Das Glück ist nicht mit mir...


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland » Bundaberg
May 26th 2012
Published: May 26th 2012
Edit Blog Post

Nun nach langer Zeit mal wieder ein Blog.

Leider geht es mir (mal wieder) nicht ganz so gut. Ich habe vor 3 Tagen gemeint mir die Treppenstufen vom Nahen zu betrachten. Das war wohl keine gute Idee, weil ich mir dabei die linke Schulter ausgekugelt habe. Naja...zumindest ist es diesmal nicht die Rechte. :-) Ich bin dadurch also momentan in ärztlicher Behandlung und kann nicht arbeiten. Bedeutet: Ich muss GAAAAAANZ viel Geld ans Krankenhaus abgeben, verdiene aber keinen Cent. Man schlussfolgere: Mal wieder eine Finanzkrise hier in Australien. :-)

Naja...aber momentan geht es mir schon wieder besser und ich hoffe in spätestens 3 Tagen wieder anfangen können zu arbeiten. Aber von vorne...

Ich bin vor reichlich 2 Wochen in Bundaberg angekommen. Ich hatte das Glück bereits nach 2 Tagen einen festen Job zu bekommen. Ich wurde von einer Tomatenfabrik eingestellt. Seitdem stehe ich jeden Tag (wenn meine Schulter nicht gerade ausgekugelt ist :-) ) am Fließband und sortiere bzw. packe Tomaten.

Grüne, Rote, Kleine, Große, Dreieckige, Runde,...Alles was es an Tomaten gibt. :-) Es ist ein stupider, langweiliger Job, aber ich verdiene gutes Geld. Leider wird man irgendwann total gaga im Kopf. Wenn unsere Tage länger als 9h sind, dann bekomme ich fast eine Krise. Das hält man echt nicht aus. Bei so einem Job kann man nur einen an der Klatsche bekommen.

Man muss sich das so vorstellen: Die Tomaten werden nach der Ernte in riesigen sogenannten "Bins" gesammelt. Diese werden dann am Start des Fließbandes ausgeleert. Die Tomaten werden mit Wasser abgespritzt, um den groben Schmutz zu entfernen. Danach kommen sie an die erste Station. Dort sortieren 6-8 Frauen die Tomaten. Dabei wird aber jeden Tag nach anderen Krieterien sortiert. Je nachdem, was wir brauchen, um unsere Bestellungen abzudecken. Auf jeden Fall kugeln die Tomaten dann auf Rollen vor dir her...den ganzen Tag. Wenn das Band mal stoppt, dann fühlt man sich wie in einer Achterbahn. Dein Körper macht einen kleinen Ruck, als ob er selbst seine Bewegung gebremst hätte. Totale optische Täuschung. Aber witzig. :-)

Die Tomaten werden an dieser Station dann sortiert nach 1. Wahl und 2. bzw. 3. Wahl. Die 1. Wahl bleibt auf den Rollen und geht weiter an die Packstation. Die 2. und 3. Wahl kommt auf ein darüberliegendes Fließband und geht an eine andere Packstation. Ich packe normalerweise an der Station mit den 1. Wahl Tomaten. Dort geht es zu wie im Irrenhaus. Ein Band mit kleinen Schnappern bringt täglich Tausende Tomaten an die Packstation.Vorher kommen sie durch einen Scanner und die Maschine, welche ihre Anweisungen von einem manuell gesteuertem Computer bekommt, entscheidet dann, in welche "Rutsche" die Tomate gehört. Dabei wird nach Größe und Farbe sortiert. Leider arbeitet die Maschine nicht ganz so genau und deshalb sortieren wir mehr per Hand als dass es die Maschine tut.

Die Schnapper machen dann halt an der entsprechenden Rutsche "plopp" und die Tomate kommt in ihr Fächle gerutscht. Ich muss dann schauen, ob die Tomate wirklich schön genug ist für die 1. Wahl, oder ob ich sie aussortieren muss. Außerde, wird wie gesagt nochmal manuell nach Farbe und Größe sortiert.

Ich habe nie nachgezählt, wie viele Tomaten in einer Minute da runter ballern. Aber es sind sehr sehr viele. Das "Ploppen" der Maschine klingt wie ein Maschinengewehr. Und die Dinger kommen nur so in ihr Fächle geschossen. Man kommt einfach nicht hinterher. Horror! Ich träume sogar nachts davon! :-)

Ach ja...und wenn man die Klappe, mit der man die Tomaten in den Karton lässt, aus Versehen nicht richtig schließt, kommen auf einmal Hunderte Tomaten runtergeballert, überfüllen deinen Karton und landen aufm Boden. Das ist ein Heck Meck ey! Aber die Maschine stoppt auch da nicht. Erst wenn wir "Stopp" schreien, hält jemand die Maschine an. Aber das getraut man sich gar nicht. :-)

Auch gut ist: Die Klappe nur halb zu machen. Dann nutzen die Tomaten sie als "Schanze". In dem Fall hauts dir die Tomate um die Ohren wie sonst was. Wenn du Pech hast, geht sie dir zwischen die Beine, in die Magengrube oder ins Gesicht. Alle anderen Stellen sind weniger schmerzhaft. :-)

So...ich muss aufhören zu schreiben. Die Bibliothek schließt in 5 Minuten. Ich melde mich, sobald ich mehr wegen meiner Schulter weiß. Bis bald.

Advertisement



Tot: 0.079s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 49; dbt: 0.0463s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb