Me voilà!


Advertisement
Canada's flag
North America » Canada » Quebec » Montréal
July 26th 2008
Published: July 27th 2008
Edit Blog Post

Da bin ich also, im wunderbaren Kanada .... besser gesagt, im wunderbaren Québec, auf diesen Unterschied legen die franzoesisch sprechenden Kanadier naemlich viel Wert. Der Flug hierher war recht lang und beschwerlich; unser Flugzeug hatte technische Probleme, so konnten wir erst mit zwei stuendiger Verspaetung vom Flughafen "Charles-de-Gaulle" in Paris starten. Wobei ich sagen muss ... lieber warte ich zwei Stunden laenger, damit alles in Ordnung gebracht werden kann als dass sie dann in der Luft ueber dem Ozean merken, dass etwas nicht stimmt. Ein grosser Fan vom Fliegen war ich noch nie ...

Ich kenne François und weiss, dass er mich nie "einfach so" vom Flughafen in Montréal abholen wuerde; er hat in solchen Momenten immer eine originelle Ueberraschung fuer mich parat. Voellig intuitiv hielt ich am Flughafen nach meiner Ankunft also nach fliegenden Luftballons, bunter Kleidung, verrueckten Menschen u.a. Ausschau. Auf einmal erblickte ich ihn - im so genannten Western Business Attire (Model U.N.-Kollegen werden wissen wovon ich rede - schicker Anzug mit Kravatte, den er in Kanada unbedingt hatte kaufen wollen, da solche Dinge dort wohl etwas billiger als bei uns in Germany sind); in der Hand hielt er ein Schild mit der Aufschrift "WAGNER" - wie die Limosinen-Chauffeure, die stets am Flughafen stehen und auf die Leute warten, die sie abholen wollen. Ueberschwaenglich umarmten wir uns und fingen gleich an, auf Franzoesisch drauf loszuplappern.
Meine Sprachkenntnisse halten sich bislang leider in Grenzen ... ich merke: Die Vokabeln sind immer da, aber bislang waren sie leider nie ernsthaft, also in entsprechenden Laendern, zum Einsatz gekommen. Meine Muedigkeit laesst mich zudem immer wieder auf Englisch umsteigen, das mittlerweile zu meiner "bequemsten Sprache" geworden ist; sie ist mir fast lieber als deutsch oder ungarisch. In Konsequenz muss ich mich noch ueben, das merke ich. Schliesslich war das die Methode, wie mein Freund sich die deutsche Sprache innerhalb kuerzester Zeit gut angeeignet hat.

Fuer den gleichen Abend waren wir bei François's Vater zum Abendessen eingeladen. Ich war aufgeregt, denn ich habe diesen Mann noch nie gesehen und habe bereits so viel Positives von ihm gehoert. Ich hatte eine Flasche Tuebinger Weisswein sowie ein Weinglas mit einem Bild von Tuebingen drauf. Er freute sich sehr ueber mein Geschenk, und wir umarmten uns gleich. Ich liebte ihn vom ersten Augenblick an - er ist ein Mann, der viel und gerne lacht, humorvoll ist, unglaublich viel Ausstrahlung hat. Auch François's Schwester Isabelle, die momentan bei ihrem Vater lebt, war bei diesem Abendessen dabei. Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen, assen Raclette und Seafood.

Am naechsten Tag waren wir shoppen!!!!! Ich habe mir einen wunderbaren gruenen Rock sowie ein Oberteil gekauft. Von meinen neuen Outfits fuege ich zwei Bilder bei ;-). Sie sind im Garten von Gilles entstanden, in dessen Haus wir gerade wohnen; Gilles ist der Freund von François's Mutter. Die beiden sind bereits in der Ferienhuette in Gaspésie, wo auch wir demnaechst nachkommen werden.

Naja, ansonsten haben wir uns heute mit François's Oma muetterlicherseits zum Fruehstueck getroffen. Sie scheint eine nette Frau zu sein, permanent von sich erzaehlend und redend, aber auf interessante Weise. François zufolge ist sie "noch spiritueller als ihre Tochter", und das will was heissen. François's Mutter glaubt stark an beschuetzende Engel, an die Aussagekraft von Tarokarten und an die von Wahrsagern. Das genaue Gegenteil von mir.
Am Nachmittag waren wir mit François's Bruder Nicolas und deren Freund Simon im Wald spazieren. Vor der Wanderung schossen wir einfach so ein Bild. Als der Regen ueber uns hereinbrach beschlossen wir, an der gleichen Stelle eine Art "Nachher"-Bild zu schiessen. Dass wir auf beiden Bildern dabei in exakt gleicher Position stehen, ist reiner Zufall. Wer mich kennt, kann sich vorstellen, dass ich mich aus diesem Grund vor Lachen schier weggeschmissen habe x-D. Ich weiss nicht wann ich das letzte Mal so nass geworden bin; wohl als ich im Schwimmbad war. Gott sei Dank hat meine Insulinpumpe ueberlebt, mit der ich immer besser klarkomme. So langsam nervt sie mich auch nicht mehr, und auch das Gefuehl des "am-Schlauch-haengenden-Patienten" geht immer mehr weg. So langsam aber sicher freunden wir uns doch an denke ich ....



Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



27th July 2008

Hey Moni, nette Idee mit dem Blog, ich hoffe auf viele Einträge und Bilder (wo wir dabei sind: hübscher Rock und hübsches Oberteil). :-) Nach deinen Schilderungen scheint ihr ja so weit eine schöne Zeit in Kanada zu haben und mit den Leuten gut zurechtzukommen, freut mich für euch. Schön auch, dass du mit der Pumpe immer besser zurechtkommst. Hoffe, wir hören bald wieder von dir, viele liebe Grüße, auch an Francois.
30th July 2008

Bonjour les Québécois!
Hey Moni! Schön, von Dir zu hören! Freut mich, dass es Dir in Kanada gefällt! Du musst mir unbedingt mal die Details erzählen - von der neuen Insulinpumpe und wie lange Du bleibst etc.? Würde Euch ja zu gern mal besuchen kommen! ;-) Deine Shoppingtour war erfolgreich, würd ich sagen! :) Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß und viele tolle Erlebnisse! Auch ganz viele liebe Grüße an Francois! Viele Grüße aus dem Rheinland Steffi
2nd August 2008

Möööönchen!! Ah, so viel spaß haste schon - natürlich, du bist doch ne Abenteuer liebererererin... heheh... vermisse dich, Hähnchen - viel spaß noch und Grüß der Francoise (spelling?) für mich!! *Küsses*

Tot: 0.06s; Tpl: 0.011s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0374s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb