Balla balla im Dalla Dalla

Tanzania's flag
Africa » Tanzania » West » Kigoma
March 26th 2008
Published: March 26th 2008

heute moechten wir euch berichten, wie man Dalla Dalla faehrt.
Dalla Dalas sind Toyotakleinbusse, die als Sammeltaxis bestimmte Strecken abfahren und so viele Leute aufnehmen, wie geht. einzige Bedingung ist, dass die Schiebetuer geschlossen werden kann. Voll ausgebucht gibt es 14 sehr enge Sitzplaetze sowie mind. 10 weitere Stehplaetze plus Gepaeck, Kinder und Huehner. Wer mit einem Dalla Dalla faehrt verliert automatisch Beruehrungsaengste mit Fremden, eng an eng schmiegt sich Bein an Bein, Po an Arm usw. - eine Menge Schweiss wird ausgetauscht. Wer gross ist und nur einen Stehplatz bekommt, muss die ganze Fahrt in gebeugter Haltung verweilen. Die Sitzplatzverteilung gestaltet sich nach dem Prinzip, wer zuerst kommt malt bzw. sitzt zuerst. Selbst Schwangere muessen stehen bleiben. Diese Regel kann nur durch den Jungen, der die Schiebetuer betaetigt und das Fahrgeld einsammelt durchbrochen werden. Nach einer Weile Fahrt, wird man aufgefordert Farhgeld zu zahlen. Hat man nur einen grossen Schein zur Verfuegung, haelt man diesen nach vorne und wartet ausserlich unbeteiligt auf das Rueckgeld, innerlich jedoch mit hoechster Anspannung darauf bedacht, dass man es auch tatsaechlich bekommt. Mitgenommen wird jeder, der an der Str. steht. Solche Dalla Dallas sind privat organisiert, weswegen jeder Bus darauf bedacht ist, moeglichst viele Passagiere einzusammeln. Eine Fahrt kostet innerhalb der Stadt 20 Cent (bei diesen Preisen wuerde es auch wieder Spass machen, mit der KVB zu fahren) manche fahren auch zw. Staedten hin und her (die S-Bahn), wofuer man 1- 2 Euro bezahlt.
einen Fahrplan gibt es dabei nicht, abgefahren wird, sobald ein Bus voll ist. so faehrt er entweder aller paar Min oder man wartet 2 Stunden.

27th March 2008

Wenn ich eure Berichte lese, denke ich an ganz vielen Stellen, wie klein die Welt doch eigentlich ist und sie sich trotz grosser Entfernungen zwischen den Orten meiner Erinnerung und eurer Reise an vielen Punkten aehnelt. So eine Reise auf die Art ist zwar wirklich oft anstrengend, wie ihr ja auch schon berichtet habt, aber die Eindruecke, die mensch mitnimmt, sind anders gar nicht zu sammeln. Also dann, ganz liebe Gruesse nach Afrika aus Erfurt!

Tot: 0.066s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 49; dbt: 0.0421s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb