13. November 12, Wanaka - ausruhen

Oceania » New Zealand » South Island » Wanaka
November 20th 2012
Published: November 20th 2012

13. November, Wanaka - gemütlicher Tag

Ausschlafen, ausruhen - das ist das heutige Motto.

Nach dem Frühstück fahren wir hinunter nach Wanaka. Eigentlich wollen wir noch shoppen. Aber die Läden sind entweder mehr als teuer oder sie haben nicht das, was wir suchen. In einzelnen Läden nimmt man uns gar nicht zur Kenntnis. Hier scheinen einige Ladenbesitzer sehr wählerisch.

So suchen wir ein Café mit Seeblick und bestellen unseren obligaten Cappuccino. Wir treffen auf ein deutsches Pärchen, das sich auf einer längeren Reise durch NZ befindet und zur Zeit Arbeit sucht, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Sie haben schon auf einer Schaffarm gearbeitet und erzählen von ihren neuen Erfahrungen. Nun suchen sie in Wanaka oder Queenstown Arbeit. Sie sind sehr aufgestellt und angenehm.

Wir wünschen gegenseitig gute Reise und gute Aufenthalte.

Den notwendigen Einkauf für den heutigen Tag, bzw. Abend erledigen wir im New World.

Bervor wir wieder zurück zum Motel fahren, vertun wir uns auch noch am Ufer des Lake Wanaka - eine sehr schöne Seepromenade lädt hier zum Verweilen ein. Mächtige alte Trauerweiden dekorieren die Uferanlage. Wir sammeln am Seeufer noch Schwemmholz, um für den Abend genug Kleinholz zum Anfeuern zu haben. Die mächtigen Holzklötze, die wir erhalten haben, müssen tüchtig eingefeuert werden.

Zu Hause gibt es dann am späteren Nachmittag noch Kaffee und Kuchen.

Heute können wir zum ersten Mal den Apéro draussen im Garten geniessen. Es ist angenehm warm. Wir treffen einen Amerikaner aus Wisconsin. Er betrachtet beeindruckt die Alpenkette und die Hügel der Umgebung, dann erzählt er, dass bei ihm zu Hause alles flat, flat, flat sei. Das hier sei enorm beeindruckend. Wir erzählen von unserer Herkunft. Er weiss sehr viel über die Schweiz. Endlich ein Amerikaner, der Schweden und die Schweiz nicht verwechselt ;-). Er fliegt am andern Tag von Queenstown nach Brisbane, wo er seine Tochter besucht.

Am Abend zaubert Willi ein köstliches Nachtessen auf den Tisch.

Morgen können wir es wieder gemütlich nehmen. Wir fahren nach Queenstown - etwa 2 Stunden Fahrt entfernt. Hier haben wir zum ersten Mal kein Motel vorreserviert. Mal sehen, wohin es uns dann verschlägt.

Übrigens, Wanaka liegt nur 280 m über Meer. Die bergige Umgebung verleitet einem zu falschen Schätzungen, betreffend der Höhe. Wir haben die Höhe über Meer auf 800 bis 1000 Meter geschätzt - welch grandioser Irrtum:-).

Der See ist an seiner tiefsten Stelle 300 Meter tief. Die tiefste Stelle liegt also eigentlich unter dem Meeresspiegel. Er ist der 4. grösste See von NZ.

Link:

Tot: 0.112s; Tpl: 0.018s; cc: 6; qc: 43; dbt: 0.0392s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb