Puno, Titikakasee

Peru's flag
South America » Peru » Puno » Puno
October 3rd 2014
Published: October 3rd 2014

Gestern sind wir um 9 Uhr mit dem Boot zu den schwimmenden Inseln Uros gefahren. Auf einer der Inseln wurde uns die Bauweise der Insel und Häuser erklärt, welche hauptsächlich nur aus Schilf bestehen. Danach wurden wir auf einem traditionellen Boot zur Hauptinsel gebracht. Unterwegs wurde das Boot von Kindern geentert, welche in allen Sprachen jeweils ein Lied mehr schlecht als recht gesungen haben. Am Nachmittag sind wir mit dem Bus zu den perfekt rund gebauten Turmgräber der Inkas „Sillustani“ gefahren. Die Gräber befinden sich auf fast 3900 müm zu oberst auf einem Hügel mit wunderbarer Aussicht in die Umgebung. Auf dem Weg zurück nach Puno haben wir bei einem typischen Bauernhof halt gemacht. Dort durften wir Kartoffel mit einer peruanischen Mayonaise (aus Wasser, Salz und Lehm) sowie Tee, Käse und Brot degustieren.

Heute haben wir uns etwas ausgeruht und sind erst am Nachmittag mit einem Dreiradtöff-Taxi Richtung Museumsschiff „Yavari“ gefahren. Leider gab es Verständigungsprobleme und so mussten wir der letzte Kilometer zu Fuss zurück legen. Das Schiff wurde 1862-1870 aus tausenden Einzelteilen, welche von Maultieren von der Küste hergeschleppt wurden, vor Ort zusammen gebaut. In den letzten Jahren wurde es sehr schön rennoviert und nächstes Jahr soll es wieder Touristen über den Titikakasee transportieren. In der Nähe des Hotels hat sich Fabian die Haare mit einer Haushaltschere schneiden lassen.

Morgen gehts nach Bolivien. Peru hat uns sehr gefallen und wir hoffen, dass Bolivien auch so schön sein wird.

Tot: 0.11s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 64; dbt: 0.0613s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb