Punta Sal

Peru's flag
South America » Peru » Tumbes » Punta Sal
April 30th 2008
Published: April 30th 2008

Von Huanchao aus fahren wir zur archelogischen Staette Chan-Chan. Dies war einst die groesste Lehmzielgelstadt Suedamerikas (event. sogar der Welt) und wurde um 1300 gebaut. 1460 eroberten die Inkas das Chima-Reich. Die Stadt wurde jedoch erst durch die goldbesessenen Spanier zerstoert.
Am Nachmittag gings dann weiter zu den Las Huacas del Sol y de la Luna (Tempel der Sonne und des Mondes). Dies ist Perus groesstes praekolumbianisches Bauwerk. Es wurden dafuer ueber 140 Millionen Adobezielgel verwendet. Die Pyramide de la luna hat viele Fresken. Der Brauch der Chima, alte Tempel unter neuen zu begraben hat zu ihrem Erhalt beigetragen. Bei den Pyramiden hat es auch noch haarlose Hunde (wie in Aegypten). Die Hunde haben eine viel hoehere Koerpertemperatur als normal Hunde. Sie wurden in der tranditionellen Medizin als Koerperwaermer bei Arthritis benutzt!
Gestern fuhren wir dann in einer langen Tagesreise durch die Wueste nach Punta Sal, einem kleinen Fleck an der Norkueste Perus hoch. Unterwegs besuchten wir noch das Museo Tumbas Reales de Sipan, ein Museum auf Weltnieveau, das die unglaublichen Funde der Koeniglichen Graeber von Sipan zeigt.
Heute nun haben wir einen Tag zum Ausruhen und Baden. Das Meer ist hier waermer und die Sonne brennt so richtig herunter.
(Fotos werde ich spaeter hochladen, da ich das Verbindungskabel nicht bei mir habe.

Tot: 0.448s; Tpl: 0.039s; cc: 10; qc: 52; dbt: 0.0832s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb