Carrtagena

South America » Colombia
January 27th 2018
Published: January 28th 2018

Samstag, 27.01.2018 Catagena (Kolumbien): sonnig, Min. 27°C Max.30°C

Nach den drei Inseln in der Karibik sind wir wieder auf dem Festland, in Kolumbien. Nun sind schon drei Wochen vergangen, seit wir in Venedig in See gestochen sind. Irre wie schnell die Zeit vergeht. Wir haben aber zum Glück noch 12 Wochen vor uns. Der Aufenthalt hier in Catagena war sehr kurz, er dauerte nur von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Der Hafen liegt leider rund fünf Kilometer vom Zentrum entfernt, bei der Hitze und der Kürze des Aufenthaltes unmöglich zu Fuss zu erreichen. Catagena hat eine sehr schöne Altstadt, die wir natürlich unbedingt besuchen wollten. Vor unserem Schiff war ein Infostand aufgebaut, an dem wir uns mit einem Stadtplan ausrüsteten und nach dem Preis für eine Taxifahrt in die Stadt erkundigten. 20.- US$ pro Weg war die Auskunft. Vor dem Ausgang durchquert man einen kleinen Minizoo mit farbenprächtigen Tropenvögel, Papageien, Flamingos, Nasenbären und Äffchen. Nach dem wir den Hafen verlassen hatten wurden wir natürlich von allen Seiten für Rundfahrten oder Taxifahrten angequatscht. Wir nahmen ein Taxi, doch der Fahrer sprach leider kein Wort Englisch und wir kein Wort Spanisch. Der Taxifahrer wollte, soweit wir es anhand seiner Gesten
verstanden, uns unbedingt eine Stadtrundfahrt aufschwatzen. Die hätte uns dann 60.- US$ gekostet, wir lehnten dankbar ab und machten ihm klar, dass wir nur in die Altstadt gefahren werden wollten und diese selber erkunden würden. In der Altstadt angekommen, quasselte er immer noch was von einer Stadtrundfahrt, wir bezahlten in und stiegen aus dem Taxi aus. Er gab aber immer noch nicht auf und folgte uns mit seinem Taxi solange, bis wir in eine Einbahnstrasse abbogen, in die er uns mit seinem Taxi nicht folgen konnte. Der kurze Bummel durch die Altstadtgassen war natürlich viel zu kurz, gab aber einen schönen Einblick in das alte Catagena, mit seinen wunderschönen Kolonialstilbauten. Nach einer guten Stunde ging es wieder per Taxi zurück aufs Schiff, die Abfahrt des Schiffes durften wir auf keinen Fall verpassen. Der Ausflug hatte uns 40.- US$ gekostet. Wenn wir den Ausflug bei Costa gebucht hätten, hätten wir zum einen schon um 07:15 Uhr am Treffpunkt im Theater erscheinen müssen und der Ausflug hätte uns zusammen 90.- € gekostet. Bei einem gebuchten Ausflug hat man aber die Gewissheit, dass warum auch immer ein Ausflugsbus verspätet zurück kommt, das Schiff wartet. Das ist bei Ausflügen auf eigene Faust natürlich nicht
der Fall, da muss man, bei verspäteter Ankunft dem Schiff hinterher fliegen. Nun haben wir wieder zwei Tage auf See vor uns auf der Weiterreise nach Costa Rica. Während der zwei Tage ist auch die Passage durch den Panamakanal. Auf die freuen wir uns ganz speziell.

Tot: 0.541s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.1609s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb