Die ersten Tage in Ottawa


Advertisement
Canada's flag
North America » Canada » Ontario » Ottawa
June 27th 2014
Published: July 2nd 2014
Edit Blog Post

Montis ParkMontis ParkMontis Park

Unsere Eis-Pause
Nun sind schon 5 Tage seit meiner Ankunft letzte Woche Donnerstag vergangen...und ja, wie immer verging die Zeit unglaublich schnell. Ich wurde sehr herzlich von meiner "Gastfamilie" empfangen und auch meine (bereits ehemalige) Mitbewohnerin habe ich kurz kennengelernt. Sie konnte mir auch gleich eine ganze Menge über Ottawa erzählen.

Am Freitag hatte ich dann Zeit, die Stadt selbst zu erkunden. Ich wohne ganz in der Nähe der Elgin Street, DER Einkaufs- und Restaurantmeile in Ottawa. Nach einer Pause im nahe gelegenen Montis Park mit ein paar Kollegen, die mich schon vor meinem offiziellen Arbeitsbeginn zum Eisessen mitgenommen hatten, lief ich weiter zum Parliament Hill, der einen wunderbaren Blick über den Ottawa River nach Gatineau (bereits Québec!) bietet. Das Gebäude des Parlaments ist Wahrzeichen Ottawas und erinnert dabei sehr an den Westminster Palace. Danach ging es zu den Ottawa Locks, den Schleusen zwischen Ottawa River und Rideau Canal, die eine Höhendifferenz von 25m zu überwinden helfen. Die insgesamt 8 Schleusen werden immer noch von Hand bedient und es ist einfach ein tolles Schauspiel, den Schleusenwärtern bei ihrer Arbeit und den Booten bei ihrer gemächlichen Fahrt von Schleuse zu Schleuse zuzusehen. Am Rideau Canal entlang gelangte ich dann wieder nach Hause. Bei dem Wetter zur Zeit (30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit - aber natürlich nichts im Vergleich zu Hong Kong :-)) reichte mir dieser kleine Rundgang.


Additional photos below
Photos: 9, Displayed: 9


Advertisement

ParliamentParliament
Parliament

Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor...London? :-)
Blick vom Parliament HillBlick vom Parliament Hill
Blick vom Parliament Hill

Hier fließt der Rideau Canal in den Ottawa River. Rechts der Nepean Point (Ottawa), auf der anderen Seite des Flusses die Stadt Gatineau
Parliament HillParliament Hill
Parliament Hill

Skulpturengruppe: Frauen fordern ihre Rechte ein
Ottawa LocksOttawa Locks
Ottawa Locks

Die Schleusen zwischen Ottawa River und Rideau Canal ziehen immer Schaulustige an
Ottawa LocksOttawa Locks
Ottawa Locks

Die Schleusen werden noch von Hand bedient!
Rideau CanalRideau Canal
Rideau Canal

Ein wunderschöner Spazierweg entlang des Rideau Canals führt mich wieder nach Hause. Der Rideau Canal führt von Ottawa aus über 202km bis in den Lake Ontario.


Tot: 0.066s; Tpl: 0.012s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0417s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb