Brasilianische Kunst in Inhotim

Brazil's flag
South America » Brazil » Minas Gerais
July 2nd 2014
Published: July 3rd 2014

Heute steht kein Fussballspiel auf dem Programm und nach dem bitteren Ausscheiden der Schweiz müssen wir uns ohnehin mit anderen Sachen beschäftigen. Hierfür eignete sich ein Ausflug nach Inhotim besonders. Das Centro de Arte Contemporânea Inhotim ist ein Freilichtmuseum südlich von Belo Horizonte. Das von rund 10 Jahren entstandene Inhotim stellt zeitgenössische Kunst von brasilianischen Künstlern aus.

Die gesamte Anlage ist mehrere Quadratkilometer gross. Bei angenehmen Wetterverhältnissen erkundeten wir zu Fuss die verschiedenen Kunstwerke. Alles gleicht einem grossen Park, der mit wunderschönen Pflanzen und Seen und ruhigen Orten zum geniessen angelegt wurde. Die Kunstwerke sind alle schön in diese Landschaft eingebettet.

Nebst ungewöhnlichen Objekten gab es auch sehr interessante Anlagen. Da war zum Beispiel ein rundes Glashaus, in welchem in der Mitte ein Loch in die Erde gebohrt wurde. Durch dieses mehrere hundert Meter tiefe Öffnung kann man nun entspannt der Erde zuhören. Die Geräusche etc. werden verstärkt, so dass wir im Glashaus oben die Vibrationen tief in der Erde spüren konnten. Legt man sich hier hin, fällt man innert wenigen Sekunden in eine Art Schlaf, so entspannend ist die Atmosphäre und das Gefühl in dieser Anlage.

Nach eines weiteren Tag Kunst und Kultur gibt es Morgen wieder
Fussball, es stehen die ersten Viertelfinalspiele an.

Tot: 0.104s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.0518s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb