Beautiful Days - Cotopaxi und Laguna Quilotoa

Ecuador's flag
South America » Ecuador » Centre » Cotopaxi
July 7th 2008
Published: July 7th 2008

Frueh morgens treffen wir unserern Guide in Quito und ab geht es mit dem Jeep die Panamerikana Richtung Sueden. Am Nationalpark des hoechsten noch aktiven Vulkans Cotopaxi angekommen, geht das Offroad - Feeling los - zuerst noch im Jeep, dann auf den Mountainbikes. Der Jeep bringt uns auf den Vulkan auf eine Hoehe von 4.600 m, dann geht es 8 km downhill mit den Bikes. Wir haben grosses Glueck, denn die Sonne scheint und bei blauem Himmel haben wir freie Sicht auf den schneebedeckten Gipfel des Cotopaxi - einfach gigantisch!

Unten angekommen fahren wir weiter durch den Nationalpark, vorbei an einer Lagune (an der man bestimmt viele Voegel haette beobachten koennen), durch wilde Pferdeherden und im Hintergrund immer der Cotopaxi. Auf den flacherern Stuecken koennen wir nun auch die Landschaft besser geniessen, wobei uns die wenigen Anstiege doch deutlich zeigen, dass wir uns auf ueber 4000m befinden.

Am Eingang des Nationalparks werden die Raeder auf das Dach des Jeeps gepackt und wir fahren weiter auf der Panamerikana mitten durch die Anden zur Laguna Quilotoa, die in einem Vulkankrater auf 3800 gelegen ist. Je hoeher wir kommen desto weniger Autos begegnen wir und durch desto mehr Alpacas, Schafe, Huehner, Hunde und Esel muss sich unser Jeep kaempfen.
Wir verbringen die Nacht bei Indígenas und haben ein Zimmer direkt unter dem Dach - zwar eiskalt, aber mit tollem Blick! Am Abend sitzen wir alle gemeinsam vor dem Ofen, Chris schliesst Freundschaft mit der indigenen Katze und Steffi mit der Nichte des Patróns.

Am naechsten Tag stehen wir um 6 Uhr auf, um die Sonne ueber der Lagune aufgehen zu sehen. Der Hike vom Kraterrand nach unten zur Lagune ist wunderschoen - nach oben ist es dann doch etwas anstrengender, doch mit Hilfe der kleinen Indígenas und ihrer Pferde schaffen wir es doch alle nach oben.
Nach dem Fruehstueck steigen wir wieder auf unsere Bikes und wir radeln nochmal 55km durch die Anden - einfach spektakulaer! Die Relay war hierfuer eine gute Vorbereitung :-)

Gluecklich unten angekommen nehmen wir den Bus nach Baños und entspannen uns in den heissen Quellen, fuer die Baños so beruehmt ist.
Wir werden morgen noch einen Tag in dem sehr laessigen Staedtchen verbringen, bevor wir morgen Nacht nach Tena fahren, um unseren 4-taegigen Dschungeltrip zu starten...

Tot: 0.123s; Tpl: 0.023s; cc: 14; qc: 68; dbt: 0.072s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb