 3 sondern 4 T-Shirts. 8 m'2 Seide als Schlafsack genaeht (Tinis kreativer Idee sei Dank).

Nach drei Tagen wird es Zeit fuer einen Ortswechsel, die Stadt plus naehere Umgebung kennen wir gut. Viele Maerkte, Sightseeing, Silvesterparty und viel rauf und runter am Mekong, sowie die Wild Animals Sanctury (2 Stunden Moped zu dritt, ... da kommt Freude auf....) haben wir gesehen. Nun brechen wir auf zur sozialen Unterstuetzung. Sorya.org wartet auf uns (4 Stunden suedlich von Pnomh Penh, bei Takeo). Morgen gehts los. Auf zu neuen Geschichten. 😱

Beim SchneiderBeim Schneider

Fruehstueck bei Tiffany

Wir hatten wirklich noch keinerlei Magenprobleme... lecker ist es IMMER
Telefonzelle in KambodschaTelefonzelle in Kambodscha
Telefonzelle in Kambodscha

inkl. 3 Mitarbeiter. Kein Scherz.

1st January 2007

Prost Neujahr
Hey hey hey ihr zwei, ich wünsch Euch alles Gute fürs frische Jahr. Es macht riesig Bock die Updates zu lesen!!!! Ist ein bißchen wie selber Urlaub machen. :)) Liebe Grüsse auch von Anna. Ciao Jan
2nd January 2007

Frohes Neues
Hi, hab versucht dich Sylvester an deinem neuen Arbeitsplatz anzurufen (Die Nummer war ja auf dem Foto) aber du hast wahrscheinlich aufgrund deiner Top Performance Sonderurlaub bekommen (auf einen von euch dreien konnte man sicherlich Ausnahmsweise verzichten) um mit Tini zu feiern. Haben euch jedenfalls am Main vermisst und wünschen euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr und für den weiteren Verlauf eurer Reise. Grüße Jörn und Verena
2nd January 2007

geile Telefonzelle
DER absolute Burner!!!! Freut mich sehr, Eure Reiseberichte zu lesen... da kann man ja richtig an Euren Eindrücken partizipieren! Insbesondere schön am Strand 'rumhängen, da wär ich jetzt auch gern!!! Auch die Photos sind klasse! :-) Wünsche Euch weiterhin eine spannende und ereignisreiche Zeit, gern ohne weitere Langfinger... Frohes Neues Jahr, Ihr zwei! Beste Grüße, AJ

Tot: 0.044s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 25; dbt: 0.0156s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb