Whitehorse - die Hauptstadt des Yukon


Advertisement
North America
February 4th 2010
Published: February 5th 2010
Edit Blog Post

Auf der Fahrt...Auf der Fahrt...Auf der Fahrt...

...nach Whitehorse. Fast 2 Tage im Bus - aber die meiste Zeit ne schoene Aussicht. Und mit jedem Kilometer wurd es winterlicher
Der Yukon - oft unterschaetzt aber von denen die mal hier waren und ihn erlebt haben hoch gelobt! UNd das nicht ohne Grund! Irgendwie hat diese Gegend hier etwas eigenes, geheimnisvolles, anziehendes. Und das liegt nich nur an den Menschen hier-die teilweise schon etwas eigen sind - sondern wohl eher an der NAtur. Und davon haben sie hier nun wirklich genug! Von der Flaeche her ist es groesser als Deutschland und hat insgesamt...man hoere und staune (und das ist GARANTIERT kein Schreibfehler!!!) ca 30.000 Einwohner! Ja, das macht im Durchschnitt 0,06 Einwohner pro Quadratkilometer! Das is garanteirt nich viel - vor allem wenn man bedenkt, dass Whitehorse allein 20.000 davon hat! In dieser - fuer die hiesigen Verhaeltnisse doch ziemlich grossen Stadt befinde ich mich grade. Hab hier nach meiner Ankunft ca 6 Tage verbracht, dann war ich mit 4 anderen fuer 5 Tage in ner einsamen Huette in der oben beschriebenen Wildnis des Norden Kanadas! Genaueres von diesem Abenteuer folgt in nem extra Beitrag!
Seit gestern bin ich wieder in Whitehorse, doch nich um hier grossartig Wurzeln zu schlagen sondern um mich auf meinen naechsten Trip vorzubereiten: Morgen gehts trampend 1000km nach Alska, zu dem kleinen Ort North Pole! Witzig,
Auf der Fahrt 2Auf der Fahrt 2Auf der Fahrt 2

Ein weiterer schoener Ausblick
wa?! 😉 Dort werd ich aber nur eine Woche bleiben, da ich naechsten Samstag zurueck in Whitehorse sein muss um dann eine Woche in dem 400-Seelen-Dorf Carmacks fuer das 1000Meilen-Schlittenhund-Rennen zu arbeiten! Aber darueber berichte ich dann spaeter!
Ich hoff ihr geniesst den Winter und den Schnee in Deutschland so wie ich hier! Isses nich herrlisch!!!???

Liebste Gruesse aus dem fuer die hiesigen Verhaeltnisse -15Grad warmen Whitehorse.

Es gruesst, der Jaja


Additional photos below
Photos: 16, Displayed: 16


Advertisement

In Dawson CityIn Dawson City
In Dawson City

Wer sich noch an meine erste Hitchhike-Tour erinnern kann, da hab ich auch in Dawson City gestoppt und war an diesem Hotel. Damals war es nich so verschneit und mit der noerdlichste Ort an dem ich war. Dieses Mal war es grad erstmal auf der Haelfte des Weges nach Whitehorse
Es wintert immer mehr!Es wintert immer mehr!
Es wintert immer mehr!

Ja, das sind doch Verhaeltnisse wie ich sie mir beim Snowboarden in Vancouver gewuenscht haette
AngekommenAngekommen
Angekommen

Das is in Whitehorse genauer gesagt der daran vorbeifliessende Fluss Yukon River! Naja, fliessen tut er wohl eher hauptsaechlich im Verborgenen unterm Eis!
Olympische Disziplin?Olympische Disziplin?
Olympische Disziplin?

Mein Vorschlag als neue Olympische Disziplin: Eisschollen anheben. Obwohl so interessant isses auch nich: Hat sich keinen Milimeter bewegt!
So schnell kanns gehenSo schnell kanns gehen
So schnell kanns gehen

Ja, da is man nur mal kurz zum Einkaufen und schon is das Fortbewegungsmittel eingeschneit. Da heisst es wohl warten bis zur Schneeschmelze im Juli!
Gute VorsorgeGute Vorsorge
Gute Vorsorge

Damit hier bei den teilweise bis -60 Grad herrschenden Temperaturen der Automotor und das darin befindliche Oel nich einfriert haben die Autos hier serienmaessig nen Stecker fuer die Motorheizung. Und natuerlich gibts Steckdosen an allen Parkplaetzen. Grandioser Service
Biathlon fuer AnfaengerBiathlon fuer Anfaenger
Biathlon fuer Anfaenger

Auf ner kleinen Wanderung mit Stefan in der Umgebung von Whitehorse kamen wir ueber einige Umwege auf diese Biathlon-Anlage. Vllt schaff ich es noch die dort entstandenen Videos hochzuladen. Ich kann nur sagen: Wir hatten auf jeden Fall unseren Spass :D
AusblickAusblick
Ausblick

auf...hmmm. wiess ich auch nich. Irgend was von der Umgebung von Whitehorse!
Wintercamping 1Wintercamping 1
Wintercamping 1

Ja, eigentlich hab ich mein Zelt in Vancouver gelassen um genau solchen bescheuerten Ideen vorzubeugen, aber wat solls! Bei -15 Grad mal draussen zu schlafen war auf jeden Fall ne Erfahrung wert! Aber AR***kalt wars!
Wintercamping 2Wintercamping 2
Wintercamping 2

Nen bisschen geschuetzt waren wir unter diesem Gebaeude auf dem Kliff ueber Whitehorse. Erst spaeter haben wir dann erfahren dass dieses Gebaeude frueher dafuer verwendet wurde die Toten zu verbrennen. Na angenehme Traeume! Uns sind aber keine Geister erschienen!
Aufm Weg zum KliffAufm Weg zum Kliff
Aufm Weg zum Kliff

Is teilweise ganz schoen steil!
Aufm Weg zum KliffAufm Weg zum Kliff
Aufm Weg zum Kliff

...und is teilweise nur mit vereinter Hilfe zu schaffen!
ModellstadtModellstadt
Modellstadt

Aber der Ausblick von oben aufs verschneite Whitehorse lohnt sich auf jeden Fall! Erinnert irgendwie an diese kleinen Staedte die wir frueher um die Modelleisenbahn gebaut haben!
AusblickAusblick
Ausblick

Einfach herrlich hier oben zu stehen und ueber die funkelnde STadt zu schauen!


Tot: 0.165s; Tpl: 0.015s; cc: 7; qc: 41; dbt: 0.073s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb