Waschtag & Hurrikan Richard


Advertisement
Mexico's flag
North America » Mexico » Quintana Roo » Tulum
October 24th 2010
Published: October 28th 2010
Edit Blog Post

Heute ist Waschtag angesagt. Da heute Sonntag ist bin ich etwas am Suchen bis ich eine Waescherei finde welche geoeffnet hat. Waehrend die erste Ladung in der Trommel rotiert besorge ich mir in einer nahe gelegenen Baeckerei ein Fruehstueck. Es gibt ein Schokocroissant und ein ueberzuckertes Milchbroetchen, dazu ein Kakao. Nach dem Frueckstueck starte ich dann den zweiten Durchgang in der Waescherei. Als alles erledigt ist deponiere ich dort meine frisch gewaschene Kleidung und mache mich auf den Weg ins Zentrum. Dort verbringe ich ca. 2 Stunden (!) um meine fehlenden Blog-Eintraege nachzutragen (ja, das kostet in der Tat viel Zeit).

Das Wetter ist heute nicht so toll. Es setzen vermehrt Platzregen ein. Zweimal muss ich ca. 15 Minuten unter einem Vordach zuwarten bis ich wieder raus auf die Strasse kann. In der Stadt kaufe ich mir noch ein paar Fruechte (Litschis, Bananen, Ananas) und gehe nochmals in die Baeckerei. Da mir das Fruehstueck so gut geschmeckt hat, kaufe ich mir noch etwas zu Essen fuer heute Abend. Ich nehme einen Nusskuchen, Schinkengipferl und mexikanische Schinkengipferl (sprich scharf).

Als ich wieder am Strand in meiner Unterkunft ankomme setzt sehr heftiger Regen ein. Diesmal dauert es nicht 15 Minuten bis es aufhoert sondern geht mehr oder weniger die ganze Nacht so weiter. Zudem wird auch der Wind immer staerker und in der Nacht stuermt es regelrecht. Der Strom faellt komplett aus - zum Glueck hab ich meine Stirnlampe parat. Das Fenster ist etwas undicht und laesst Wasser rein, so dass sich am Boden eine kleine Pfuetze bildet. Einmal weht der Wind so heftig dass das Fenster aufspringt - zum Glueck geht die Scheibe nicht zu bruch. Das Strohdach haelt das Wasser aber recht gut ab. Nur ab und zu bin ich mir nicht ganz sicher ob das Strohdach nicht einfach davongeweht wird.

Am naechsten Tag erfahre ich dann dass Hurrikan Richard in Belize auf Land getroffen ist. Kein Wunder dass man diesen Hurrikan auch in Tulum spuert, ist Belize ja nur ca. 200 km entfernt.

Advertisement



Tot: 0.054s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.0359s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1003kb