Heiligabend in New York


Advertisement
United States' flag
North America » United States » New York » New York » Manhattan
December 25th 2007
Published: December 25th 2007
Edit Blog Post

Hallo Ihr Lieben!
Gestern war Heiligabend und es war schon ein recht seltsames Gefühl, nicht bei meiner Familie sein zu können. Um nicht zu traurig zu sein, habe ich mir zusammen mit ein paar anderen "einsamen Seelen" in New York ganz viel vorgenommen.
Am frühen Nachmittag war ich zusammen mit Mattias (Praktikant bei Deutsche Telekom, Inc.) in der Metropolitan Opera. Wir haben uns Hänsel und Gretel angesehen und ich war begeistert. Das Stück war sehr modern inszeniert (statt eines Hexenhäuschens sah man z.B. nur ein großes Gemälde mit einem aufgemalten Hexenmund aus dem eine Zunge mit einer riesigen Torte darauf herausragte und das innere des Hexenhauses erinnerte eher an eine große Industrieküche). Am beeindruckendsten fand ich jedoch das Opernhaus selbst. Während es von außen nicht so imposant aussieht, ist es von innen der absolute Wahnsinn. Wir saßen ganz oben (2.billigste Kartenkategorie) und ich war froh, dass ich nicht unter Höhenangst leide. Auf einem der Seitenbalkone hätte ich aber nicht sitzen mögen, denn da saß man direkt am Abgrund.
Danach war ich noch kurz in der Stadt und dann haben wir uns auch schon mit Markus (Trainee bei Deutsche Telekom) und Dennis (Analyst bei Siemens) am Restaurant Capital Grille im Crysler-Building getroffen. Das Restaurant war sehr schick und wir wurden von 3 verschiedenen Personen bedient: Platzanweiser, Sommelier und "Wassernachschenker" 😉
Aber die Krönung war wirklich das Essen: ich hatte Filet Mignon mit Zwiebeln und Pilzen und dazu hatten wir Rahmspinat, Trüffelfritten und Lyonnaiser Kartoffeln als Beilage. Getrunken haben wir einen Australischen Rotwein (Shiraz). Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal 70$ für ein Essen ausgeben würde, aber ich muss gestehen: das Essen war jeden cent wert! Das Filet Mignon zerging auf der Zunge und der Spinat war absolut fantastisch!
Nach dem Essen sind wir dann zur Grand Central Station gegangen, da hier bis Ende des Jahres alle 20 Minuten eine Lichtershow gezeigt wird. Es war sehr schön und der Bahnhof ist echt beeindruckend.
Um 9 sind wir dann zur Middle Collegiate Church an der 2nd Ave/7th Street gegangen, um uns eine Gospel/Jazz-Messe anzuschauen. Wir hatten supertolle Plätze auf der Empore in der ersten Reihe und konnten alles sehr gut sehen. Von 9-10 hat die Jazzband gespielt. Dann kam der Gospel-Chor. Bevor es losging, sprach der Pfarrer noch ein kurzes Gebet und dann ging's ab! Der Chor hatte ein gewaltiges Stimmvolumen und es waren alle Nationalitäten vertreten. Zwischendurch wurden immer mal wieder kleine Predigten von verschiedenen Leuten gehalten und wenn das Publikum zustimmte, rief immer mal wieder jemand laut "Yeah, Amen!" in den Raum. Das war lustig. Zwischendurch traten auch ein paar Tänzer auf (Stepptanz und Ballett). Am Schluss wurden die kleinen Kerzen, die wir am Eingang bekommen hatten, angezündet und es wurde "Stille Nacht, heilige Nacht" gesungen. Dabei wurde das Licht ausgemacht und es entstand eine sehr feierliche Stimmung.
Nach der Messe sind wir dann noch etwas Trinken gegangen und dann war es Zeit für's Bettchen. Vorm Schlafengehen habe ich noch die Geschenke von Mama ausgepackt, damit ich auch eine richtige Bescherung hatte. Danke, Mama. Du hast meinen Geschmack wieder mal perfekt getroffen! Ich habe mich sehr gefreut.
So, ich hoffe, ihr hattet auch alle einen schönen heiligen Abend. Ich wünsche Euch weiterhin schöne Feiertage!



Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



Tot: 0.063s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0434s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb