trails guide course in makuleke KNP


Advertisement
Published: May 25th 2009
Edit Blog Post

Makuleke camp (pafuri - kruger n.p.)
23.4.2009 bis 19.5.2009

heute morgen um 5.30 wurden wir mit getrommel von bruce lawson geweckt, gingen danach ein morgentee trinken und um viertel nach 6 sind wir losmarschiert.
Habe diese nacht nicht wirklich gut geschlafen. Alle waren - nach der freien woche - um 20.30 uhr im bett oder zumindest im zelt und daher ging ich auch ins bett und habe noch gelesen. Konnte danach nicht einschlafen, ich war hell wach... und dann bin um 3 uhr erwacht weil eine hyaene ums camp geheult hat und die paviane haben gelärmt weil wohl ein leopard rumschlich.
Hinter dem camp haben wir die ersten spuren von elefanten gesehen, aber auch hyaene, eland, elephantshrew, impala und treesquirell...
Das gebiet ist wunderschoen - 24000 hektaren und nur 2 lodges und das ecotraining camp. Man kann 11 kilometer auf ner geraden linie gehen ohne dass man ne strasse überqueren muss... das gebiet wird im norden vom limpopo fluss abgegrenzt und nördlich vom limpopo ist zimbabwe. Im westen ist die grenze der krüger n.p. zaun und im osten kommt der limpopo mit dem levuvu zusammen und dort ist das dreilaendereck suedafrika - zimbabwe - mosambik.
haben jenste vögel gesehen unter anderem racket tailed roller - welche ich noch nie zuvor gesehen habe - aber das beste ist: WILDHUNDE !
Bruce nat die in den 3 jahren hier nur 2 mal gesehen und wir sehen sie am tag eins ☺ Leider war es nur ganz kurz, ich hoffe wir werden sie noch mals sehen in dem monat hier.

Auf dem ersten fussmarsch haben wir folgendes gesehen:
Säugetiere:
eland, impala, nyala, wildhunde, warzenschweine, kudu, zebra, gnu,
vögel:
höhlenweihe, sperberbussard, spatelracke, zwergbienenfresser, brauner schlangenadler, braunkopfpapagei, graukopfpapagei, schmetterlingsfink, maskenpirol, gaukler, sichelhopf, rotschnabel atlaswittwe, gelbbrustgirlitz, meves glanzstar
Insekten:
corn cricket


leider habe ich mir nur am tag eins die zeit genommen alles auf zu scheiben und jetzt ist de monat bereits um und ich bin qualifizierter trails guide und könnte zu fuss als backup für nen guide arbeiten! Ich hatte ne super zeit in makuleke und finde es schade dass es bereits vorbei ist! Aber zum glück gehen wir am 25.11. nochmals für 2 wochen dort hin um den advanced birding kurs zu absolvieren und auch den level 2 test zu schreiben. Ich freue mich schon jetzt ☺
Ich marschierte 86 stunden in diesen 4 wochen - und habe 32 encounters mit büffeln und elefanten gehabt, davon 8 als ich guide war und zu vorderst in der einerreihe lief mit nem 0.458er gewehr in der hand ! wir muessen logbuch schreiben damit wir nachweisen koennen wann wir genuegend stunden haben fuer die naechste prüfung zu schreiben (nach 2 jahren erfahreung)
Das tönt ziemlich heftig - ist es auch ☺
Ist ein ziemlich komisches gefühl durch den suedafrikanischen busch zu gehen und zu wissen, dass hinter jedem gebuesch ein elefant oder nen büffel sein koennte! Aber das war ja genau das was ich wollte und ich kann mir das ganz gut vorstellen das in zukunft zu machen. Der job ist extrem intensiv und man resp. frau ist konstant unter adrenalin und kann nicht mal 10 minuten nur so dahingehen und tagtäumen. Das wichtigste ist die alarmzeichen zu hören (nummer eins: madenhacker die mit vorliebe auf kaffernbueffel sitzen) und daraus die richtigen entscheidungen zu treffen, oder auch affen/antilopen die alarmieren...

unser instruktor bruce war genial - er hat uns extrem viel gelernt und wir hatten ne super zeit mit ihm. Schoen zu sehen dass man hart arbeiten kann und ab und zu ne riesen party feiern - und am nächsten morgen nen unangekuendigten fieldtest zu schreiben wo wir ums camp marschierten und er uns spuren / pflanzen / losung, vogelstimmen usw zeigte/deutete und wir mussten aufschreiben was es war. Unter anderem fahrradreifen spuren (er tranierte ausdauer auf seinem bike rund ums camp 2 x die woche), schuhabdrücke von nem backup der am tag zuvor noch ums camp lief bevor er nach hause flog oder ne zeltnummer... Das war wohl der witzigste test den ich je geschrieben habe - obwohl es einige ziemlich auf dem falschen fuss erwischt hat, da sie sich kaum buecken konnten um die spuren anzuschauen oder nicht hoch in nen baum durchs fernglas schauen konnten ☺

den schriftlichen teil trails guide kurses des habe ich mit 87% bestanden und für den praktiscn teil wurde ich als kompetent eingestuft (das andere wäre: noch nicht kompetent) einigen kriegten hausaufgaben oder mussten ein 2 x gahen oder sogar ein drittes mal weil sie kein DA (dangerous animal) gesehen haben auf dem prüfungs-marsch.

Wir mussten mittlerweile sogar wissenschaftliche namen der baeume lernen - wir sind mittlerweilen bei ca.90 baeume angekommen. Wobei ich nur einige der wissenschaftlichen namen kann, aber einigen wissen fast die hälfte der namen !!!
lannea schweinfurthii = false marula
colophospermum mopane = mopane
combretum hereroense = russet bush willow
ficus sycamorus = sycamor fig
kigalia africana = sausage tree / affenbrotbaum
um nur einige davon zu nennen

Wenn man mir vor 4 monaten gesagt hätte, dass ich all meine prüfungen bestehen werde, wäre ich superglücklich gewesen resp. hätte es wohl nicht für moeglich gehelten und jetzt ist alles bereits hinter mir !
Also eine prüfung habe ich nicht 100% bestanden, nämlich das ARH = advanced rifle handling. Bei der letzten übung (angreiffender loewe) habe ich’s versaut und den 2. gehirnschuss verpasst (durchmesser 10cm auf einem bewegenden objekt) ... aber das heisst ich habe die prüfung als „intermediate“ bestanden und kann im november den letzten test nochmals absolvieren und hoffen, dass ich’s bestehen werde.

Nächste woche geht’s weiter mit basic birding und navigation & orientation und first aid...
Du siehst, mir wird’s hier ueberhaupt nicht langweilig ☺

Ich hoffe du hast spass die bilder anzuschauen - ich hatte es jedenfalls

Ich wuensche allen die diesen blogeintrag lesen nen schoenen fruehling ( hier beginnt der winter - brrrrrrrr - knappe 8 grad am morgen) und hoffe wenigstens vom einen oder der anderen was zu lesen




Additional photos below
Photos: 43, Displayed: 25


Advertisement



Tot: 0.24s; Tpl: 0.025s; cc: 10; qc: 57; dbt: 0.1934s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb