Boca de Iguanas - die Leguanwelt

Mexico's flag
North America » Mexico » Jalisco
January 18th 2011
Published: January 24th 2011

Wir haben uns als Übernachtungsort die Boca de Iguanas ausgesucht - und das eigentlich primär, weil wir einen günstigen Campingplatz finden wollten. Dass diese Bucht außer einem herrlichen Strand noch mehr zu bieten hat, entdeckten wir dann erst...

Und dass nach einer halben Stunde Jogging von dem Örtchen Manzanillo an das Ende der Bucht. Dort haben sich an einem kleinen Bachlauf die Iguanas im Blätterwerk von Palmen und Büschen versteckt.
Iguanas oder zu deutsch Leguane sind in Mittel- und dem Norden von Südamerika anzutreffen und können bis über zwei Meter (Kopf bis Schwanzende) lang werden. Sie haben ein hellgrünes bis khaki-bräunliches Schuppenkleid. Die Männchen sind größer wie die Weibchen und haben auch einen längeren Stachel-Rückenkamm. Manchmal sind die Tiere auch teilweise orangerot. Sie haben eine Kehlwamme, diese ist besonders bei dem großen Exemplar auf der Palme gut sichtbar. Auch kann man die Backen unter dem Trommelfell gut erkennen. Beides ist ebenfalls bei den "Männern" größer ausgebildet. Die Tiere ernähren sich ausschließlich von Pflanzen und können bis gut 20 Jahre alt werden. Die Echsen sind tagaktiv und leben vor allem in den Bäumen. Sie können aber auch schwimmen und bei Bedrohung lassen sie sich von den Bäumen fallen und schwimmen davon.

Tot: 0.125s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 61; dbt: 0.0578s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb