Australia - Part 1

Oceania » Australia » Queensland
January 12th 2010
Published: January 12th 2010

In Benoits VanIn Benoits VanIn Benoits Van

A bissi eng im Van... aber das geht schon, so komma zumindest schnell zum Strand nach sufers paradise! A bit thight but at least it got us to the beach faster!
So da sind wir jetzt schon seit einiger Zeit… am 19.12.09 im heissen Australien am Flughafen in BRISBANE angekommen. Den 18.12. hamma heuer einfach mal ausgelassen, nachdem man bei dem langen Flug von Mexiko einfach so einen Tag verliert  Laut Maxi voll bloed, denn da ist man ohne es richtig mitzubekommen gleich einen Tag aelter!
Wieder mal hatten wir zwei null Plan von wie, was, wo, wohin und diesmal hat uns sogar der Travel Guide (Reisefuehrer) gefehlt - den hamma dann nach zwei Tagen planlosigkeit in einem Second Hand Shop erwoben (Wollten mal nen anderen als den Lonley Planet ausprobieren (Frommers), aber es hat sich jetzt doch herausgestellt, dass hier die Infos etwas spaerlich sind).
Im “billigen” (billig ist da echt gar nix, nah halleluia, bei den Preisen ist uns die Luft weg geblieben - vor allem nachdem wir aus Mittelamerika kommen) Hostal in Brisbane hamma das Zimmer mit zwei anderen meist voll eingerauchten oder besoffenen Jungs (so wie auch der Rest der Mannschaft in dem Hostal) geteilt und nach einigen Internetrecherchen beschlossen so schnell wie moeglich weiter zu ziehen… der Kulturschock war echt net ohne!!! Ueberhaupt simma am Abend nach dem Besuch des Internetcafes voellig fertig und natuerlich ungestylt
Mhhh LebkuchenMhhh LebkuchenMhhh Lebkuchen

Gingerbread! Yummy!
im mega Fortgehviertel gestanden… Na bist du verrueckt, die brezeln sich da alle auf… kein Wunder da sind wir wieder mal aufgefallen, aber diesmal andersrum, nicht weil wir blond und zu sauber angezogen warn, sondern hier warn glaub ich wir sie Maedels von der Strasse.
Naja da hamma dann natuerlich im Zuge unseres Stadtbummels gleich was nettes, neues zum Anziehen besorgt… das warn echt Schnaeppchen, denn normalerweise kannst in den echt genialen Laeden nur schaun, aber nix kaufen, denn da bist auf der Stelle pleite.
Wie immer sind wir tags darauf schon weitergefahren - was solln wir bei der Hitze auch in einer Stadt? Also ab an die GOLD COAST nach Labrodor, das nur ca. 15min. von surfers paradise entfernt ist :
Gleucklicherweise haben wir hier ein Couchsurfing Paerchen (Fred&Sahlee) gefunden, die uns sogar ueber Weihnachten aufgenommen haben. War zwar keiner daheim, aber ein Zettel fuer uns an der offenen Tuer… sehr nett! Nachdem Fred heimkam hat er uns mal ein bissl was erzaehlt und in das Drum Herum eingefuehert und dann gings ab zum Aldi einkaufen… super, endlich mal ein billiges Geschaeft. Ja eh, aber nachdem wir alles bezahlt haben und noch andere Leute untergebracht waren bei ihnen, wars
Ham ham an der Gold CoastHam ham an der Gold CoastHam ham an der Gold Coast

Bei Fred & Sahlee zum Couchsurfen... / With Fred & Sahlee the couchsurfing couple
dann wieder doch nicht so guenstig… ui ja, that’s life in Australia. Naja zumindest sind wir immer gut verkoestigt worden - bzw. haben wir die anderen mit Essen und Zuspeisen verwoehnt. Meist sind doch wir zwei in der Kueche gestanden… Auch gut, wir machens ja eh gern, wobei mit all dem andern Haushaltsanschaffungen wars dann schon fast ein bissl zu viel des Guten, Mithilfe ist ja voll ok aber dann als Stuff behandelt und sogar bezeichnet zu werden, naja das ist schon ein bissl heftig!!! Gut, wir haben dieTage bei den beiden trotzdem genossen und warn froh ueber Weihnachten bleiben zu duerfen und ausserdem hatten wir dann auch ein sehr sehr gutes Weihnachtsessen zu sechst. Am 26.12. gings dann mit dem Zug nach Brisbane um unseren Flug nach Townsville zu ereichen (zufaelligerweise hatten Fred, Sahlee und deren Freund Juergen den selben Flug gebucht). Erreichen…? Ja das ist net so einfach, nachdem wir zwei wieder mal am falschen boarding gate gelandet sind und die Dame uns beim Ticket Abreissen gesagt hat wir muessn ganz wo naders hin… ist uns net amal komisch vorgekommen, dass die anderen drei nicht da warn … Pufff dann simma aber gerannt was das Zeug haelt, denn
Fruehstuck am Strand / Breakfast at the beachFruehstuck am Strand / Breakfast at the beachFruehstuck am Strand / Breakfast at the beach

Was gibts Besseres... und das auch noch in surfers paradise :-) Wir kommen wieder! nothing better than that! in surfer's paradise... we'll be back!
es war zwei Minuten vor der Abflugzeit. Vollkommen ausser Atem sind wir schliesslich beim richtigen Gate angelangt und nachdem uns die Dame auf die ganzen Zusaztkosten hingewiesen hat und auch das Gepaeck schon beim Ausladen war konnten wir unverhofft Gott sei Dank (echt!!!) doch noch an Board gehen… koennts euch eh vostelln wie uns die dann alle boes angschaut haben, uuups. Typisch! Wir haben leider eine Durchsage falsch verstanden (das australische Englisch ist net so ohne) und sind somit zum Gate eines anderen Townsville Fluges gegangen, aber eben leider zum Falschen.
Zumidest sind wir vom Flughafen dann sehr schnell (dank Fred der uns mitgenommen hat) und auch zum richtigen Hafen fuer die Faehre nach MAGNETIC ISLAND gekommen. Pui warn wir gespannt auf diese Insel… hat sich als sehr nett entpuppt und auch das Zimmer und vor allem unsere eigene Terrasse warn super. Das war mal der erste Eindruck den wir hatten… der zweite auf der Suche nach was zu Essen und Trinken war dann doch etwas anders… Willkommen im australischen (Allinclusive) Club. Vom drum herum hats eh genau so ausgesehen und die Leute dort warn auch so drauf (schrecklich) und noch dazu war natuerlich nix mit all inclusive, sondern wir
Lecker Schlecker / Sooo YummyLecker Schlecker / Sooo YummyLecker Schlecker / Sooo Yummy

Das beste Eis in Australien... pufff und a nix billig, fuer zwei Kugeln zahlt man gleich mal so um die 8 Dollar... aber es zahlt sich aus :-) The best ice cream in australia... and the most expensive one, too:)
haben fuer unsere Pizzen ueber 40 Dollar bezahlt. Selbst kochen oder so durftest dort gar nicht, alles schoen nach Vorschrift laut den Hinweisschildern, die ueberall angebracht sind, sogar wo, wie und wann man was essen darf…
Genialerweise habe wir direkt hinter unserem Appartement einen Pool zum Schwimmen gefunden, den wir dann sehr gern fuer unsere exercise genutzt haben… viel mehr konnte man hier lieder auch nicht machen, denn es ist sooo heiss! Ausser dem Laengenschwimmen im Pool haben wir uns noch Picnic Bay und Horseshoe Bay angesehen - die einzigen beiden Straende auf der Insel wo man sicher schwimmen gehen kann, in einer Safe swimming area - ja wir haben abgesehen von den Preisen wieder mal die beste Zeit erwischt, denn zu dieser Jahreszeit haeufen sich die gefaehrlichsten und toedlichen Quallen im Meer, da sollte man nur mit so genannten Stinger Suits (da schaut man dann aus wie ein Teletubby) schwimmen gehen oder eben in den mit Netzen gesicherten Schwimmabteilen.
Tja also so wirklich aufregend wars hier dann leider auch nicht, vor allem nach all der Action und Kultur in Sued- und Mittelamerika… schoen langsam wirds echt fad. Wir haben am Abend nachdem wir uns gefragt haben was wir denn
24.Dec.200924.Dec.200924.Dec.2009

Das ist Weihnachten :-) Christmas Day!
nun machen koennten beschlossen… auf bessere Zeiten warten! Als uns das dann auch schon zu fad war hat mir die Maxi einfach mal mit ihrer Leatherman Schere auf der Terrasse die Haare geschnitten… (siehst Gerit, so bin ich auch zu meinem sogar gratis Friseurbesuch gekommen)  Uns faellt zumindest immer was ein…hihihih!
Am 29.12. haben wir dann ganz in der Frueh den ersten Bus zur Faehre genommen und Magnetic Island verlassen um mit einem weiteren Bus (Greyhound Express um 80 AD pro Person) von Townsville 6 Stunden nach Cairns zu fahren und dort unser Auto bzw. unseren Stationwagon zu holen. Haben da ein super Angebot erwischt, welches aber leider nur von Cairns aus moeglich war, daher gings den ganzen Weg rauf und am selben Tag die gleiche Strecke auch wieder runter. Na Gratuliere, als wir aus dem Bus draussen wren hat Maxi dann bemerkt, dass ihre Brille we ist - shit, die muss noch im Bus sein… hin und her, blab la bla, Warteschleife am Telefon bis Gott sei Dank ein anderer Busfahrer gesagt hat, dass unser noch dort drueben steht… Maxi ist hingesprintet, hat ihn grad noch erwischt und ihre Brille wieder bekommen. Dann simma also mit Sack und Pack bei ca. 35 Grad durch Cairns gelatscht um die Autovermietungsstelle zu finden (je weiter man in den Norden kommt, desto heisser wirds hier). Super das hat dort alles gut funktioniert und Maxi konnte, dank dem netten Herren dort, trotz gestohlenem Fueherschein als Zweitfahrerin eigetragen werden. Leider war das Auto doch nicht so geraeumig wie gedacht und Matratze war auch keine drinnen - die hamma dann noch schnell mit ein bissl arm schaun um 70.- AD beim second hand shop besorgt und uns dann nach einem ersten Rationseinkauf auf den Weg zurueck Richtung Townsville bzw. den Whitsunday Islands gemacht. Dort (auf Long Island) haben wir fuer den naechsten Tag und ueber Silvester ein Zimmer gebucht… ui warn wir gespannt! Die ganze Strecke am Stueck an diesm Tag noch zu packen ist aber doch zu viel also habe wir beschlossen, irgendwo bei der Haelfte einen Stopp einzulegen und zu schlafen… tja wenn das so einfach waere. Ziemlich fertig warn wir eh schon und noch dazu musste die Maxi ja das esrte mal in ihrem Leben auf der linken Seite fahren, also ware ein kleines Paeuschen schon nicht schlecht. Alles net so einfach hier… wir konnten einfach keinen netten Parkplatz finden, die Campingplaetze warn schon alle zu, die Strecken und Disanzen sind viel weiter als man erwartet und das Linksfahren und vor allem die vielen Kangaroos neben und auf der Strasse (lebend und tot) habens auch net leichter gmacht. Endlich kurz nach 1h in AYR ein Parkplatz fuer uns, passt Auto umgeraeumt zum Schlafen, schnell noch irgendwie die Zaehne geputzt und mitten am Parkplatz pipi gemacht (Klos warn leider zu) und ab in die heia… Und schon wieder auf aus der heia denn das konntest dort vergessen, kein Auge zugemacht weils nur so gewimmelt hat vor Gelsen und es im Auto glaub ich 50 Grad hatte… na geeeee, schoen langsam reichts aber! Maxi war zum Glueck noch relativ fit und hat nochmals eine weitere Strecke in Angriff genommen, bis wir ca. nach einer Stunde endlich einen luftigeren Parkplatz gefunden haben… wir haben unser Auto dann noch mit der Klimaanlage tiefgefroren, die Tueren fest verschlossen und so zuminest ein paar Stunden schlafen koennen. Am naechsten Tag Katzenwaesche an der Tankstelle, kleines Fruehstueck am wieder mal mit Gelsen ueberfuellten Parkplatz und dann frisch und munter (hahaha, Scherz!) ab zu den Whitsundays.
Endlich beim Ferry Dock angekommen bersorgt die Carina ein Ticket nach Hamilton Island
Magnetic IslandMagnetic IslandMagnetic Island

Unser nettes Appartment... our lovely appartment
statt nach Long Island… jaja da simma dann auch wieder beim einchecken drauf gekommen, als uns der Herr sagt, sorry aber das ist die flasche Faehre! Ui ui ui, sorry aber das war die Meudigkeit und der echt huebsche Boy am Schalter hat auch nix gesagt, wir haben uns mehr angestarrt als sonst was, die richtigen Infos sind da wohl auf der Strecke geblieben  Also wieder mal 4h warten auf das richtige Boot, in der Zwischenzweit ab zur Lagune (nat. nicht zum Strand, denn da darf man ja nicht schwimmen wegen den Quallen) nach Airlie Beach um uns ein bissl abzukuehlen und ein Nickerchen zu machen und dann endlich rueber auf Long Island. Dort kann man laut Infos zumindest ohne Stinger Suit schwimmen gehen und es soll von schoen sein, juhuuu! Ja genau so wars dann auch, aber halt nur naf den Bildern und in den Prospekten… willkommen zum zweiten Mal im tuerkischen All inclusive Resort (nat. wieder ohne all incusive). Das einzige war hier inclusive war, war ein Strand an dem man natuerlich nicht baden gehen konnte (extreme Ebbe) und ein Pool mit Poolbar in das gemaess der gelblich gruenen Farbe des Wassers, alle besoffenen gleich waehrend dem Saufen reinpinkeln - igitigit! Das kann ja bitte net sein, oder??? Und das ueber Silvester??? Tja genau so wars dann auch, die gscheiten Backpacker sind am Vortag nach Airlie Beach abgereist doch die leider net so gscheiten Backpacker namens Maxi und Carina bleiben ja bis zum 02.01. dort. Zum Glueck haben wir uns mit einer Flasche Vodka ausgeruestet und diese ins Resort schmuggeln koennen. Die hamma dann erfolgreich vernichtet, uns den Bauch beim 30.- AD Buffet vollgeschlagen (das wir wegen eines Fehlers des Personals dann doch nicht bezahlt haben, hihihi) und dann noch ein bissl Sekt oben drauf, damit wir gschit ins 2010er Jahr feiern koennen! Im Endefekt wars dann eh recht lustig, nachdem wir uns wieder mal selbst eine Spass gemacht haben und ich der Maxi als Neujahrsueberraschung mein selbstkreiertes Strumpfband vorgestrippt habe  Das war dann so ne Gaude, dass wir uns beide mit sexy Strumpfbaendern ausgestattet haben und einen Haufen witztiger Fotos auf unserer Terrasse macheten… dann wars schon fast Mitternacht und wir machten uns erwartungsvoll auf den Weg rueber zur riesen Party… Na gee, was isn das? A bissl fade live Musik, alle sitzen bloed herum und schuan deppat, keener tanzt und dann haett ma fast
Unser neues Daheim, der Barney! / our new home... Barney!Unser neues Daheim, der Barney! / our new home... Barney!Unser neues Daheim, der Barney! / our new home... Barney!

Na halleluia, das war die Horrornacht schlechthin... irgendwo am Parkplatz geschlafen nach 15h durchfahren mit Bus und dann Auto und das alles bei mind. 30 Grad und Millionen Gelsen Long drive, sooooo hot and millions of mosquitoes! not a nice day and night!
noch das neue Jahr versaeumt weils da kein Feuerwerk udn auch kein Runterzaehlen oder irgendwas Aehnliches gab… sogar die Bar war 1min. vor 12 leer, nur wir zwei haben und noch schnell ein Glaserl zum Anstossen besorgt. Dann war auch scon die Musik und die Band weg und alles wurde finster gemacht - kann man sich das vorstellen??? Hallloooooooooo es ist Silvester und wir haben das Jahr 2010!!! Ich hab dann noch schnell ein Maedel von der Crew hergefischt und mal vorsichtig nachgefagt ob das alles war und die hat uns dann zum Gleuck noch in den “Nightclub” des Resorts mitgenommen. Ca. 20 Leute dort, die Musika net so der Hammer aber umindest konnt ma ein bissl abshaken - nach 1h warn dann nur mehr 5 Leute dort also ist auch der DJ auf die Tanzflache gekommen und hat mich angesprochen… Zuerst hab ich ihm mal wegen der schlechten Musik einen Vortrag gehalten, wodurch er sie ein bissl anderte udn mit mir dann echt genialen Merenge getanzt hat… wir sind laut Maxi nur so ueber die Tanzflaeche geschwebt… ui ja, der hat teanzerisch schon was drauf gehabt und ich liebe es 
Der 01.01.2010 war dann so ein richtiger hang
Silvester auf den Whitsundays / New Year's on teh WhitsundaysSilvester auf den Whitsundays / New Year's on teh WhitsundaysSilvester auf den Whitsundays / New Year's on teh Whitsundays

Das erste Glaserl in der Sonne... ja das hamma auch dringend gebraucht zwischen all den komischen Leuten!!! The first drink on the beach! Guess that was needed! :)
over Tag, es war wieder mal sooo fad, es hat geregnet und man konnte leider nix anstellen auf der Insel… haben also wieder mal auf bessere Zeiten gewartet und Plaene geschmiedet wie das mit Australien wohl weiter gehen wird, so ganz unser Land ist das doch nicht. Haben schliesslich beschlossen, dass wir unseren Flug nach Asien, wenn moeglich, vorverlegen moechten - so koemma auch etwas Geld sparen und das was wir noch sehen wollen geht sich troztdem aus… naja mal schauen, ob das hinhaut?
Abends mit einem riesen Hunger hatten wir dann echt Gleuck, denn es war alles zu und auf die Frage an der Rezeption wo wir denn was zu Essen bekommen koennten (naemlich nirgends) hat uns Craig ein paar pikante Pies geschenkt, voll nett! Schon in Brisbane hatten wir mal so ein Glueck und bekamen bei einem Wraps Stand kurz vor der Sperrstunde alles uebrigen Wraps geschenkt… das war auch sehr erfreulich! Na gut, dank Craig konnten wir auf seinem privat PC auch noch schnell unsere Nachrichten checken (leider ist das mit dem Internet hier auch nicht so einfach und vor allem ists extrem teuer, 6.- AD fuer eine halbe Stunde) und unserem nachsten Couchsurfing Host (Bill und
Happy New Year!!!Happy New Year!!!Happy New Year!!!

Prosit aufs 2010er Jahr... im letzten Moment bei der Bar ein Glaserl besorgt, nachdem da ja nix von Mitternachtsstimmung zu merken war!
seinem Sohn Pablo aus Oesterreich) noch schnell eine Nachricht schreiben wann wir genau in Dingo Beach ankommen…
Auf der Fahrt dorthin (ca. 1h von Airlie Beach Richtung Norden) durch die volle Pam Pa hamma uns schon gedacht, na halleluia wo sind wir denn da gelandet? In Dingo Beach angekommen haben wir nach ein paar Runden duch den kleinen Ort und schliesslich der Auskunft einer Dame in dem einzign Pub dort das Haus von Bill und Pablo gefunden. Sie haben uns sofort total nett aufgenommen und wir haben uns auch gleich sehr wohl gefuehlt. Bill hat uns in den darauffolgenden Tagen sehr viel von Australien, der Kultur, der Tier- und Pflanzenwelt, den allgemeinen Gegebenheiten, den Gefahren, der Geschichte und allem drum herum erzaehlt und auch gezeigt! Somit hat sich dank Bill und seinen tollen Tipps, Geschichten und Ausfluegen unser Bild von Australien zum Positiven gewendet… juhuuuu! Bill lebt mit seiner Lebensgefaehrtin und den beiden Kindern seit 22 Jahren hier und sie haben selbst 6 Jahre im Campingbus verbracht und ganz Australien bereist, koennts euch also vorstellen wie genial und abenteuerlich die Geschichten warn und dass wir her echt einiges erfahren haben. Ausserdem arbeitet er mit Rob Bredl zusammen, der diese Dokumentarfilme
Sexy Neujahrsstrumpfbaender / sexy equipment :)Sexy Neujahrsstrumpfbaender / sexy equipment :)Sexy Neujahrsstrumpfbaender / sexy equipment :)

Wie gesagt, zur Aufmunterung und als Neujahrsueberraschung hab ich der Maxi mein Sturumpfband vorgetanzt... sie hat dann natuerlich auch gleich mitgemacht :-) a little sexy dance for new year's ... guess we were a bit bored? :)
ueber Australien macht, eine bekannte Dokureihe heist z.B. Killer Instinkt. Vielleicht sagt euch das was? Einige dieser Filme konnten wir uns gemeinsam mit Bill anschauen und er hat uns noch voll viel drueber hinaus erzaehlt! Wirklich toll!!!
Im Zuge des zuerst fuer drei Tage geplanten Aufenthaltes, aus dem dann doch eine ganze Woche wurde  haben wir alle moeglichen Ausfluege gemacht (nach Nelly Beach, zu den zwei naheliegenden Resorts, zu einem bekannten Wasserfall, zu anderen Orten und Straenden in der Umgebung etc.). Darueber hinaus haben wir auf seine Empfehlung hin auch noch einen Segeltripp mit der Reaggamuffin zum Whiteheavenbeach und eine Schnorchel- bzw. Tauchtour zum Great Barrier Reef unternommen. Beides echt genial, wobei die Selgeltour leider im mega Schuettregen stattgefunden hat und zum wirklich Segeln zu wenig Wind war - trotzdem wars ein toller, abenteuerlicher Tag. Den Ausflug ans Great Barrier Reef mussten wir dann um einen Tag verschieben, da wir schon wieder mal das Boot versaeumt haben und die Dame mich nur angeschaut hat und meinte, sorry aber das Boot ist schon weg… morgen wieder! Und ich hab vorher noch gescherzt, als ich vom Parkplatz aus ein Boot aus dem Hafen fahren sah… ha schau Maxi, das ist unser Boot… jaja da hab ichs wohl verschrien!? Sind dann also am nachsten Tag nochmals rechtzeitig hin und haben uns nach einer drei stuendigen sehr ueberfuellten Bootsfahrt das Great Barrier Reef ganz genau angesehen  Fuer Maxi wars leider ein bissl stressig, da die Tauchgaenge dort zeitlich so knapp bemessen sind… aber ich denke, es hat sich jedenfalls ausgezahlt. Da kommt man wahrscheinlich auch nur ein Mal hin!!! Ausgenommen von den vielen Leuten (eh klar, sind ja auch grad Ferien) und dem wieder mal etwas All Inclusive aehlichem Ablauf wars echt toll und aufregend und ich hab gaanz viele tolle Fische gesehen und die Maxi hat sie mit iher Unterwasserkamera (endlich konnten wir sie nutzen!!!) super auf den Fotos erwischt 
Nun, nach vielen schoenen Tagen hier in Dingo Beach und ach ja nach wirklich toller Verkoenstigung (Kangaroo Steaks, frischem Fisch von Pablo gefangen, Shrimps, guten Salaten, super schmackhaften Fruechten, einem Kaiserschmarren etc.) gings dann am 09.01. laut der mit Bill gemeinsam erstellten Reiseroute (Danke!!!) weiter Richtung Sueden in die Naehe von Mackay.
Der erste Stop war Finch Hatton Gorge, auf den wir uns sehr gefreut haben... allerdings hat es an diesem Tag geschuettet und nach stundenlanger Fahrt wurde unsere Route con einem die Strasse ueberflutenden Bach kurzerhand beendet - und das 1km vor dem Ziel! NA super, eh klar! Ok, dann fahren wir halt in den naechsten Caraven Park und versuchen es morgen noch mal! Dass das allerdings 30km die Serpentinen hinauf in den Eungella National Park geht, wussten wir nicht! Aber immerhin haben wir dort einen Platz fuer Barney (wie wir unser Auto liebevoll getauft haben) und uns gefunden und konnten endlich unseren Gaskocher ausprobieren (war eh kaputt, wurde aber netterweise von 2 Aussies repariert). Es hat immer noch in Stroemen geregnet und war ausnahmsweise sogar recht frisch! Gut zum schlafen aber, weil im Auto is eh immer so heiss! Ein Kurzbesuch des Local Pub hat uns ein paar Bier und ein paar Geeschichten von Einheimischen gebracht - das ist einfach am coolsten! Aber auch die haben uns wenig Hoffnung auf besseres Wetter am naechsten Tag gemacht. Aber siehe da?!?!?! Noch regnerisch in der Frueh hat es tatsaechlich am vormittag aufgerissen und es war schoenster Sonnenschein!!! Und der Weg in die Finch Hatton Gorge war quasi frei!!!! JUHUUU... so haben wir einen wunderschoenen Tag mit ein wenig wandern (besser spazieren) zu den 2 Wasserfaellen verbracht und sind am selben
Frogs everywhere...Frogs everywhere...Frogs everywhere...

Bills Terrasse war ueberseht von Froeschen und das gequake war ein richtiges Konzert! Plenty on these guys ... and you have a real concert!
Tag noch weiter nach Mackay gefahren!

Hello to all of you … finally from the hot Australian East Coast! We skipped the 18th of December (not good, cause you are a whole day older without even realizing it) on a long flight to Brisbane… just to discover that we don’t have any clue about this land and about where to start and what to do since we didn’t even have a travel guide which we managed to trade in for the old one after a few days… well, the decision to try a different one than the Lonely Planet wasn’t the best idea… it’s not that informative but better than nothing.
Anyway, we found a ‘cheap’ hostel (as far as you can call anything cheap here, especially after coming from south/central America) where we spent 2 nights with some snoring, high and drunk guys in a dorm room which made us move on asap. First to say apart from the price-differences we also got a bit of a cultural shock ending up in the middle of a nightclub-quarter (jet-lagged, tired and with shorts and t-shirt) with all dressed-up and styled people!  At least we were center
Ein weiteres Haustier... / another petEin weiteres Haustier... / another petEin weiteres Haustier... / another pet

eine kleine Wuergepython :-) Sehr nett... brrrrrrrrrrrrrrr!!! A python as a pet? thanks!
of attraction again (just in a different way than the months before …)
So of course we had to go and do a bit of shopping to keep up with that standard  - thank god we found a cheap store!
We left the next day (there is nothing to do in a city when the average temperature is about 30 degrees C) heading towards the Gold Coast, where we could stay with a nice Couch Surfing couple (Fred & Sahlee) over Christmas!!! Fred showed us around and gave us some useful tips about the country and the lifestyle. We went shopping right away to prepare for Christmas (and spent a LOT on that - but I guess that is Australia!) So it wasn’t all the cheapest version but perfect for that time of the year to pamper yourself a bit even though the stay there was a bit more household-work than usual… but well, never mind! On the 26th we made our way back to Brisbane and flew all the way up to Townsville (and so did Fred & Sahlee and their friend Juegen) … and guess what!? We were at the wrong gate and just found out 5
and the krokodiles...and the krokodiles...and the krokodiles...

you have to be careful, they can be everywhere!
mins before the departure time of our own flight… (we were not even worried that the other ones where not there - guess our brains are on vacation too sometimes) … so we ran… and arrived at the right gate looking into a grumpy lady’s face (‘we had to delay the flight for you, that costs us a lot of money, they unloaded your luggage already!’) UH UH! Embarrassing!
Fred was so nice to give us a ride from Townsville Airport to the Ferry station where we boarded for MAGNETIC ISLAND! We were so excited to be on a nice island with pretty beaches and stuff… turned out to be really nice (we had a huge room with terrace and ocean view) … unfortunately the swimming thing wasn’t what we expected anywhere up north since it is stinger season (box jellyfish, and fatal if you get stung). And we refused to rent these teletubby looking stinger suits! Well, at least there was a pool so we could swim some lengths for exercise. Then we found out this was kind of an All-Inclusive Club where we had to eat and drink what we bought at the resort! And since it was
Ausflug mit Bill / excursions around with BillAusflug mit Bill / excursions around with BillAusflug mit Bill / excursions around with Bill

...Umgebung von Dingo Beach / around Dingo Beach
a holiday of course they raised the prices (2 average tasting pizzas for more than 40 AUD).
Ouch! So we used the time for checking out the Island (Horseshoe Bay and Picnic Bay). It really is a very beautiful island!
We left there on the 29th and took the first ferry back to Townsville to catch a bus to CAIRNS where we picked up our Stationwagon! Of course I left my glasses in the bus (after an already grumpy start that morning) but were lucky enough to run and catch him at the office before he took back off to Townsville (and after being in the loop on the phone forever)! Anyway, so we took our heavy backpacks and walked all the way through Cairns to that Car rental (damn, I think it was about 35 degrees C or more). Thank god that guy there was so nice to still assign me as the 2nd driver even though my driver’s license is was stolen and I only had the police report from Ecuador - in Spanish!
Well, the car was cool (it’s not a van but still enough space for the 2 of us to stretch and sleep) but there
Segelturn im Regen / Sailing in the rainSegelturn im Regen / Sailing in the rainSegelturn im Regen / Sailing in the rain

Pui hats da geschuettet und voll gewackelt hats auch... Pouring rain and a tiny bit rough...
was no mattress, so we had to stop at the next 2nd hand shop to buy one … and we found it! It fits perfectly fine! Ok, so we stuffed the Esqui-box with the basics and started heading down south again (ok, that planning wasn’t so smart actually but we could only get the car from Cairns since it was a special deal and everything else pretty much sold out). Plus, I had to sit on the right and drive on left for the first time in my life - not so easy at the beginning!!! Thank god that car is an automatic! It was an exhausting 6 hour drive with lots of kangaroos on the street (dead and alive) so we decided to take a rest and finally (after 2 hours of searching) found a parking spot in Ayr with not a bit of wind and millions of mosquitoes so that we gave up after an hour of trying to sleep and kept driving for another hour until we found a nice rest area (which we call ‘Tree and Table’ because of the road sign). We were smarter this time and froze the car with the AC before .
So fesch im Stigersuit / so sexySo fesch im Stigersuit / so sexySo fesch im Stigersuit / so sexy

...zumindest koemma so uberleben im Meer!!! Und unserer war schwarz, die anderen hatten so heubsche pinkfarbene an und haben echt wie Teletuppies ausgschaut, voll witzig! well, at least you won't die wearing one of these things (and better than the pink ones)
At least we got some hours of sleep.
We had a booking at LONG ISLAND (the Whitsunday Islands) over New Year’s which we thought was the best thing to do. Well, finally at the dock, Carina bought a ticket for the ferry and finds out this one is to Hamilton Island instead! Great, so she went to change it (they were not quite happy with her) but of course our ferry had just left and we have to wait for 4 hours. Ok, so we drove back to Airlie Beach and jumped in the Lagoon Pool… and fell asleep. We woke up just in time to go back and try again… and we were lucky! Well, it turned out this was the only resort on the island and even more All-Inclusive than the last one! And everyone left for New Year’s to go to Airlie Beach (should have done that, I guess)! There was also no swimming in the ocean due to stingers (which in the travel guide it said it is ok and that is why we went there) plus it was low tide too)! But we still had a fun time sitting there and doing nothing and waiting for better times and joking around (and thank god we smuggled a bottle of vodka in)  which made Carina show me her sexy new years band around the leg… of course I had to do that too!  At around midnight we went down to the bar to get a drink and WOW that bar was empty and everyone just sitting there… no loud countdown or anything, no party! Oh my god!!! And then the band stopped playing at 12:30 and we were shocked! Thank god we found a german staff member who showed us where the nightclub was (which was stuffed with about 6 persons) - can you imagine our faces???? Ok, we danced anyway and finally got the DJ to change the music and dance with Carina around the whole dancefloor! Looked really good! But he also wanted to leave at around 2 so that was basically the whole celebration we had! Not quite how you know us, right?
The next day we still waited for better times… and tried to change plans and flights etc…
We weren’t all so happy with Australia that moment.
Luckily we found another Couch Surfing Host in Dingo Beach (like 40 mins up north from Airlie Beach): Bill who is Austrian and lives with his family in Australia for more than 20 years (we met his son Pablo but unfortunately not Tanja and Janina as they were in Europe).
But thanks to Bill and Pablo, who made us feel sooooo welcome and home, we changed our picture about Australia in one day! We also learned a lot about Australia (like how to survive snakes and crocodiles and spiders and all the other Australian animals, a bit about history and much much more -- I guess I learned more than in school actually !) With all the time he took for us to explain and show us around and helping us and giving us hints we are now under time pressure to see everything he told us about! (no wonder Bill knows so much - he travelled all over Australia with his family for years in a campervan and did a lot of sailing too, plus he is a journalist for a german speaking newspaper and Manager of Rob Bredl - anyone knows their documentaries?)
Well, we wanted to stay for 2 nights or so… and ended up staying there for 1 week!!! Apart from Bill taking us to the Crocodile Dundee - waterfall (that had no water falling down that day) and the beaches, resorts and secret non-tourist-places we did some excursions like taking a sailing trip to Whitehaven Beach (it was pouring rain and not really enough wind to sail - a real adventure ) and another trip to snorkel and dive the Great Barrier Reef! Of course we missed that ferry cause we thought the departure time was 30mins after the actual one… but we could luckily reschedule for the next day! Typically for us, huh? The reef is really beautiful - lots of colors and pretty colourful fishes, but the tour was a bit stressful and crowded! But well, who knows when we will be back here???? And finally I could use my new camera in the underwater housing!
Well, and after all that luxury (Bill prepared us kangaroo steak - actually quite good! - and fresh fish that Pablo caught himself, mango tasting, salads, home roasted coffee, Kaiserschmarrn etc…) we left Bill & Pablo to start our journey down south (like I said, now we are a bit under time pressure)!
The first stop was Finch Hatton Gorge where we wanted to stop overnight, but just one km before the goal the road was flooded and no way to get through! So we turned around looking for the next Caravan Park which was 30km up a steep winding road in the Eungella National Park! Nice place but it was still pouring rain... at least we found a nice spot for Barney (that is what we call our lovely car) and us and could finally use our gas stove (whisch was broken of course but got fixed by a nice Aussie couple). A quick stop for a beer (or better a couple) brought us some local guys chats who didn't support our hope about a weather change for the next day! But it was a cool evening - always quite interesting to chat with local people! And at least it was quite chilly so sleeping in the car was nice! And guess what? it was still rainy and foggy in the morning but later the sun came out and turned into a really hot summer day! YIPEE! So we treid again and - Yup - made it to the Finch Hatton Gorge where we spent a nice day
Under Water...Under Water...Under Water...

Nice, sooo schoen!!!
hiking (or better walking) up through the rainforest to the 2 waterfalls and driving all the way down to Mackay afterwards!

So viele Fische :-) / So many fishes :-)So viele Fische :-) / So many fishes :-)
So viele Fische :-) / So many fishes :-)

Ich hab noch nie so was Geniales gesehen... hoffe ich schaff das auch noch mit meinem Tauchkurs!!! Hope Carina will start diving soon as well :)
Eungella National Park in the rain...Eungella National Park in the rain...
Eungella National Park in the rain...

Na da hamma gschaut, so geschuettet hats da!!! Unberechenbar das Wetter hier... zuerst ist zu heiss und dann freirst dir auf einmal den A... ab! hot, chilly, sunny, rainy, foggy... we got it all!
Wunderschoene Landschaft / beautiful landscapeWunderschoene Landschaft / beautiful landscape
Wunderschoene Landschaft / beautiful landscape

Da schauts ja fast aus wie daheim :-) Just like home :-)
Barney...Barney...
Barney...

Unser Barney und wir im Regenwald / Our Barney and the two of us in the rainforest
Rainforest walkRainforest walk
Rainforest walk

In der Finch Hatton Gorge... mei war das herrlich dort und zum Erfrischen... ab ins kuehle Nass!!! in the Finch Hatton Gorge... sooo pretty and the water was really chilly - nice!
Eungella Nationalpark im Sonnenschein / Eungella National Park in the sunEungella Nationalpark im Sonnenschein / Eungella National Park in the sun
Eungella Nationalpark im Sonnenschein / Eungella National Park in the sun

Sooo erfrischend, das war ein Traum dort reinzuhuepfen... frisches Wasserfallwasser :-) Soooo refreshing!
Next xxx kilometers... Koalas Next xxx kilometers... Koalas
Next xxx kilometers... Koalas

Gesehen hamma aber leider noch immer keinen... We still haven't seen a real one!
Typisches Verkehrszeichen...Typisches Verkehrszeichen...
Typisches Verkehrszeichen...

Typical road sign...
Super Barney mit Netzen! / Mosquito prepared Barney!Super Barney mit Netzen! / Mosquito prepared Barney!
Super Barney mit Netzen! / Mosquito prepared Barney!

Endlich die geniale Idee... Nach schlaflosen Naechten haben wir Moskitonetze an den Fenstern fixiert und konnten somit endlich mal voll gut schlafen, ohne einem Erstickungsanfall nahe zu sein und drei Stunden auf Gelsenjagd gehen zu muessen... We prepared Barney with mosquito nets... and fianlly got soem good night sleeps!

12th January 2010

immer wieder toll eure einträge zu lesen:) Hab grad tränen gelacht:)) bussis an euch zwei und passts gut auf euch auf!!! bussis von eurer july
15th January 2010

Roman
Hallo girls, uiuiui, eure berichte sind der hammer - und soooo lang. musste es zweimal lesen, da ich beim ersten mal zu wenig zeit hatte und die zeilen überflogen bin. aber jetzt habe ich mir genügend zeit genommen um auch dieses kapitel eures romans sorgfältig zu lesen. echt spannend - könnte ein bestseller in der rubrik erfahrungsberichte werden! also ich würd´s kaufen :-) wann habt ihr vor nach asien zu fliegen? nun doch früher oder hat euch bill australien wieder schmackhaft gemacht? bussi und macht´s es gut ihr zwei hübschen, bis bald Vicky
19th February 2010

Laos... wieder alles Anders
19.02.2010: Wieder auf den Beinen in Laos, nach einigen Tagen Karantaene! Pui, das Essen ausm Bus hats in sich ghabt, waeaeae grausig, wenn ich dran denke, dass man sogar Fieber davon bekommt! Tja aber nachdem wir jetzt ja schon seit ein paar Tagen hier fest sitzen und eh nicht nach Vietnam weiter kommen wie geplant - Probleme mit... dem Visa - na supa... war die Auszeit schon ok und wir hatten Zeit wieder mal alles umzuplanen! Cambodia wir kommen doch schon uebermorgen!
23rd February 2010

Hallo Mädels! Freue mich immer über Eure Erlebnisse und die Fotos dazu. Wünsche Euch weiterhin good luck und das alle Pläne sich umsetzen lassen! Passt´s auf auf Euch und genießt die Zeit! Gruß, INGO
5th March 2010

Wunder schön
Man müßte es selber Erleben können einfach Cool

Tot: 0.273s; Tpl: 0.022s; cc: 11; qc: 60; dbt: 0.0928s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb