NZ Update :-)

Oceania » New Zealand » South Island
December 8th 2010
Published: December 12th 2010

So jetzt gehts mit unserer Rundreise auf der Suedinsel weiter:
nachdem wir wieder zurueck an der ostkueste waren ging es dann weiter richtung sueden nach oamaru, wo wir uns seehunde und pinguine ansehen wollten, was aber nicht so einfach war, immerhin haben wir ein pinguin-warnschild gesehen ;-)

dann war die naechste station dunedin, eine richtige grossstadt hier, mit irgendwas um die 80000 einwohnern. hier waren wir dann auch erstmals in nz abends mal was trinken, es gab ganz coole livemusik in ner bar. bei einem ausflug zur otago peninsula haben wir dann auch endlich robben mal von nahem gesehen, einer waren wir wohl zu nah, die hat uns dann erstmal ueber den strand gejagt...

als naechstes sind wir dann richtung suedspitze der suedinsel gefahren zum catlins state forest, hier war es ganz schoen kalt fuer die jahreszeit, aber der wind kam halt aus richtung sueden...die catlins waren aber trotzdem total schoen, tolle kueste mit felsformationen und ganz vielen wilden tieren, wie z. B. pinguinen und unseren freunden den seehunden.

von den catlins sind wir wieder nach norden richtung fjordland gefahren, wo es auch wieder total atemberaubende landschaft gab und die suessen keas, die am tunneleingang auf deutsche touris lauern und austricksen...von manapouri aus haben wir eine bootstour uebver lake manapouri zum doubtful sound gemacht und das war trotz des nicht grade optimaln wetters einer der schoensten ausfluege, aber seht euch die bilder selbst mal an. vor allem die bottlernose delphine waren total cool und haben sich beim schwimmen immer wieder auf die seite gedreht um uns touris genau zu beobachten.

nach dem bootstrip sind wir dann noch schnell nach queenstown gefahren und haben unsere alte porzer freundin anne von osterhausen besucht und auch endlich mal wieder party gemacht, was man hier ganz gut kann. da das wetter endlich mal wieder gut war waren wir auch grillen, aber fuer uns gabs natuerlich nur ekelige tofuwuerstchen ;-) in der world bar haben wir dafuer dann cocktails aus der teekanne serviert bekommen.

nach 3 tagen queenstown gings dann weiter zum central otago rail trail, wo wir insgesamt 60km fahrradgefahren sind und da wir ja nix mehr gewohnt sind hat uns anschliessend tagelang der arsch wehgetan. die radtour war aber total geil, es ging ueber eine stillgelegte eisenbahnstrecke durch schluchten und taeler ueber alte eisenbahnbruecken und durch tunnel vorbei an schafweiden.

vom railtrail aus sind wir dann nach wanaka gefahren, wo es auch wieder (wie fast ueberall hier) tolle seen gab, nur leider etwas kuehl. dann gings an die westkueste zu den gletschern. auf dem foxgletscher haben wir dann ne coole gletscherwanderung gemacht. ein ziemlich einmaliges erlebnis.

nach einem kurzen stopp am franz josef glacier und den pancake rocks sind wir dann zur nordkueste und golden bay gefahren, nachdem wir von den scheiss sandflies fast aufgefressen worden waeren. hier hat es uns vor allem wharariki beach angetan mit supercoolen felsen und boegen. carsten hat zwischendurch auch mal versucht mit ner robbe zu schwimmen (was hier auch fuer teuer geld als tour angeboten wird), aber die robbe war relativ uninteressiert. dann waren wir noch an den pupu springs, die gleich neben so klangvollen orten wie takaka und mutupipi liegt und angeblich das klarste wasser der welt (abgesehen vom ewigen eis in groenland) hat. an der golden bay war das wasser auch endlich mal warm genug um baden zu gehen.

die naechste station nach 3 tagen strandurlaub an der golden bay war dann der abel tasman national park, wo wir nen tages walk von bark bay nach torrent bay gemacht haben. auch hier war es wunderschoen, die neuseelaender sind echt mit der schoensten und abwechslungsreichsten landschaft gesegnet, die wir je gesehen haben. nur die action die wir aus koeln gewohnt sind fehlt uns manchmal etwas. genau wie carstens rasierer, der entweder irgendwo in den weiten des hippiecamprs oder sonstwo verschwunden ist...

Tot: 0.152s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.1053s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb