just looky looky, make special price for you

China's flag
Asia » China » Beijing
May 4th 2007
Published: August 6th 2007

Ja, Japan war der Hammer. Aber auf zu neuen Ufern und vor allem endlich wieder zu Nela. Wir trafen uns nach 4 langen Monaten wieder in Peking. Zusammen mit Lex und Heinz (Nelas Schwester und ihr Mann) erkundeten wir ein bisschen die Stadt. Heinz verbringt geschaeftlich viel Zeit in China und fuehrte uns auch gleich gekonnt in die lokalen Gepflogenheiten ein ("Ich wuesst da no e Bar!" ;-))

Der Unterschied zu Japan ist enorm. Wo die Japaner extrem ueberfreundlich sind, sind die Chinesen schon einiges ruppiger. Umschreiben wirs mal so: Im Zuge der Olympia Vorbereitungen (2008 in Peking) laeuft im Moment eine Kampagne der Regierung in der den Chinesen beigebracht wird dass Sie freundlich sein und doch bitte etwas weniger rumspucken sollen =). Daran muss man sich hier wirklich gewoehnen, aber bei der Luft in den Grosstaedten verwundert das eigentlich nicht. Wenn man sich daran und an die endlosen Verkaeufer-Attacken mal gewoehnt hat ist es hier aber schon ganz nett.

Vor allem das Handeln macht mit der Zeit und den Preistipps von Heinz und Lex richtig Spass und so fanden Perlenketten, stinkbillige Outdoor Kleider und original chinesische Rolex Uhren ihren Weg in unsere Taschen =). Unsere Faustregel fuer den
typisch chinesische Mode
typisch chinesische Mode
Preis: zwischen einem Viertel und einem Fuenftel des Ausganspreises liegt so etwa der echte Preis. Mit viel Grinsen, scherzen und gestikulieren ist auch die Sprachbarriere schnell ueberwunden und man kann einen sehr unterhaltsamen Nachmittag mit shoppen verbringen (selbst als Mann, denn ich bin ein Outdoor-Shop-o-holiker). Wir verbrachten die meiste Zeit mit shoppen, uns in den Staedten verlaufen und einfach mal wieder geniessen zusammen zu sein.

7th June 2007

Sali
Hey, Ich sehe es geht dir recht gut. Du hast eigentlich recht, man lebt nur einmal. Hoffentlich kann ich mir so ein tolles Abenteuer wie Du leisten. Aber mein nächstes Ziel wird Argentinien sein. Ich muss mal beim Perito Moreno unbedingt mal vorbeischauen. Japan wäre eigentlich mein zweitnächstes Ziel. Du kannst mir dan mal ein paar Tipps für die Reise geben, da Du gut mit den Verkäufern zurecht kommst wie Ich sehe. Ok muss jetzt doch noch so tun als würde Ich arbeiten. Viell Spass noch Manolo. Wir sehen uns sicher bald, und wenn du noch ein paar Münzen hast um einen kleinen ausflug nach Salamanca zu machen, ruf mich ruhig an. Du bist hier Willkommen :D Saludos, Jairo.

Tot: 0.15s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 71; dbt: 0.0896s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb