Caveman

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Waitomo Caves
February 27th 2007
Published: February 27th 2007

So, das Auto ist eingerichtet und meine faulen Tage in Tauranga sind vorbei. Time to hit the road again. Die erste Station war Rotorua, ein schoener See mit "Flughafen". Ein schoener Ort um ein bisschen am Wasser zu sitzen, die schwarzen Schwaene zu fuettern und den Wasserflugzeugen bei Start und Landung zuzuschauen (sieht echt cool aus!). Danach gings dann weiter zu den Waitomo Caves, fuer jeden der plant nach Neuseeland zu gehen: sehr sehr geil, ich krabbelte und schwam ca. 4 Stunden durch dieses riesige von (bis zu 2 Metern langen) Aalen bewohnte Hoehlensystem. Echt geil! Danach hatte ich zwar so klamme Finger dass ich den Helm kaum noch aufkriegte aber ich wuerds sofort wieder machen. Am gleichen Tag bin ich dann noch ca. 300 km in den Sueden gebrettert, vorbei am riesigen Lake Taupo, Tags darauf quer durch eine Graswueste (oder sagt man da Tundra? Fuer die locals ist es jedenfalls eine Desert) in der es vor Polizei nur so wimmelte und vorbei am Tongariro National Park. Urspruenglich wollte ich das Tongariro Crossing machen, eine eintaegige Wanderung durch den Tongariro National Park. Leider war das ganze Gebirge dort dermassen vernebelt und verregnet dass ich das Crossing erst mal ausgelassen habe. Eventuell komme ich ja dort auf dem Rueckweg bei besserem Wetter vorbei.
Autofahren in Neuseeland ist uebrigens recht witzig. Erstmal faehrt man natuerlich links, was etwas Gewoehnungszeit braucht. Zweitens gibt es ausser in der Umgebung wirklich grosser Staedte keine Highways, das heisst man durchfaehrt eigentlich ganz Neuseeland auf Ueberlandstrassen. Das Tempolimit von 100 wird eigentlich selten eingehalten. Ist auch okay, man muss sich einfach vorstellen dass man auf einer Schweizer Autobahn faehrt die nur zweispurig (mit Gegenverkehr) ist und keine Abschrankungen hat. Nun rast man also friedlich vor sich hin und ploetzlich heisst es:"One lane bridge, kein Vortritt" aus den zwei Spuren wird also eine und wenn einem ein Truck mit 120 entgegen kommt heisst das erst mal BRRAAEEEMMSEEENN =) Okay toent dramatischer als es ist, die Signalisation ist wirklich gut und die Strassen eigentlich meistens auch. Was einem schon nach den ersten 10 km auffaellt sind die sogenannten Highway Pizzas, das sind Opossums deren Hauptbeschaeftigung es ist, eins mit dem Asphalt zu werden. Ich hab gluecklicherweise noch keins erwischt (hier hat es so viele Opossums dass es inoffiziell erlaubt ist sie bei freier Strasse umzufahren. Urks =(). Bisher hab ich erst einen Vogel auf der Abschussliste, aber nur einen kleinen ;-)
Ja unterdessen bin ich in Wellington am Suedzipfel der Nordinsel, die Hauptstadt von Neuseeland (obwohl Auckland groesser ist) und irgendwie cool. Hab mich sofort wie zuhause gefuehlt, die Verkehrsfuehrung hier ist naemlich mindestens so beknackt wie in Zuerich. Aber die Leute sind cool. Es hat massenhaft Freaks an allen Ecken und aus jeder Stilrichtung ist etwas dabei. HipHopper, Skater, gesichtstaetowierte Maoris und Lederfetischisten schlendern mit Schlipstraegern und durchgestylten Businesstanten durch die Strassen. Die Stadt hat eine sehr sympathische Atmosphaere, weshalb ich statt direkt auf die Faehre auf die Suedinsel zu gehen auch ein paar Tage bleiben werde. Ausserdem hab ich rausgefunden dass hier am Mittwoch ne groessere Drum'n'Bass Party steigt. Endlich mal wieder abgehn, yeah.
Alles in allem eine schoene Abwechslung zum eher laendlichen Ambiente der letzten 3-4 Wochen. Ich werde also noch etwas Grossstadtluft schnuppern bevor ich mich dann auf der Suedinsel komplett in die Natur verziehe. Ich freu mich schon riesig drauf.

27th February 2007

Höhlenmensch
En unglaublichi Gschicht, gseht fast us wie im Lord of the rings, nur de Frodo isch glaub chliner. Und Achtung uf die schwarze Ring. Heb sorg pah.

Tot: 0.167s; Tpl: 0.018s; cc: 14; qc: 72; dbt: 0.073s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb