Nathalie bei den Wikingern

Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
August 6th 2006
Published: August 23rd 2006

Hi alle zusammen!

Juchhu!!! Ich habs endlich geschafft und kann meinen Norwegenbericht starten.
Ich weiß, dass es etwas gedauert hat, aber jetzt hab ichs endlich raus!!
Herrje, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, da wir ja schon über 2 Wochen hier sind und ich so viel zu erzählen habe. Vielleicht teil ichs einfach auf!
Ok, also am 03.08. ging es so gegen 6.45 Uhr ab auf die Autobahn. Entgegen der gängigen Meinung einiger Personen, hat das Auto die Strecke bis nach Hirtshals (da legte abends unsere Fähre nach Norwegen ab) sehr gut gemeistert. Darüber gibt es dementsprechend nicht spektakuläres zu berichten. Patrick (Anmerkung am Rande: Patrick studiert mit mir in Bingen, kommt aus Luxemburg und ist mit mir nach Norwegen gefahren) und ich haben uns die Fahrt etwas aufgeteilt und sind dann auch innerhalb von 11 Stunden in Hirtshals angekommen (natürlich viel zu früh, weil die Fähre erst um 23.15 Uhr losfahren sollte, wir erst um 21.00 Uhr "einchecken" konnten und schon um 18.00 oder 19.00 Uhr ? da waren. Naja, so konnten wir noch etwas den Sonnenuntergang genießen!
Die Nacht war leider nicht sehr erholsam und so waren wir dann auch schon um 7.30 Uhr auf den Beinen und konnten die Norwegische Küste bestaunen. Das hat auch was für sich!! Gegen 9 Uhr ging die Fahrt dann wieder weiter. An dem Tag hab ich mich mit dem fahren etwas zurück gehalten, da die Straßen teilweise schon ganz schön eng sind. Da erklärt sich auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h ganz von alleine! Auf jeden Fall sind wir durch eine wunderschöne Landschaft gefahren und dann kam uns die Fahrt auch garnicht mehr so lang vor!
Kurz vor unserem Ziel mussten wir dann nochmal eine Fähre über den Sognefjord nehmen, das war auch traumhaft schön.
Um 17 Uhr hatten wir dann Sogndal erreicht. Hier mussten wir erstmal den Typ finden, der uns in unsere Wohnungen lassen sollte. Das hat sich als nicht ganz einfach erwiesen, weil wir ihn auf seinem Handy nicht erreicht haben. Nach einigem hin- und herüberlege haben wir uns entschieden in die Stadt zu fahren und ein Internet-Café zu suchen. Im Endeffekt sind wir dann im Studentenclub gelandet. Sehr lustig und da hat man uns dann weiter geholfen.
So, nun konnten wir auch endlich in unsere Zimmer und uns einrichten. Das war dann so um 19 Uhr. Um 20 Uhr wollten Patrick und ich einkaufen und zu meiner großen Überraschung stand auch schon der erste Besuch vor der Tür, als wir los wollten. Marion hat mit ihrem Freund Frank Urlaub gemacht und sie haben einen etwas längeren Stopp in Sogndal gemacht. (Marion studiert auch mit mir in Bingen und hat letztes Jahr an diesem Programm teilgenommen, von ihr haben wir dann auch noch ein paar wichtige Insidertips erhalten!)
Am Samstag haben wir natürlich erstmal so richtig ausgeschlafen und da wir ja nun auch ein paar ortskundliche Leute da hatten (Marion und Frank) sind wir dann den Nachmittag über wandern gegangen.
Etwas anstrengend war es zuerst ja schon, aber die Aussicht ist jedes Opfer wert! Allerdings ist zu bemerken, dass es da oben viel kälter ist als man denkt!!!
Sonntags waren wir im Fjord schwimmen, während Frank und Marion tauchen waren. Das Wetter war sogar so toll, dass Patrick und ich sich auch schon direkt den ersten Sonnenbrand zugezogen haben. War aber nicht so schlimm.
Vom Tauchgang gab es dann abends Jakobsmucheln zu essen. Das wär was für meinen Vater gewesen!!
Ok, hoffentlich kann ich das jetzt splitten, mache mit der folgenden Woche dann im nächsten Bericht weiter. Muss ja erstmal alles ausprobiern! :0)

die Bezwingerdie Bezwinger
die Bezwinger

Es ist so kalt wie es aussieht!!!

30th September 2006

very lovley
i wish that i could share you this travel

Tot: 0.149s; Tpl: 0.011s; cc: 15; qc: 107; dbt: 0.1146s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb