Geologie

Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
September 10th 2006
Published: September 15th 2006

KaupangerKaupangerKaupanger

Hier wollten wir Samstags eigentlich die Fähre nehmen.
Hallöchen! da bin ich wieder. Es hat mal wieder etwas gedauert, aber diese Woche hatte mich eine kleine Erkältung etwas im Griff, was dann leider dazu geführt hat, das ich abends einfach nicht mehr den Elan hatte was ins Blog zu stellen.
Ok, also in der Woche vom 04.09.-07.09. (ok, die Woche ging bis zum 10.09., aber die Vorlesung nur bis zum 07.) hatten wir Geologie Vorlesung. Alle haben sich nach Sedimentologie auf einen Lehrerwechsel gefreut. Zuerst hatten wir etwas Angst es wäre der eine Lehrer der uns auch auf der Gletscher-Exkursion noch mit begleitet hat, aber der war es glücklicherweise nicht. Wäre nämlich defenitiv sehr anstrengend geworden diesem Menschen zuzuhören, gescheigedenn ihn zu verstehen (er hat sehr langsam und sehr leise gesprochen). Also sollte es Montag morgen erstmal eine Überraschung werden, wir wussten ja schließlich überhaupt nicht was uns erwartet. Um 9.15 Uhr kam unser Lehrer Helge dann in den Klassenraum. Der erste Eindruck, joa, ganz sympathisch und dann hat er angefangen zu reden. Ok, gestehen wir ihm mal so, ja höchstens 20 Wörter in einer Minute zu. Gott war das anstrengend! Glücklicherweise wurden die ersten Tage noch durch praktische Übungen aufgefrischt, sonst wäre ich bestimmt irgendwann eingeschlafen, dabei war
ExpeditionsteamExpeditionsteamExpeditionsteam

Von links nach rechts: Bianka, Basti, Patrick, Stefan, Steffi
es wirklich sehr interessant, aber nach dem anstrengenden Wochenende war ich echt noch platt und dann mussten wir ja Nachmittags immer noch im Labor arbeiten.
Ja, hab jetzt aber einiges über Minerale, Gesteine und deren Entwicklung und Bildungsprozesse gelernt. Mehr als ich in Bodenkunde gelernt habe, da wir hier immer noch Anwendungen durchgeführt haben. Z.B. haben wir einige Listen mit Eigenschaften von Mineralen bekommen und mussten dann anhand bestimmter Tests das Mineral (oder in unserem Fall einige Minerale) bestimmen. Ich fands Klasse! Montag und Dienstag musste meine Gruppe im Labor noch den organischen Kohlenstoff unserer Sedimentproben durch Verbrennung bestimmen und Mittwochs haben wir uns 2 unserer Objektträger unter dem Mikroskop angeguckt. Ganz schön anstrengend!
Donnerstags haben wir dann Besuch aus Bingen bekommen von Basti, Stefan, Bianka und Steffi. Freitags waren die vier wandern, denn Patrick und ich hatten noch Norwegisch Sprachkurs und dann mussten wir Nachmittags noch unser Journal schreiben. Müssen ja jede Woche so etwas abgeben. Dieses mal war die Aufgabe, das wir den Mechanismus der Aluminiumfreisetzung und -toxizität erklären sollte. Frage war: " Im Winter 93/94 traten nach starken Regenfällen und Stürmen aus Westen vermehrter Fischtot auf. Diese starben an hohen Einträgen von Al³plus und H plus." Wir sollten jetzt erklären woher das kommt.
Es ist immer wieder schön, wenn man den Kram dann endlich abgeschickt hat und weiß: "Jetzt hab ich endlich Wochenende!" Samstags wollten wir dann alle zusammen mit der Fähre durch den Naeröyfjord fahren, angeblich der engste und schönste Fjord Norwegens. Als wir dann aber an der Fähre waren und der gute Mann uns sagte das die Hin- und Rückfahrt insgesamt 270 Kronen kostet, also ca. 35 € haben wir uns entschieden doch nicht zu fahren. Basti und Stefan sind dann nochmal wandern gegangen. Patrick hat sein Knie geschont und wir Mädels haben uns auch ausgeruht (von den Strapazen des Tages;0) )
Sonntags sind wir dann zum krönenden Abschluss nochmal wandern gewesen. Es war wirklich sehr schön und garnicht so anstrengend. Blöd war nur, das der "markierte" Wanderweg irgendwann nicht mehr auffindbar war und wir dann quasi cross-country durch das Moor gewatet sind. War aber auch sehr spaßig und wir sind ja auch alle wieder wohlbehalten heimgekommen. Ich sag nur:"Der See kommt hinter dem nächsten Hügel" Haha!
Las wir nämlich nach dem Weg gesucht haben sollte nämlich laut Karte irgendwo ein See kommen. Den suchen wir allerdings immer noch!
Alles in allem war es trotzdem sehr schön, da das Wetter auch mitgespielt hat und es sogar richitg warm war. Und jetzt sieht man auch schon die Herbstfarben sehr intensiv zum Vorschein kommen. Wirklich toll!!!
Ok, das wars erstmal wieder. In ein paar tagen gehts dann wieder weiter!

......
...

Der erste See. Bis dahin waren wir noch richtig!
Irgendwo in der PampaIrgendwo in der Pampa
Irgendwo in der Pampa

aber schöne Pampa!
Auf der Suche nach dem WegAuf der Suche nach dem Weg
Auf der Suche nach dem Weg

So siehts aus, wenn man irgendwo im Nirgendwo steht und keine Ahnung hat wo es lang gehen soll!
......
...

aber wir sind ja alle wieder wohlbehalten angekommen
BlaubeerenBlaubeeren
Blaubeeren

So weit das Auge reicht. Echt toll und nicht da von wegen Fuchsbandwurm, oder so. So was kennen die hier gar nicht. Also schlagt euch die Bäuche voll, juchhu.

26th September 2006

photos
hi kleines, schlechte nachrichten, meine photos sind leider alle nix geworden, mein Photoapparat war doch mehr kaputt, als ich dachte :( War schön bei euch! grüß Patrick mal von mir lieben gruß

Tot: 0.061s; Tpl: 0.017s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.0393s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb