Panama

Central America Caribbean » Panama
March 23rd 2015
Published: April 4th 2015

17. März, Cancun - Panama City

In Panama angekommen wartete Alexis auf uns, den wir mit seiner Tochter in der Antarktis kennen gelernt hatten. Bevor er uns ins Hotel fuhr hatten wir noch eine private Sightseeing-Tour durch Panama City. In dieser Stadt gibt es viele Wolkenkratzer und sie erinnerte uns etwas an „Futurama“. Alexis lud uns zu einem leckeren Mittagessen in einem noblen, italienischen Restaurant ein. Im Hotel angekommen, erhielten wir einen Begrüssungscocktail. Am Abend wollten wir den Sonnenuntergang im Hard Rock Hotel im 66 Stockwerk sehen. Leider wollte der Türsteher uns wegen einer geschlossenen Gesellschaft nicht rein lassen. So sind wir ein Bisschen durch die Stadt spaziert und haben Fotos geschossen.

18. März, Panama City

Bevor wir den „Hop on Hop off“ Bus nahmen, gingen wir zu einem Hostel in der Nähe und haben eine 2-Tagestour nach San Blas gebucht. Danach ging es mit dem Bus durch die Stadt bis zu den Schleusen des Panamakanals, wo wir als erstes einen 3D Dokumentarfilm über den Kanal anschauen konnten. Nachher haben wir live zuschauen können, wie die Schiffe die Schleusen passierten. Dort verbrachten wir ganze 2 Stunden, da es sehr faszinierend war. Dann ging es weiter mit dem Bus in die Altstadt. Dort haben wir im Restaurant „Casa blanca“ Mittag gegessen. Die Altstadt hatte den gleichen Flair wie Colonia in Uruguay. Im Hotel haben wir uns entschieden, dass wir uns eine Unterwasserkamera fürs Schnorcheln auf San Blas und Galapagos kaufen. So sind wir ins nahegelegene Einkaufszentrum gegangen und haben uns eine besorgt.

19. März, Panama City - Chichime

Um 5:30 Uhr fuhren wir in Panama los. Unterwegs haben wir bei einem Supermarkt fürs Frühstück angehalten. Nach einer langen, kurvenreiche Fahrt sind wir am Bootssteg angekommen und wir warten bis unser Boot kam, das uns auf die einsame Insel brachte. Der Kapitän steuerte zuerst eine andere Insel an und wir mussten nur „2 Minuten“ warten. Irgendwann kamen wir auf unserer Insel an, welche super klein war sowie klares Wasser, weissen Strand und keine doofen Touristen hatte. Das Wetter war leider nicht schön. Es began zu regnen. Das Mittagessen war lecker. Es gab Fisch, Reis, Salat und Kochbananen. Nachdem Mittagessen ging es mit der Unterwasserkamera und den Schwimmbrillen ins Wasser. Die Unterwasserwelt war bezaubernd. Zum Abendessen gab es wieder Fisch, welcher uns sehr gut geschmeckt hat. Die Einheimischen, die auf der Insel leben, waren nicht gesprächig. Man hatte eher den Eindruck, dass wir unerwünscht waren. Nach dem Essen schaute die ganze Familie Fernsehen und eine Tochter war die ganze Zeit mit Whatsapp beschäftigt. Ganz so einsam ist die Insel also doch nicht. In der Hütte hatte Helena wieder mal eine grosse, haarige Spinne entdeckt, wobei Fabian kurzen Prozess machte. Die Überreste der Spinne wurden vermutlich von einer Krabbe in der Nacht beseitigt, welche verschiedene Löcher im sandigen Boden der Hütte gruben und eine Art Haustiere für uns waren.

20. März, Chichime

Zum Frühstück gab es Spiegelei mit Käse, Polentaplätzchen und wässrigen Kaffee. Danach sind wir entlang des Riffs um die Insel geschnorchelt. Wir schwammen vor dem Mittagessen auf die ca. 250 m entfernte Insel und wieder zurück. Diese Insel war noch viel kleiner als unsere. Beim Mittagessen sind zwei neue Touristen dazu gekommen und es gab wieder Fisch, Reis und Salat, wobei der Fisch von mal zu mal kleiner wurde. Gegen den Abend sind wir nochmals ins Wasser und haben die Unterwasserwelt genossen und mit der neuen Kamera fotografiert. Das Abendessen war wieder lecker: Fisch, Kartoffel und Salat.

21. März, Chichime - Panama City - Pazifik

Nachdem Frühstück sind wir mit dem Boot Richtung Hafen gefahren, wo auf uns ein Fahrer warten sollte. Dort angekommen mussten wir nochmals 1 Stunde warten, bis uns ein Fahrer mitgenommen hatte. Später mussten wir das Auto wechseln, da unser Fahrer nicht in das Gebiet der Kunas reingelassen wurde und er auf uns ausserhalb des Parks wartete. Die Fahrt mit ihm war schrecklich, da er immer wieder eingenickt ist. Im Hotel angekommen haben wir unsere dreckigen Kleider mit den sauberen Kleider ausgetauscht und Alexis bescheid gegeben, dass wir wieder zurück sind. Eine Stunde später fuhr Alexis mit seiner Familie bei unserem Hotel vor und wir fuhren mit ihnen zu ihrem Strandhaus am Pazifik. Dieser Strand war schwarz und das Wasser warm. Wir sind mit seiner Frau den Strand entlang gelaufen. Zurück im Haus hatte Alexis bereits den Grill vorgeheizt und in der Küche die leckere Sachen zum Grillen vorbereitet. Es gab viel zu viel Essen. Nachdem Abendessen haben wir den Film Ted geschaut. Es war ein sehr schöner Tag gewesen.

23. März, Pazifik - Panama City

Nachdem Frühstück sind wir am Stand spazieren gegangen. Wegen der speziellen Mondposition (Sonnenfinsternis in der Schweiz) war das Meer so weit zurück gegangen, dass wir heute die Felsen sehen konnten, die gestern im Wasser waren. An den Felsen befanden sich Austern, welche 2 Einheimische mit Hammer und Meissel von den Felsen wegschlugen. Zurück im Haus sind wir noch in den Pool gesprungen und Fabian spielte mit Carlos American Football im Wasser. Alexis machte für uns das Mittagessen, es gab wieder viel zu viel Essen. Später gingen wir nochmals an den Strand und Fabian war mutig und traute sich ins Wasser. Die Wellen waren hoch, brachen an einer ungünstige Stelle und verursachten starke Strömungen. Bevor wir zurück nach Panama City fuhren haben wir noch den Film „Ich einfach unverbesserlich“ angeschaut. Das Weekend mit Alexis Familie war toll. Wir haben viel gelacht und hatten Spass zusammen.

23. März, Panama City - Quito

Mit dem Taxi sind wir zum Flughafen gefahren. Beim Einchecken wollten sie auch diesmal wissen, ob wir ein Ausreiseticket aus Ecuador haben. Dieses Ticket haben wir vor fast 10 Monaten gekauft und so gab es diesmal wenigstens keine Probleme.

Den letzten Monat unserer Reise verbringen wir in Ecuador und auf Galapagos.

Tot: 0.153s; Tpl: 0.013s; cc: 9; qc: 57; dbt: 0.0613s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb