Dodoma nach Morongoro 250 km


Advertisement
Tanzania's flag
Africa » Tanzania
September 4th 2019
Published: September 4th 2019
Edit Blog Post

Wieder so ein Tag...
Am Abend davor war ich nach zwei Stunden Stadterkundung (unfreiwillig) grantig, hungrig und müde. Ging stracks in mein Zimmer, duschte und lümmelte auf dem Bett rum. Und als ich dann heute früh zum Pickipicki namens Paul kam, sah ich, dass jda etzt nicht mehr ein kleiner feuchter Öfleckl ist am Kardan, sondern, dass das Öl herausgespritzt war. Panik. Tom whatsappen, Bild schicken. Tom: Rad ausbauen, Bremssattel runter, ABS Sensor ausbauen, Öl nachfüllen. Für solche Hinweise hatte ich nicht viel übrig, angeblich braucht man zum Rad ausbauen Spezialwerkzeug. Außerdem hab ich nur das Bordwerkzeug dabei, also fast garnix. Ich fuhr los, aber immer mit einem Blick an den Straßenrand. War da vielleicht ein pickipicki fundi = ein Motorrad Handwerker? In Dodoma war schn mal nichts, in den nächsten kleineren Orten fiell mir auch nichts auf, aber dann nach 85 km war da ein Ort, an dem viele LKW standen , es gab also Essen, ich hielt auch, stieg ab und besah mir den Kardan. Mir erschien kein neuer Ölschaden. Aber, wie immer, in kürzester Zeit war ich umringt von den ganzen Pickipicki Fahrern, die alle fachmännisch daher redeten, allerdings auf Suaheli. Ein Polizist übersetzte, dann wurde ein Fundi herbei gerufen, der auch etwas Englisch konnte. In seine Werkstatt fuhr ich dann, erklärte ihm das Problem - wobei das Problem war, dass er immer ja sagte, aber doch nicht den vollen Durchblick hatte. Egal, ich forderte, dass erst mal das passende Öl her muss, vor hier irgendwas abgebaut wird. Ein junger Mann schleppte mich zu einem Laden in Größe einer Telefonzelle, der tatsächlich ein Öl für den Kardan hatte (stand drauf), 4 Euro, und außerdem eine H7 Birne, meine war schon wieder kaputt, 2 Euro.
Zurück zum Schauplatz. Ein lauter Brüller des Besitzers reduzierte die Menschenmenge auf erträgliches Maß. Dann wurde der Reifen abgebaut,, der Bremssattel, was mit dem ABS Fühler geschah, weiß ich nicht, aber ABS wird überbewertet. Und so gingˋs dann weiter. Immer wenn die Männer nicht weiter wussten, wurde Rachel in Dar angerufen, und dann wurde der nächste Schritt gemacht. Irgendwann war dann alles wieder beieinander, aber leider stellten sie dann ein Geräusch fest, das mir bisher immer völlig entgangen war (Fahrtwind oder Ohrstöpsel). Pickipicki auf LKW nach Dar oder selber weiter? Anruf bei BMW - selber weiter. Und so sitze ich jetzt in Morongoro, nebenan singt ein Chor, immerhin jetzt ein anderes Lied, vorher etwa eine Stunde lang das selbe. Und - welch ein Wunder - meine Unterkunft liegt in der Bahnhofstraße und ich habe sie auf Anhieb gefunden. Und zum Abendessen gibtˋs Mussaka.


Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement



Tot: 0.262s; Tpl: 0.019s; cc: 12; qc: 27; dbt: 0.1489s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb