Great Ocean Road - die gefühlt schönste Straße der Welt

Oceania » Australia » Victoria » Great Ocean Road » Torquay
December 29th 2009
Published: January 4th 2010

Früh morgens ging es mit einem kleinen Bus aus Melbourne heraus in Richtung der Great Ocean Road. Die 250 Kilometer lange Küstenstraße führt entlang an endlosen Stränden, faszinierenden Felsformationen, steilen Klippen, Eukalyptus-Regenwäldern, blauen Buchten sowie den besten Surfspots Australiens.

Unser Tourguide führte uns an die spektakulärsten Aussichtspunkte der berühmtesten Straße Australiens. Zunächst bewunderten wir die wunderschönen Sandstrände mit meterhohen Wellen, die bereits vielfach als Filmkulisse dienten.

Der nächste Abschnitt der Great Ocean Road führte uns in die Subtropischen Regenwälder mit über 200 Jahre alten „Mammut-Bäumen“, die bis zu 150 Meter hoch in den Himmel ragen! Durch die Nebelschwaden mit spärlich einfallenden Sonnenlicht und dicht bewachsenen Farnen wirkte der Regenwald auf uns sehr mystisch und märchenhaft. Durch die hohe Eukalyptus Vielfalt hatten wir hier die Möglichkeit Koalas in freier Wildbahn zu erleben (nirgendwo anders ist die Koala-Population so hoch wie hier).

Der dritte Abschnitt der Great Ocean Road-Tour brachte uns zum zweitmeist fotografierten Motiv Australiens: den „12 Apostels“, auch wenn von den ursprünglich 12 aus dem Meer herausragenden Sandsteinmonoliten lediglich noch 9 existieren. Die farblichen Kontraste zwischen dem gelben Sandstein und dem tiefblauen Meer wurden durch den unterschiedlichen Lichteinfall noch verstärkt. Die „London Bridge“ und der „Ard Gorge“ als weitere spektakuläre Felsformationen strapazierten unsere Fotospeicherkarten bis aufs Außerste.

Die Great Ocean Road hätten wir gerne auch mehrere Tage in unserem Spaceship selbst befahren wollen!

Tot: 0.09s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.0597s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb