El Chalten und die Spitzen von Fitz Roy

Argentina's flag
South America » Argentina » Santa Cruz » El Chaltén
January 20th 2011
Published: March 31st 2011

Erster grosser Zielpunkt unserer Patagonienreise war El Chalten. Ein kleines Touristendorf, das noch keine 30 Jahre auf dem Buckel hat. Am nördlichen Ende des grossen „Los Glaciares“ Nationalpark liegt es am Fusse vom Fitz Roy und Torre-Gipfel. Wir erwanderten die schöne aber windige Gegend. Nach einer Nacht waren wir froh gewesen, dass unser Walmart-Zelt noch stand und wechselten mit etwas Glück in ein schönes Hostal. Auf den Strassen von El Chalten trafen wir wieder Martin und zwei Freunde aus Mainz. Martin hatten wir bereits im Patio Suizo in Santiago de Chile kennen gelernt. Sie waren gerade Hals über Kopf aus Chile (Torres del Paine N.P.) geflüchtet. Die Chilenen der südlichsten Region hatten die Grenzen geschlossen, alle Hotels und Hostals geräumt, alle Personentransporte ausgesetzt um so gegen die Gaspreise Druck zu machen. Tausende von Touristen blieben während einer Woche stecken, verpassten Flüge und Kreuzfahrten oder die Rückgabe des Mietfahrzeugs und mussten sich zum Teil in „Flüchtlingscamps“ wieder finden. Zu Fuss waren unsere Freunde so über die Grenze nach Argentinien entkommen, das Gepäck hatten sie so zurücklassen müssen.
So planten wir nun die letzten Tage unserer Patagonienreise definitiv. Schweren Herzens strichen wir „Torres del Paine“ und Feuerland aus der Liste. Aus zeitlichen aber auch sicherheitstechnischen Überlegungen. Schon so hatten wir nicht viele Tage übrig, bis wir in Bariloche das Auto wieder abgeben mussten.
An einem Nachmittag liefen wir noch in Jana vom Chiemsee über den Weg. Mit ihr gingen wir Abendessen und sahen sie noch ein zweimal in den Strassen.
Nach einem Ausflug zum Lago del Desierto (bei dem sich der Hut von Andreas entschloss im Fluss Viedma davonzuschwimmen) brachen wir auf Richtung El Calafate.

Tot: 0.145s; Tpl: 0.021s; cc: 10; qc: 62; dbt: 0.0864s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb