Suaheli


Advertisement
Tanzania's flag
Africa » Tanzania
June 8th 2011
Published: July 1st 2011
Edit Blog Post

Obwohl alle Tansanier sagen, dass Suaheli sehr einfach ist, ist es für Mitteleuropäer nicht ganz so einfach zu lernen. Die Grammatik ist sehr klar strukturiert, aber eben ganz anders als man es von Deutsch, Latein oder einer europäischen Sprache gewohnt ist. Die Aussprache ist da noch das einfachste, Suaheli wird genauso gesprochen wie geschrieben, und zumindest Leuten mit deutscher Muttersprache kommt das sehr entgegen. Die Vokabeln sind eigentlich die größte Herausforderung. Man kann praktisch nichts aus einer bekannten Sprache ableiten, es klingt vieles ähnlich für mich und ich verwechsle alles! Eine lustige Anekdote meiner deutschen Nachbarin in Iringa ist, dass sie am Markt statt einer Gurke (Tango) einen Elefanten (Tembo) verlangt hat!
Bei den Verben werden oft so viele Partikel mit den unterschiedlichsten Bedeutungen vorgestellt und angehängt, sodaß der Wortstamm dann nur mehr schwer rauszuhören ist.
Ich kann jetzt schon einiges auf Suaheli einkaufen, aber blöderweise verstehe ich oft nichts wenn ich eine Antwort bekomme, denn die Leute wollen dann immer gerne ein wenig plaudern.




Additional photos below
Photos: 3, Displayed: 3


Advertisement



Tot: 0.093s; Tpl: 0.015s; cc: 6; qc: 52; dbt: 0.049s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb