Nairobi

Kenya's flag
Africa » Kenya » Nairobi Province » Nairobi
November 9th 2011
Published: November 15th 2011

Nairobi, eine Stadt mit afrikanischer Atmosphäre und europäischer Geschäftigkeit. Nachdem ich zwei Wochen in Mombasa verbracht habe, bin ich mir diese Hektik gar nicht mehr gewohnt. Auch die Einwohner von Nairobi empfinden die Stadt als hektische Metropole und leisten sich immer wieder kurze Auszeiten um die Ruhe und das Meer in Mombasa zu geniessen (solange man es sich leisten kann).

Das Klima hier ist kühler als in Mombasa und in diesen Tagen hat es oft geregnet. Dies beeinträchtigt ein bisschen mein Gesamteindruck.

Den ersten Halbtag verbringen ich im Hotel, um die Weiterreise zu organisieren und die entsprechenden Personen zu kontaktieren. Am Nachmittag unternehme ich einen kurzen Abstecher ins City Center um danach Moses und seine Frau zu treffen, welche mich schon am Vorabend vom Busbahnhof abgeholt und eine Unterkunft besorgt haben. Wir treffen uns ca. 30min ausserhalb von Nairobi, in einem grösseren Einkaufszentrum.
Von hier aus unternehmen wir einen spontanen Ausflug in das nah gelegene Kibera Slum (ca. 1.4 Millionen Einwohner, genaue Anzahl ist nicht bekannt). Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie nah arm und reich beieinander leben. Soeben das moderne Einkaufszentrum verlassen und zwei Minuten mit dem Auto gefahren, und schon befindet man sich am Rande des Slums. Hier stehen nur noch Baracken am Strassenrand, welche als Shops dienen. Gemauert ist hier nichts mehr. Das meiste einfach und improvisiert. Wir laufen ein paar Minuten in den Slum hinein um von einer Erhöhung über das ganze Slum zu blicken: Baracken soweit das Auge reicht.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, deshalb gibt's nur Smartphone-Fotos.

Ansonsten ist Nairboi eine sehr beschäftigte Stadt, recht staubig und die Fahrzeuge erzeugen zum Teil riesige Abgaswolken. Nach einem zweistündigen Spaziergang im City Center kann man sich eine dunkle Schicht von der Haut kratzen.

Die Ampeln werden hier komplett ignoriert. Jeder schaut für sich, unabhängig ob Autofahrer oder Fussgänger.

Es gibt aber auch positives: Das City Center ist sehr modern, es gibt keine Moskitos und es herrscht rauchverbot. Wird man beim Rauchen erwischt, kostet es umgerechnet ca. 500 CHF. Es darf nur in den Smoking Zones oder in den entsprechend ausgestatteten Pubs/Restaurants rauchen.

Hier noch ein paar Facts: Nairobi ist die Hauptstadt von Kenya und hat ca. 3 Millionen Einwohner. Der Name stammt ursprünglich von den Maasai und bedeutet "kühler Fluss". Die Stadt liegt auf 1600m.ü.M.

Es gibt zur Zeit noch ein anderes Thema, welches zurzeit aktuell ist und hauptsächlich Nairobi betrifft (aber auch Mombasa): Al-Shabaab.
Hier eine kurze Zusammenfassung: Die Al-Shabaab-Miliz ist eine somalische, radikale islamistische Organisation mit Verbindung zu Al Quaida. Nachdem diese im Nordosten Kenias Touristen und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen entführt hat, ist das kenianische Militär in Somalia einmarschiert um Al-Shabaab zu bekämpfen. Al-Shabaab hat darauf mit Selbstmordanschlägen in Kenya gedroht (in Nairobi sind seitdem schon zwei Bomben explodiert).
Beim Besichtigen der Stadt bekommt man dies sehr gut mit: beim Betreten von Einkaufshäusern, Hochhäusern, usw. wird man mit Dekektoren untersucht. Sogar beim besteigen eines Linienbuses wird kontrolliert.

Tot: 0.103s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 24; dbt: 0.0782s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb