Trari, trara der Herbst ist da!!

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
October 6th 2006
Published: October 6th 2006

GletscherflussGletscherflussGletscherfluss

Der Fluss kommt vo einem gestauten See, früher kam da wohl mal mehr Wasser runter und hat bei Fluten wohl einige Brücken zerstört. Außerdem soll man garnicht glauben was so ein Fluss für Steine transportieren kann, da muss schon ne ganze Menge Wasser runter gekommen sein!
So, da bin ich mal wieder! Jaja, ich weiß schon was ihr denkt, wenn ihr den Titel sehr. Natürlich ist der Herbst schon etwas länger da, aber diesesmal sieht man es auch auf den Fotos besonders schön. Apropos Fotos, wie versprochen gibt es diese Woche wieder welche und meiner Meinung nach verdammt schöne, obwohl natürlich die meisten Fotos schön sind, die ich bisher online gestellt habe (klingt fast garnicht eingebildet, also das ist natürlich nur im Bezug auf die schöne Landschaft zu verstehen!!!!)
Das Highlight dieser Woche waren natürlich die 3 Tage Exkursionen. Montags und Dienstags haben wir an unterschiedlichen Stellen und Ausläufern des Jostedalsbreen gestoppt und uns einiges zum Thema Gletscher und Vegetation angesehen. Am Mittwoch sind wir dann durch Austerdalen gewandert. Hier wurde im letzten Jahr von 4 niederländischen Praktikanten eine Forschungsarbeit durchgeführt. Untersuchungen der Geomorphologie und der Vegetation, sowie der Sedimente im ersten See in den der Gletscherfluss mündet, sollten Aufschluss über Rückgang oder Vormarsch des Gletschers (in der Vergangenheit) geben. Man wollte sehen, ob man Dinge die man anhand der Geomorphologie und der Vegetation feststellen kann auch in den Sedimenten wiederfindet. Irgendwie kompliziert zu erklären.
Leider bin ich an diesem Tag beim wandern umgeknickt und das hat
Unsere ProfsUnsere ProfsUnsere Profs

Links Eivind und recht Knut. Die beiden sind echt klasse!
meinem Knöchel leider nicht so gut getan, aber da ich ihn ja glücklicherweise jetzt etwas ausruhen lassen kann, gehts auch schon wieder besser. :0)
Am Donnerstag mussten wir dann unsere Präsentationen in Vegetationsökologie halten. War natürlich mal wieder etwas aufgeregt. Eigentlich hatte ich danach erwartet das unser Prof. bohrende Fragen stellt und die ganze Präsentation bis aufs kleinste Detail auseinandernimmt, aber nichts da. Also wirklich sehr locker und dafür macht man sich so verrückt. An dieser Stelle sei noch kurz erwähnt (hab ich ihm glaub ich noch garnicht gesagt) das ich den Vortrag von Patricks Gruppe über fleischfressende Pflanzen echt verdammt gut fand! Ja, das war auch schon das Highlight von Donnerstag und von Freitag gibts dann nicht mehr soviel zu erzählen. Wir hatten halt Vorlesung und noch ne Besprechung zur Prüfung und das wars.
Diesesmal schreibe ich hier nicht so viel, habe nämlich relativ viel immer zu den Fotos geschrieben, also viel Spaß bei anschauen. Ach ja, also für die die mich gerne Besuchen möchten: Ihr seid alle herzlich willkommen!!!
So, wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine schöne Woche. Mehr von mir gibts dann wieder nächste Woche, da hab ich auch wieder Exkursionen. Danach sind dann auch
Hochwassermarkierungen...Hochwassermarkierungen...Hochwassermarkierungen...

... oder besser gesagt Flutwassermarkierung von 1898 und 1979!
schon Ferien und da freue ich mich auf den Besuch von Christian, Barbara, Andrea, Silke und Tobi!!! :0)

Nigardsbreen...Nigardsbreen...
Nigardsbreen...

... und die tollen Herbstfarben!
Nigardsbreen...Nigardsbreen...
Nigardsbreen...

Die Ebene nennt man einen Sandur. Tja, wie übersetzt man das. Ist halt vom Gletscher geschaffen und besteht hauptsächlich aus Sand und grobkörnigem Material. Natürlich sind da auch überall Moränen!
BreheimsenteretBreheimsenteret
Breheimsenteret

Das haben wir nach unserer Raftingtour besichtigt! Am Mo. war es leider geschlossen, deswegen mussten wir draußern essen, war aber auch nicht sooo schlimm nur ein bisserl kalt!
SampleplotSampleplot
Sampleplot

Hier müssen wir gerade an einer Moräne mithilfe des Plots die Prozentzahl einer bestimmten Pflanzenart in der Probe bestimmen. Ja, es war wirklich grauenvoll in dieser Umgebung arbeiten zu müssen! ;0)
MoorMoor
Moor

hier wollen wir schauen wie die Sedimente zusammengesetzt sind und das Alter bestimmen!
PodsolPodsol
Podsol

der wohl gängigste Bodentyp in Norwegen. Das würde dem Hr. Appel (ehem. Bodenkundeprof.) jetzt gefallen.
BodenprobenahmeBodenprobenahme
Bodenprobenahme

so siehts aus wenn man ne Bodeprobe aus dem Moorboden entnehmen möchte. Erstmal die Bohrstange in den Boden kriegen und zwar durch kontinuierliches hüpfen! :0) Die Lacher waren auf seiner Seite!!! Ja, nix da Hammer und so...
BodenprobenahmeBodenprobenahme
Bodenprobenahme

dann muss man das ganze ja auch wieder raus bekommen, dafür hat man ja dann starke Jungs dabei, gell! ;0)
Probenahmegerät...Probenahmegerät...
Probenahmegerät...

...geschlossen
Tada...Tada...
Tada...

...Probenahmegerät geöffnet und siehe da, Bodenprobe drin. Zauberei!
Panorama NigardsbreenPanorama Nigardsbreen
Panorama Nigardsbreen

Das ist ein Versuch, weiß nicht ob es klappt und nach was aussieht.
Das Haus in dem wir übernachtet haben.Das Haus in dem wir übernachtet haben.
Das Haus in dem wir übernachtet haben.

Zweites Fenster von links, haben wir Mädels geschlafen. Da wo es so beschlagen ist haben die Jungs geschlafen. was die wohl getrieben haben??? Das Haus war übrigens verdammt geil. Unten gab es so eine Art Wohnzimmer mit Kamin sehr gemütlich und wir haben erfahren das das Haus immer offen steht, sehr praktisch! :0)
Also Tag 2Also Tag 2
Also Tag 2

am frühen morgen..
Hier werd ich irgendwann mal mein Haus hinbauen :0)Hier werd ich irgendwann mal mein Haus hinbauen :0)
Hier werd ich irgendwann mal mein Haus hinbauen :0)

Ok, wahrscheinlich nicht, aber man darf ja wohl noch träumen! Diese Gegend war so atemberaubend schön, dass ich schon vor Ort und stelle gesagt habe, das ich das ganze nicht in Worte fassen kann. Aber wie gesagt atemberaubend, mir fehlen einfach die Worte!

10th October 2006

Tirullala
Man man man, bei den ganzen Bildern hier werd ich ganz neidisch. Wünsche dir und euch anderen Gülsern da oben einige spannende Tage, gesetz dem Fall ihr findet Nathalie da oben ;)

Tot: 0.041s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 19; dbt: 0.0207s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb