New Zealand_South Island

Oceania » New Zealand » South Island
March 12th 2008
Published: March 12th 2008

New Zealand_South Island

Christchurch, Dunedin, Catlins, Te Anau, Milford Sound, Queenstown, Fox Glacier, Franz Josef Glacier, Abel Tasman NP, Malborough Sound, Kaikoura, Christchurch

Could be everywhere in NZCould be everywhere in NZCould be everywhere in NZ

Beautiful view at the Southern Island

5,4,3,2,1....Pure Adventure !!!!!

In Christchurch angekommen war unser erstes Ziel natuerlich das Wicked_Depot, wo wir unseren diesmal wircklich zu peinlichen "sex"-Van uebernahmen.....da besagtes Auto sooooo wicked ist gibt es das entsprechende Foto nur nach Vorlage eines Personalausweises (ueber 21 Jahren) zu sehen....denn so was habt ihr noch nicht gesehen....es sei nur soviel gesagt : SUCKAWAY!!!! (eine Wicked Abwandlung von Subway)...so und den Rest koennt ihr euch jetzt denken....

Nichts desto trotz starteten wir noch am selben Tag mit unserem "Sexmobil" in Richtung Sueden, Ziel war die Peninsula Ontoga vor Dunedin, wo wir uns auch so Gleich voller Vorfreude auf die Suche nach den einzigartigen yellow eyed pinguins machten...tja war alles nicht so einfach wie gedacht...und ausser einen wahren Haufen von Sea Lions und Hookers fanden wir am ersten Strand (Sandy Beach) mal gar nix...(waere da nicht der kleine verschreckte little blue pinguin in seiner Steinhoehle gewesen).....erst in den Catlins (ca 80 km Suedlich von Dunedin) am Nugget Point wurden wir dann bei Sonnenuntergang mit den erhofften yellow eyed pinguins belohnt.

Nach soviel Tierwelt war es nun aber eindeutig Zeit fuer die berauschende Bergwelt Neuseelands, so dachten wir jedenfalls und machten uns auf nach Te Anau
Dutoga PeninsulaDutoga PeninsulaDutoga Peninsula

Sea Lion at Sandybeach
und weiter zum Milford Sound....und Berge gibt es hier genug, nur das Wetter wollte voererst nicht so richtig...folglich wurden die Bergschluchten samt Wasserfaellen mit Wolken verhangenem Himmel und ziemlich viel unerwuenschtem Wasser von oben besichtigt...alles nicht so schlimm, denn jetzt wo wir beiden kennen....Neuseeland kann hier mit Norwegen einfach nicht so ganz mithalten!...aber beeindruckend und eine Reise wert ist es trotzdem....eine kurze Bergwanderung wurde trotz Schlechtwetter (wie es sich fuer das Oesterreichische Bergvolk wie uns gehoert) gestartet...und tags darauf wurden wir dann auch mit Sonnenschein und einem Traumbergpanorama (inkl. Mt. Christina) auf unserer zweiten Tour belohnt.

Um unseren straffen Terminplan zu halten hiess es dann aber auch schon wieder Abschied nehmen und weiter nach Adrenalin-...ach nein...Queenstown. Hier war Action angesagt: Zuerst hiess es sich gleich mal 140 Meter in die Tiefe stuerzen....1, 2, 3 Bungy!!!! und dann ging es gleich weiter mit einer Rafftingtour im Shootover Canyon.....eine echt nasse Sache.

Als naechste Herausforderung stand dann ein tag Ice Climbing am Fox Glacier an....das ganze bei Traumbergwetter und Sonnenschein dass sich das Eis nur so spiegelt!....Auch ein Abstecher bis zum Gletscherterminal des Franz Josef Gletscher (wurde von einem Oesterreicher entdeckt) durfte aus Patriotismus nicht fehlen. Hundemuede aber
Milford Sound...Mt. ChristinaMilford Sound...Mt. ChristinaMilford Sound...Mt. Christina

I reach the top....do I??
unendlich gluecklich verliessen wir nach 2 Tagen das Gletschergebiet (die Gletscherzungen reichen hier bis auf 100-200 Hoehenmeter herunter und sind nur wenige KM vom Meer entfernt) an der Westkueste der Suedinsel.

Nachdem wir nun wirklich aussreichend Training fuer unsere Beinmuskulatur gemacht hatten war es Zeit sich um unsere Armpartien zu kuemmern und so stand als naechstes eine 3 taegige Kayaktour im Abel Tasman NP an. Der im Norden der Suedinsel direkt am Meer gelegene NP berherbergt zahlreiche wunderschoene Buchten, Wanderwege und Seals(Seehund-)kolonien. Beim Sturm und Wind stachen wir voller Motivation am ersten Tag in See und bereits bei halber Strecke war wir unser Zelt und die Halbe Ausruestung komplett nass und wir beide ziemlich angepisst!!!!......Nach so einem Sch....start konnte es nur besser werden...und nachdem wir vorzeitig unseren nur vom Meer zugaenglichen Campingplatz (Mosqito Bay)bezogen, riss die Wolkendecke auf und wir verbrachten 2 super geniale Tage in diesem herrrlichen National Park...und eines sei gesagt kayaken bei Sonnenschein und ohne Wellengang ist um vieles leichter, kraftersparender und spassiger!!!!

Ueber den Malborough Sound (Picton, etc.) ging es dann weiter nach Kaikoura zum Whale und Dolphin Watching....echt unglaubliche Meeresriesen...und obwohl man nur einen Teil ihres Koerpers an der Wasseroberflaeche zu
QueenstownQueenstownQueenstown

Save Rafting...or??
Gesicht bekommt vermittelt einen das eine ungefaehre Vorstellung was sich Unterwasser noch verbirgt.....und wenn wir hier schon von Meeresbewohnern reden dann sind da natuerlich auch die zum Essen nicht zu vergessen...und davon gibt es in Kaikoura auch reichlich....Lobster, Jacobsmuschel und noch vieles mehr musste wieder mal daran glauben und uns den Gaumen versuessen!

So das war es vorerst vom Sueden...und wie ihr seht geht es uns hervorragend und es ist uns noch immer nicht fad! Bis bald mit hoffentlich noch mehr Action von der Nordinsel Neuseelands!
Stefan und Iris

QuennstownQuennstown
Quennstown

Rivertemperatur 10 Grad...Brrrrrr....

Ice Climbing at Fox Glacier

Nearly on top...

Rock on !!!
Fox Glacier

Stefan and Iris at work!!!
Mt. Cook, Mt. TasmanMt. Cook, Mt. Tasman

KaikouraKaikoura
Kaikoura

Dusky Dolphin.....in action

12th March 2008

Das glaub ich das es euch da nicht fad wird
Da waere ich auch gerne dabei. In Neuseeland gibt es wirklich alles was man sich wünschen kann. Berge, Gletscher , Süsswasser und Meer. Ich wünsche euch eine schöne Weiterreise in den Norden, auch wenn ihr mir nun schon zu lange unterwegs seid. Papa
12th March 2008

NZ
Hallo ihr Lieben! Mit Spannung verfolge ich eure reis und die letzten Berichte haben mich dann schon auch sehr an meine Reise erinnert - Franz Josef Glacier, Abel Tasman, Delfine etc. Auf meiner Weltreise war Neuseeland einfach das Highlight. Es gibt einfach so wahnsinnig viele und verschiedene Seiten - das wird euch noch bewusster werden, wenn ihr dann auf der Nordinsel herumtuckert. Im Büro läuft alles super - wir freuen uns schon wenn du wieder kommst. Dieses Jahr müssen wir auf jeden Fall für das Volleyball-Tournier trainieren. Ach ja das Büro ist im regelrechten Fitness-Wahn - was das bedeutet erklär ich dir dann mal, wenn wir uns sehen. Dickes Bussi und passt auf euch auf. Christina
13th March 2008

Noch mehr action ???
hallo liebe Iris, lieber Stefan -hab mich gefreut endlich wieder von euch zu hören und euch zu sehen- es scheint ja alles wunderbar zu klappen - wieder super Bilder und ein toller Bericht ! Alles Gute weiterhin! Take care !!! Liebe Grüße aus dem Kärntnerlandl !

Tot: 0.215s; Tpl: 0.016s; cc: 10; qc: 68; dbt: 0.0763s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb