Ferien: Besuch aus der Heimat

Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
October 20th 2006
Published: October 21st 2006

Gruppenfoto am HaflsovatnGruppenfoto am HaflsovatnGruppenfoto am Haflsovatn

Wie bereits erwähnt ging es Sonntags mit einer kleinen gemütlichen Tour durch Sogndal und um den Barsensfjord los und endete am Hafslovatn, wo dieses Foto entstanden ist! Muss ja auch noch alle vorstellen. Also von links nach rechts und mich kennt ihr ja! Christian, Barbara, Andrea, Tobi und Silke!
So, diese Woche waren also Ferien. 5 meiner Freunde aus Güls (Andrea, Barbara, Christian, Silke und Tobi) kamen, um mir in dieser Zeit Gesellschaft zu leisten.
Ja, kurz nach ihrer Ankunft am Samstag, dem 14.10.06 um 19.30 Uhr, wurden auch schon direkt Ansprüche auf einen eigenen Eintrag im Blog gestellt. Das war natürlich nicht nötig, da ich ja eh die ganze Woche mit ihnen verbracht habe, was sollte ich also sonst schreiben????
Die 5 haben sich eine kleine, gemütliche Hütte geteilt. Ok, es war nicht sehr viel Platz, aber ich fands auf jeden Fall schön gelegen und uhrig. Gehört halt alles zu Norwegen!
Sonntags sind wir dann erstmal nur ein bißchen durch die Gegende spaziert. Durch Sogndal, am Barsnesfjord entlang und danach noch ein bißchen am Hafslovatn (vatn oder vann = See). Abends haben wir dann gekocht und beim gemütlichen Karten spielen noch einen Absacker oder Gute-Nacht Schnaps getrunken! (Mensch ist der Alkohol in Deutschland billig. Ein Grund, um wieder heim zu kommen) ;0)
Montags wollte ich mit den fünfen hoch auf den Lufthafen von Sogndal und dann vorne auf die Bergspitze, um einen schönen Blick auf den Sognefjord zu haben (also selbe Stelle, wo wir mit Marion, Frank und Patrick
HaflsovatnHaflsovatnHaflsovatn

Hier noch ein Foto vom See. Ich spar es mir Fotos vom Barsnesfjord und von Sogndal rein zu stellen, die habt ihr ja schon gesehen!
in der ersten Woche hingewandert sind).
Ja, ein ganzes Stück lang ist das auch alles gut gegangen, nur irgendwo hab ich die Abzweigung in die Pampa verpasst, was dazu geführt hat, das wir den Weg zwar von weitem gesehen haben, aber im Endeffekt am Leuchtturm für den Flugplatz angekommen sind. Naja, die Aussicht war auch ok, ich bin dort wenigstens noch nicht gewesen und es war ja eh diesig!
Dienstags sind wir dann über den Auerlandsvegen (Weg) nach Flam, um dort mit der Flambahn zu fahren. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter nd alles in allem war der Tag wirklich schön. Mehr sieht man natürlich wieder bei den Fotos, die mal wieder mit Informationen und Kommentaren gespickt werden!
Mittwoch sind wir dann zum Austerdalen Gletscher gewandert. Da war ich ja vor 2 Wochen. Auf unserem Rückweg hat es sich dann ziemlich schnell zugezogen und dann hat es zum ersten Mal in der Woche angefangen zu regnen. Silke spekulierte auf der Rückfahrt, das auf den Bergspitzen Schnee liegt, aber da ich ja am fahren war konnte ich mich dazu nicht äußern.
Als wir Donnerstagsmorgen die Fenster aufmachten gabs dann erstmal eine Überraschung. Tatsächlich Schnee auf den Bergspitzen. Gott war ich
Montags: WanderungMontags: WanderungMontags: Wanderung

Wie gesagt es war etwas diesig!
aufgeregt, wie ein kleines Kind. Als ob ich noch nie Schnee gesehen hätte. Aber die Sicht war einigermaßen schön und dieser Landschaft sieht das einfach atemberaubend schön aus, aber das werdet ihr ja auf den Fotos sehn. Irgendwie freu ich mich auf den Winter! Ja, Donnerstags ging es dann ins Gletschermuseum in Fjaerland, wo ich auch vor 2 Wochen war, aber diesmal mit wunderschönen Schneebedeckten Bergen. Ich musste nach jeder gefahren Kurve ein neues: "Oh, ist das schön" von mir geben. Ganz schön anstrengend. Abends waren wir noch alle gemeinsam Pizza essen und heute morgen hieß es dann wieder Abschied nehmen, denn die 5 wollten sich heute noch Oslo angucken und sind schon um 7.45 Uhr los.
Als kleine Nebeninfo, hier wird es so um 19 Uhr dunkel und zwischen 8 und 8.30 Uhr hell. Könnt mir ja mal Bescheid geben wies in Deutschland so aussieht. Das ist das einzige was mich momentan etwas stört! Für die, die es interessiert hier sind es glaub ich so 6-7°C warm.
So, jetzt bleiben mir nur noch 8 Wochen bis ich wieder nach Hause komme und wenn es nächste Woche wieder weiter geht, geht die Zeit wahrscheinlich wie im Flug vorbei. Muss ja
Montags: WanderungMontags: WanderungMontags: Wanderung

Es sieht zwar nicht so steil aus, aber es war steil!
noch für Klausuren lernen und dann kommen noch 2 Journals und eine Abschlusspräsentation und 3-5 Exkursionstage (weiß noch nicht genau).
Also dann guys, bis nächste Woche.

Ok, habe gerade die Bilder hochgeladen und muss jetzt mal erwähen, das die Auswahl wirklich schwer fällt. Es sind ja so viele schöne Fotos. Zum Glück könnt ihr die alle sehen, wenn ich wieder da bin! ;0)

Montags: Wanderung

Vielleicht sieht man es hier ein bißchen! Blöder 32facher Zoom. Wer hat denn schon so was? Da muss man immer aufpassen wie man gerade guckt!
Montags: Wanderung

Ja, ja ich weiß schon: "Was ist das denn für ein Weg?" Jaja, der Weg den ich eigentlich gehen wollte. Man kann sich doch wohl auch mal irren, wenn man schließlich keine Wanderkarte hat! Muss man denn dann gleich 1000 Fotos von dem Weg machen? ;0)

Sogndal von oben.
Montags: Wanderung

Sicht auf den Lustrafjord. Wenigstens sieht man so mal was anderes! :0)
Montags: Wanderung

Was soll ich dazu sagen... da fehlen mir die Worte. Einfach unglaublich. Wie alt sind wir???? Naja, man muss auch mal ein bißchen Spaß haben, gell!
Montags: Wanderung

Da ließ sich dann auch die Sonne nochmal blicken und hat zu einigen schönen Foto beigetragen! Hatten schon Glück mit dem Wetter. Wo doch der norwegische Wetterbericht Regen vorausgesagt hatte ;0) und das für die ganze Woche. Zitat von Silke: "Die schmeißen ne Münze, um's Wetter vorherzusagen!"
Montags: Wanderung

Aber schön war es trotzdem!
Dienstags: Flambahn

Erstmal wieder morgens ab über den Fjord!
Dienstags: Flambahn

Während der Fahrt sind einige Fotostops einfach unumgänglich!
Dienstags: Flambahn

und dann hätte man dort außerdem noch einige Verkehrshindernisse zu bewältigen!
Dienstags: Flambahn

Ok, es waren etwas mehr als nur ein paar Fotostops!
Dienstags: Flambahn

Die Fahrt war wirklich schön!
Dienstags: Flambahn

Hier drang sich dann einem doch die Frage auf, ob die Straße vielleicht einfach mitten im nirgendwo aufhören könnte. Glücklicherweise machte sie einen fast unbedeutenden Schlenker nach rechts.
Dienstags: Flambahn

Da schlängelt sie sich lang, die Straße!

24th October 2006

Hallöchen, ich wollte nur mal eben ein Lebenszeichen von mir abgeben und mich für diese WAAAHHHNsinnigen Eindrücke bedanken. Ich habe in den letzten 5 Minuten 10 Mal mein Hintergrundbild geändert da ein Foto schöner ist als das Andere.....Lieben Gruß Tobi
30th October 2006

Hallo
Tja, ich fand die schneebedeckten Berge auch sehr faszinierend, genauso wie alles andere in Norwegen. Aus irgendeinem Grund bekomme ich leider die Bilder nicht angezeigt. Sehr schade. Würde mir gerne ein paar runter laden. Mal sehn. Vielleicht klappts noch. Ansonsten muss ich mir später mal von Dir ne CD brennen. Viel Spass noch in den letzten Wochen.
5th November 2006

Alle wieder zurueck?
Liebe Nathalie, was fuer eine schoene Reise du mit der Guelser Gesandtschafft hinter dir hast! Ob da auch alle wieder zurueck nach Guels wollten? Aber bestimmt, denn so schoen der Sonnenuntergang auf dem letzten Bild auch ist, mit den ersten fruehen Morgenstrahlen die vom Kuehkopf auf den Guelser Hajer fallen kann der bestimmt nicht mithalten, oder? Liebe Gruesse- auch an alle Guelser, Thomas PS: Bei uns ist es schon um 17:00 Uhr dunkel!

Tot: 0.164s; Tpl: 0.014s; cc: 13; qc: 106; dbt: 0.1195s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb