La chiapaneca

North America » Mexico » Quintana Roo » Tulum
October 22nd 2010
Published: October 28th 2010

Tacos al PastorTacos al PastorTacos al Pastor

"Taco al Pastor" - eine meiner Lieblingsspeisen. Ein Taco gefuellt mit Schweinefleisch vom Kebapspiess. Dazu Kraut, Zwiebeln, Limonensaft, Guacamole und eine pikante Sauce.
Heute ist ausschlafen angesagt. Am Abend gehe ich mit Danica in die Stadt. Zuerst in ein kleines Geschaeft welches Eis und verschiedene Fruchtsaefte herstellt. Dort trinken wir frischen Papaya-Saft. Dazu probieren wir eine Joghurt-Creme mit Chili - lecker. Anschliessend gehen wir ins "La chiapaneca" - inzwischen mein Lieblingslokal in der Stadt. Dort probieren wir unterschiedliche Sachen aus - Tacos, Gringas (ein etwas groesserer Taco mit Kaese), Empanadas, ...

Der Begriff "La chiapaneca" steht fuer eine Frau welche aus dem Bundesstaat Chiapas im Sueden Mexikos stammt. Diese Region zaehlt zu den aermsten in ganz Mexiko. Die Zapatisten brachten Chiapas 1994 durch einen bewaffneten Aufstand in die Schlagzeilen. Diese Organisation setzt sich vor allem fuer die Rechte der indigenen Bevoelkerung in Mexiko ein.

Tot: 0.107s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.0664s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb