New Zealand_North Island

New Zealand_North Island

Wellington_Masterton_Tongariro NP_Taupo_Rotorua_Coromandel Peninsula_Auckland

Kiwi, Kiwi und Kiwi!

....Den Kiwi ist nicht immer gleich Kiwi....zumal sich hier die Einwohner selbst so bezeichnen, ein Vogel und eine Frucht den gleichen Namen haben....Tja und dann haben wir noch etwas sehr sehr wichtiges bei unserer 1 monatigen Reise hier festgestellt...Fliege ist nicht gleich Fliege! Dazu folgende Aufklaerung: Bisher dachten wir ja immer die asiatischen und australischen Moskitos sind die Hoelle...aber da haben wir unsere Rechnung ohne die neuseelaendischen "Sandfliegen" gemacht!...irre kleine und furchtbar bissige blutsaugende Biester...mit Vorliebe wurden (vorallem auf der Suedinsel) Stefan's Fuesse hergemartert!

....Aber nun mehr zur Nordinsel: Erster Zwischenstop war die suedliche Stadt Wellington. Hier hatten wir ein paar Nachmittagsstunden (vor unserer Weiterfahrt mit dem Zug nach Masterton) totzuschlagen....viel Cafe und ein Besuch im Museum halfen uns dabei!!!....In Masterton angekommen verbrachten wir dann einen super spannenden Abend bei Abbie's Eltern, die uns bekochten, einen Platz zum schlafen und viele interessante Geschichten ueber Neuseeland zu erzaehlen wussten_ kurz zur allgemeinen Klarheit: Ich (Iris) hab Abbie auf meiner Reise durch China kennen gelernt und nach dem wr festgestallt haben dass wir jeweils eine Weltreise in die entgegengesetzt Richtung machen hat sich folgender Deal und eine super freundschaft ergeben: Sie war 6 Tage zu Besuch in
Tongariro NPTongariro NPTongariro NP

Tongariro_Crossing.....Vulcanic sidesteps
Salzburg und Wolfgang und ich (wir) durften uns fuer die Nord Insel Ihr Auto (...Abzuholen in Masterton bei ihren Eltern) ausborgen.....eine super Sache!!!

....Nach dem herrlichen Kurzaufenthalt und wiedermal mit einem neuen Auto (Abbie's Pick UP) ausgestattet starteten wir die Erkundung des vulkanischen Norden....!!! Und so hiess Bergschuhe an und auf zu Neusselands "schoenstem" One Day Walk...dem Tongariro Crossing...im Tongariro NP. Die vulkanischen Berggippfel dieses Nationalpark waren fuer unsereiner mal eine ganz neue und unglaublich beeindruckenden Bergkulisse. "Exotische"(wir wollen ja nicht sagen uebel riechende) Duefte begleiteten uns auf diesen Tagesausflug bei dem uns Gott sei Dank auch das Wetter mitspielte...hundemuede aber super gluecklich sprangen wir nach unserer Rueckkehr im Hostel n den hauseigenen Spa-Pool...tja in NZ haben sogar die Hostels solch einen Luxus!!

....Eine wohlbekannte Autofahrt entlang des Lake Taupo (ein bisserl wie die Strecke von St Gilgen nach Wolfgang) fuehrte uns dann in immer uebler riechende gegenden rund um Rotorua. Hier finden auch heutzutage noch die meissten vulkanischen Aktivitaeten der Insel statt. Von spruehenden Geisiren, ueber blubbernde Schlammloecher bis hin zu stinkenden Schwefelbecken ist hier alles zu finden...einfach nur der Nase nach!....Ein bisschen Maorikultur wurde mit einem Besuch im Te Waka (Thermal Village) Dorf geschnuppert....anschliessend stand noch
Tongariro NPTongariro NPTongariro NP

Turquoise Lakes at the summit!....A bit toooo cold and stinky to swim in them.
ein Abstecher im doch sehr warmen "Kerosin Creek" (unserem privaten Thermalpool) am Programm!!

....Unser letztes grosses Ziel (vor Aukland) war die Halbinsel Coromandel mit Ihren Kalksteinhoehlen und dem weitbekannten "Hot Water Beach"_Ein Stueckchen Strand, wo man bei Ebbe durch ein bisserl Graben im Sand heisse unterirdische Wasserquellen hervorlockt_klingt theoretisch einfach und echt super_in der Realitaet sieht man sich jedoch gegen die immer wieder zu weit hereinbrechenden Wellen kaempfen, was das Graben eines ordentlichen Sandpools unmoeglich macht.....und die ca 80 Leute im Umkreis von 2 Metern sind auch nicht besonders hilfreich!!.....Zum kroenenden Abschluss absolvierten wir bei schoenstem Wetter noch eine 2 taegige Wanderung im Coromanel NP zu den Pinnacles.

Zuletzt steht noch das Osterwochenende in Auckland auf dem Programm: Bestes Wetter und die Gesellschaft eines echten Oesterreicher....wie koennte man den Ostersamstag in einem fremden Land besser verbringen als mit einem Gugelhupf samt Schlag serviert auf Gmundner Keramik! (Danke Guenther und Heidi_das war echt super von euch!)...Am Ostersonntag wurde dann auf Anraten eine Wanderung auf Waihiki Island unternommen_entschaedigte zwar nicht ganz fuer die fehlenden Osterbraeuche und vorallem das Ostereierpecken (das gibt es hier nicht_Schande!), war aber ein wunderschoener Spazierer!

Jetzt heisst es aber noch schnell ein paar spanische Vokabeln
RotoruaRotoruaRotorua

No that's not an empty out paint pot....and it smell's like old eggs!
bueffeln, die hoffentlich im Gedaechtniss haengen bleiben, denn uebermorgen geht es schon ab nach Suedamerika!
Ayuda, non habla espagnol!!!!!

Hasta luego Stefan y Iris!!!!!

A Tourist Maori Warrier...or is it Nicolas Cage?

Our privat Hot Spring Pool at "kerosin creek"

Geyseractivity

Cathedral Cave

Digging for hot water! (Gold would be better)

Thames_Pinnacles
Auckland CityAuckland City
Auckland City

Ferrycrossing to Waihiki Island

24th March 2008

Frohe Ostern
Ich wünsche euch Frohe Ostern und guten Flug nach Südamerika. Papa
25th March 2008

FROHE OSTERN, wünschen Euch LMC!!!!!

Frohe Ostern
hey ihr 2 weltenbummler, wünsch euch nachträglich frohe ostern. kleiner tipp für dich stefan - rasieren wär auch eine gute idee herr oberleutnant!!! mfg zede
31st March 2008

der schöne stinkige Norden
Hallo ihr zwei! Ich muss euch nochmals sagen, dass ihr gerade die Reiseziele hinter euch habt, die mir am besten an meiner WEltreise gefallen haben. Ich fand es einfach so faszinierend, dass man so viele verschiedene Landschaften und Eindrücke auf diesen beiden Inseln erleben kann. Auch meine Füße waren bei den Sandfliegen sehr beliebt. Ich freu mich schon auf eure Berichte aus Südamerika. Dickes Bussi und passt auf euch auf! Christina

Tot: 0.169s; Tpl: 0.012s; cc: 14; qc: 67; dbt: 0.0712s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb