Emirathopping, Part 2 oder: Wo geht’s hier bitte in den Oman?

United Arab Emirates' flag
Middle East » United Arab Emirates » Dubai
March 22nd 2008
Published: March 24th 2008

Nach einer eher schlechten und wieder mal viel zu kurzen Nacht im Flugzeug bin ich Samstag früh in Dubai gelandet. Dort habe ich unsere Karre in Empfang genommen (Chevrolet Aveo, Automatik… brr) und anschließend Daniel aus seinem Hotel in Dubai Stadt abgeholt, irrwitziger weise habe ich das sofort gefunden ohne auf die Karte zu gucken. Bis zu unserem Abflug um 22 Uhr wollten wir weiter die Emirate abgrasen und an die Grenze zum Oman. Erster Stopp war Hatta, einer Wüstenoase, wo ein altes Beduinendorf als Museum gezeigt wird. Das war mit Abstand das kulturtechnisch interessanteste, was ich in den VAE gesehen habe. Nun gings zur Grnze an den Oman (wobei wir, um nach Hatta zu kommen, auch schon 20 km durch den Oman fuhren, das zählt aber nicht, weil Transitstrecke 😉 ). Das mit dem Passstempel gestaltete sich als kompliziert: Wir hätten ein Visum kaufen müssen, und das war’s dann irgendwie nicht wert.
So beschlossen wir an die Ostküste nach Fujarah zu fahren, nur um dort festzustellen, dass es da genauso aussieht, wie überall hier: Ein paar Baracken, staubige Straßen und ein Fastfoodladen. Der Strand ist auch eher dreckig. Insgesamt hat mich die hiesige Provinz nicht überzeugt.
Zurück am Flughafen Sharjah
Its a long way to SalalahIts a long way to SalalahIts a long way to Salalah

Das liegt im Suedoman
mussten wir erstmal Geld nachzahlen (und uns dazu, mal wieder, an halb Indien vorbeidrängeln), um dann an der Passkontrolle im Computer nicht gefunden zu werden (weil wir in Dubai eingereist waren… soweit ist’s mit der Vernetzung unter den Emiraten wohl noch nicht). Nach einem Abschieds“tonic“ ging’s wieder mit Air Arabia weiter nach Beirut (Flug: langweilig).
Die Einreise hier hatte ich mir ob meiner zwei syrischen Visa spannender vorgestellt, war aber völlig problemlos. 20 Minuten später waren wir im Hotel (Le Meridien Commodore - das ist schon nett, wenn man mit Reisebürofuzzis unterwegs ist, die vier Sterne zum Hostelpreis kriegen).

PS: Bilder kommen, inshallah, morgen.

26th March 2008

wie teuer is denn der hotelpreis bei so'nem hotel? bzw. wieviel spart man?
26th March 2008

Naja, wir haben mit Fruehstueck jetzt 70 Dollar gezahlt, die Normalrate wird irgendwo bei 150-200 liegen...
28th March 2008

Mit wem hast du dich jetzt wo getroffen? Erst mit einem zu Auto fahrn und dann im Flugzeug mit zwei Reisebürofuzzis?

Tot: 0.074s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0276s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb