was zu lernen von Hindustan

Jodhpur - Dehli - Amristar

... Bahnfahrt.

DehliDehliDehli

... beim Markt.
uh, endlich mal wieder ein Internetcafe gefunden und ca. 4 Std damit zugebracht, Photos hoch zu laden.

Kurzversion: Von Jodhpur aus dann nen Zug nach Dehli genommen und dann weiter nach Amristar. Amristar ist das spirituelle Zentrum der Sigh ( --> Sikhismus ) also den goldenen Tempel angeguckt. Am 15. August wollte ich mir dann den Wachwechsel an der Grenze zu Pakistan angucken aber ungluecklicher Weise war da grad der 60ste Unabhaengigeitstag und alles voller Leute. Am naechsten Tag also nochmal hin. Ganz speziell, mit Tribuenen, Einpeitschern ( O-Ton: "Hindustan! Hindustan!" ) und perfekt choreographiertem Marschieren, Haendeschuetteln, Bruellen, Fahneneinholen. War wirklich speziell!

Dann weiter in die Auslaeufer des Himalaya zum Ausspannen. War ziemlich viel Reisen in den letzten Wochen.

Goldener TempelGoldener Tempel
Goldener Tempel

... in Amristar, wirklich golden.
Attari, pakistanische Grenze,Attari, pakistanische Grenze,
Attari, pakistanische Grenze,

am 60sten Unabhaenigkeitstag. Von Indien, die Pakisanis ham den einen Tag frueher. War ziemlich voll.
Attari, Leute ausm PublikumAttari, Leute ausm Publikum
Attari, Leute ausm Publikum

... zum Fahnenschwenken vorm Eisentor zu Pakistan.
Hemmungsloses StarrenHemmungsloses Starren
Hemmungsloses Starren

... eine Kunst, die bei uns im Westen so langsam ausstirbt.

23rd August 2007

Hola Herr Markus, Tja, das hemmungslose Starren sollte vielleicht bei uns auch wieder eingefuehrt werden. Auf der anderen Seite ist's halt auch angenehm, wenn nur die hartgesottenen Verkaeufer und Transport-Guys einen anquatschen und alle anderen uns in Ruhe lassen, so wie hier in Thailand. Asian-light sagen wir da nur. Geniess India!das Kopfwackeln hast ja bestimmt schon im Griff. So long

Tot: 0.212s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 51; dbt: 0.1121s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb