Fiji, Insel Taveuni

October 31st 2012
Published: October 31st 2012

Lagune aus dem FluzeugLagune aus dem FluzeugLagune aus dem Fluzeug

Der Flug nach Taveuni führte über zahlreiche Lagunen
25. Okt. 2012 - Flug von Savasavu nach Taveuni. Der Flug dauert 20 Minuten. Der Airstrip von Taveuni ist in die Spitze der Insel hineingepresst und nur 900 m lang. Kein problem für die Piloten der Twin Otter, die notfalls mit 500 m langen Landebahnen auskommt.

Unser Haus liegt gleich gegenüber des Flugplatzes, man kann es zu Fuß erreichen, doch ein freundlicher Fijianer übernimmt den Gepäcktransport. Wir wohnen in einem geräumigen Ferienhaus in wunderschönen tropischen Garten, das jedoch schon bessere Zeiten gesehen hat (Matei Point).

26. Okt. - wir erkunden die Gegend. Das Riff liegt direkt vor unserem Strand; die Korallen sind tot.. ein Hurrican hat sie vernichtet, erzählt uns Holger, der schon seit 20 Jahren hierher in sein Ferienhaus kommt. Überhaupt. Wir treffen mehrere Deutsche Aussteiger, wie Robert aus Bielfeld, der schon 3 Jahre hier lebt.

27. Okt. - vormittags ist es wie immer schön, wir schwimmen im warmen Meer; nachmittags wollen wir in den Nationalpark zu den Tavoro - Wasserfällen. Heute beginnt es schon zu Mittag zu schütten. Wir fahren mit dem Taxi auf morastigen Straßen zum Nationalpark und gehen trotzdem schwimmen.

Abends treffen wir beim Essen auf die zeite Kategorie von Fremden neben des
"Airport" Matei"Airport" Matei"Airport" Matei

Der Airport von Matei ist winzig, eher als Airfield zu bezeichnen. 3x am Tag kommt die Linienmaschine (19-sitzige Twin Otter).
Expats, nämlich die Südpazifiksegler. Wir plaudern mit Amerikanern, Engländern und Australiern über ferne Reisziele.

28. Okt. - Rückflug nach Nandi, wo wir den Abend bei Fiji-Feuetanz ausklingen lassen

Matei Point, GartenMatei Point, Garten
Matei Point, Garten

Der tropische Garten unseres Zu Hause in Taveuni. Das Haus liegt nur 100 m vom Flugplatz entfernt.
Internationale DatumsgrenzeInternationale Datumsgrenze
Internationale Datumsgrenze

Der 180. Meridian Ost und West verläuft durch die Insel Taveuni. Links und rechts dieses Meridians stehend befindet man sich gleichzeitig an zwei Tagen.
Tavoro Wasserfälle im Bouma NationalparkTavoro Wasserfälle im Bouma Nationalpark
Tavoro Wasserfälle im Bouma Nationalpark

Taveuni ist die Garteninsel mit reicher tropischer Vegetation. Die Berge sind bis 1000 m hoch und und so bekommt die Insel durch den SO-Passat sehr viel Niederschlag.
Prinz Charles BeachPrinz Charles Beach
Prinz Charles Beach

Die Strände sind einsam, die Korallenriffs reichen meist bis fast an die Oberfläche, allerdings wurden die Korallen durch einen Hurrican vor 3 Jahren teilweise zerstört und regenerieren sich erst langsam.
Robert, ein Aussteiger aus DeutschlandRobert, ein Aussteiger aus Deutschland
Robert, ein Aussteiger aus Deutschland

Touristen kommen hier ganz wenige her, dafür trifft man eine Menge Aussteiger verschiedener Generationen, wie z.B. Robert den jungen, sehr hilfsbereiten Deutschen.
LosannaLosanna
Losanna

Lo ist so freundlich wie alle Einwohner Fijis. Ein freundliches "Bula" und ein Lächeln ist das Mindeste wenn man sich begegnet. Probleme gibt es nicht, alles ist möglich, wenngleich nicht immer innerhalb europäischer Zeitvorstellungen.
MateiMatei
Matei

An der nördlichsten Spitze von Taveuni befindet sich der Flugplatz der Insel, der Airstrip reicht von Küste zu Küste und ist 900 m lang.
KriegstanzKriegstanz
Kriegstanz

Die Tänzer zeigen mit Ihrem Feuertanz großartige, bodenständige Akrobatik

Tot: 0.109s; Tpl: 0.015s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.0375s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb