Strathcona Park und Besteigung des Golden Hinde

Published: June 28th 2009

Uebung macht den MeisterUebung macht den MeisterUebung macht den Meister

Beim Vorraeteeinkauf im WalMart haben wir schonmal die ersten Kletteruebungen veranstaltet.Sehr hilfreich wie sich spaeter herausstellte
Wie schon in vorherigen Beitraegen beschrieben, waren Martin und ich nach dem relaxten Tofino-Aufenthalt ganz wild darauf, den mit 2200 Metern Hoehe hoechsten Berg von Vancouver Island zu besteigen! Der liegt im Strathcona Park, in der Mitte der Insel!
Wenn ich hier weiter in die Einzelheiten der Wanderung gehen wueder, saess ich wahrscheinlich noch morgen an dem Beitrag! In meinem Tagebuch hab ich schon ca 20 Seiten mit dem Trip vollgeschrieben und bin erst auf der Haelfte. Daher hier nur ein paar kurze Einzelheiten:
Ausgestattet mit Eisaexten, Fotos einer Karte und einem kompass als Hilfsmittel hat es uns 8 Tage gekostet, quer durch den Strathcona Park zu wandern und dabei auch den Gipfel des Golden Hinde zu besteigen. Es gab quasi keinen Weg, und der Mini-Pfad, der irgendwie bestand war zu 99% unterm Schnee bedeckt! Ausserdem waren wir die ersten, die die letzten 2/3 des Weges dieses Jahr beschritten haben, weswegen auch keine Fussspuren oder aehnliches zu finden waren! Also einfach Wildnis pur! Ich kann abschliessend sagen, dass es die krasseste Outdoorerfahrung meines bisherigen Lebens war! Und ich muss Martin danken, dass er mich begleitet hat, denn allein haette ich das niemals durchziehen koennen! DANKE MEIN KLEINER!!!!
Der Aufstieg zum Golden
ZeltZeltZelt

Dieser Zeltplatz war in einem Waldstueck direkt hinterm WalMart! ;)
Hinde hat die Schwierigkeitsstufe 4 von 5, wobei 5 wirklich nur mit Seil und Haken begehbar ist! Also schon nicht ganz ohne! Aber wir haben es ohne Verletzungen gut ueberstanden!!! Und das naechste Abenteuer wartet bestimmt!

Zelt 2Zelt 2
Zelt 2

Im Strathcona Park wollten wir mit einigen Leuten in einer Lodge sprechen! Die Nacht davor haben wir an einem wunderschoenen See verbracht!
Zelt 3Zelt 3
Zelt 3

Die letzte Nacht vor unserer grossen Wanderung, am lagerfeuer mit Mondschein!
KarteKarte
Karte

So sahen die Fotos der Karte aus nach der wir uns auf unserer Wanderung gerichtet haben!
Los gehtsLos gehts
Los gehts

Ausgestattet mit Eisaexten und Helmen gings an der Lodge los!
WasserfallWasserfall
Wasserfall

Beim ersten Aufstieg gabs noch einige optische Leckerbissen, wie diesen Wasserfall....

...oder einen Aussichtspunkt!
1. Schnee1. Schnee
1. Schnee

Endlich kamen wir in den Schnee! Davon sollten wir die naechsten Tage noch genug zu sehen bekommen!
SchneeSchnee
Schnee

Nen paar Hoehenmeter spaeter waen wir schon von Schnee umgeben
Aussicht

Und je hoeher wir kamen um so mehr Schnee hatten wir...und um so schoener wurde die Aussicht
Aussicht 2Aussicht 2
Aussicht 2

Bei strahlendem Sonnenschein im Schnee!
WegWeg
Weg

ueber diesen Pass fuehrte uns beispielsweise unsere Route!
ErfrischungErfrischung
Erfrischung

In den kalten glasklaren Schmelzwasser-Seen konnten wir immer wieder unsere Wasservorraete auffuellen
UnterwegsUnterwegs
Unterwegs

Allein in weiter Flur! WILDNIS, DA SIND WIR!
Unterwegs 2Unterwegs 2
Unterwegs 2

Den Weg vor Augen, im Hintergrund die Berge!
UnterwegsUnterwegs
Unterwegs

Ueber diesen Kamm sind wir gekommen! Wahnsinn diese Schneemassen!
Aussicht

Und immer wieder der faszinierende Blick ins Tal!
Allein!Allein!
Allein!

Man fuehlt sich richtig klein so allein auf nem Berg!
SteilSteil
Steil

Dieses Bild is nicht gestellt. So steil war es wirklich teilweise....bergauf und bergab!
Zelt im SonnenuntergangZelt im Sonnenuntergang
Zelt im Sonnenuntergang

Einer unserer Zeltplaetze: Bei wundervollem Panorama und herrlichem Wetter!

Tot: 0.195s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 52; dbt: 0.0706s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb