Panamkanal

Central America Caribbean » Panama
January 28th 2018
Published: January 29th 2018

Sonntag, 28.01.2018 Panamakanal (Panama): teilweise bewölkt, Min. 27°C Max.30°C

Heute war es soweit, wir verliessen den Atlantik und fuhren in den Panamakanal, ein spezielles Highlight unserer Reise. Vor der ersten Schleuse tummelte sich im warmen Wasser ein Kaiman, vielleicht als Warnung, dass man hier nicht nur wegen der Schiffe besser nicht baden sollte. Auf der Atlantikseite fahren die Schiffe zuerst in die Gatun Schleusen. Das sind sechs Schleusen. Drei für die bergwärts- und drei für die talwärts fahrenden Schiffe. Die Schiffe fahren nicht aus eigener Kraft in die Schleusen, sondern werden in die Schleusen hinein und auch wieder heraus geschleppt. Dies geschieht mit den sogenannten „Mulinos“, das sind elektrisch betriebene Lokomotiven. Pro Schiff sind acht solcher Mulinos, welche sich auf Zahnstangen bewegen, im Einsatz. Pro Schiffseite je zwei am Bug und zwei am Heck. Durch die drei, hintereinander gelegenen Schleusen wird eine Höhe von 25.9 Metern überwunden. Der Panamakanal liegt nicht auf Meereshöhe, sondern rund 30 Meter über dem Meeresspiegel. Die ganze Schleuserei dauerte rund 2 Stunden. Nach dem Gatun-See beginnt der eigentliche Kanal, wobei der nicht zu vergleichen ist mit den Kanälen die wir kennen (z.B. Main.-Donaukanal). Der Panamakanal ist nicht nur viel breiter, sondern auch von üppiger tropischer Vegetation umgeben. Die Fahrt durch den 45 Meilen langen Kanal dauerte rund 4 Stunden. Auf der Fahrt liessen wir, von unserem Balkon aus, die Landschaft an uns vorbeiziehen. Auf der Pazifikseite begann dann wieder der Abstieg auf Meershöhe, zuerst durch die Schleuse Pedro Miguel und nach etwa einer weiteren Meile durch die Doppelschleuse Miraflores. Bei einem Vortrag über den Panamakanal erfuhren wir was so eine Passage durch den Kanal kostet. Unsere Costa Luminosa muss so um die 200'000.- US$, noch grössere Schiffe auch schon mal um die 300'000.- US$ bezahlen. Die billigste Passage betrug 0.35 US$ für einen Amerikaner, der den Kanal durchschwamm. Die spinnen die Amis. Die letzte Schleusenkammer verliess unser Schiff, als wir beim Abendessen sassen. Es war erneut ein kurzweiliger Tag an Bord der Costa Luminosa. Nach einem Seetag werden wir am Dienstagmorgen in Costa Rica ankommen.

Tot: 0.139s; Tpl: 0.024s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0675s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb