42 km Berg Lake Trail im Mount Robson Park

Canada's flag
North America » Canada » British Columbia » Valemount
August 23rd 2010
Published: May 14th 2011

Es ist ziemlich kalt geworden, als wir uns vom Ende des Icefield Parkways bei Jasper verabschiedeten und in den Provincial Park am Mount Robson fuhren. Uns interessierte der bekannte Berg Lake Trail, für den normalerweise ein Permit beantragt werden muss. Der Berg Lake Trail beginnt am Visitor Center des Mount Robson Parks am Highway 16, 120 Kilometer nordwestlich der Stadt Jasper. Er führt im Halbkreis um den 3.954 m hohen Mount Robson herum und endet am 1.640 m hohen Berg Lake zu Füßen des Kolosses. Mount Robson zählt zu den schönsten Gipfeln Nordamerikas und ist nur hartgesottenen Bergsteigern zu empfehlen.

Zwei Tage werden für die 42 km Strecke zum Berg Lake und zurück mindestens veranschlagt. Wer es gemütlich machen will, der plant zwei Tage für den Aufstieg, einen Ruhetag am Berg Lake und dann einen Tag Abstieg.
Nachdem wir uns Informationen eingeholt hatten und einen Film mit vielen Warnhinweisen (!) über die Anforderungen des Trails angesehen hatten, stand fest: Wir werden uns an dem Trail versuchen. Um das Permit zu umgehen, hatten wir eine eigene Variante ersonnen. Die ersten 7 km des Trails sind auch für Biker zugelassen. Dann kommt eine kleine Fahrradstation und der weitere Weg muss zu Fuß zurückgelegt werden. Gut, das wären schon mal 14 km weniger an Wanderstrecke. Und die restlichen 28 km und 800 Höhenmeter schaffen wir dann auch noch irgendwie.

6:45 Uhr war Start auf dem Mountainbikesattel. Der erste Teil führte gute vier Kilometer recht gemächlich entlang des Robson Rivers zum Kinney Lake. Es gab prächtige Ausblicke auf das türkisblaue Wasser, in dem sich die Berge spiegelten. Wir kamen am Kinney Lake Zeltplatz an, der gut belegt war. Alles war noch sehr ruhig, einige Hiker bereiteten gerade ihr Frühstück zu und schauten uns etwas missmutig an. Hier zählt nur, wer alles auf zwei Beinen zurücklegt…

Kurz vor dem Fahrradständer waren einige enge Serpentinen bergauf zu bewältigen. Und dann ging’s los. Da wir nicht einschätzen konnten, wie zeitgerecht wir die Strecke bewältigen würden, legten wir ein flottes Tempo vor. Bei km 8 kam die erste Brücke über den Robson River, der noch zwei weitere Brücken folgten.
Dann ging es steil hinauf in das Tal der tausend Wasserfälle (Valley oft a thousand Falls). Nun kamen die ersten Fotostationen - White Falls war der erste der wassergewaltigen Wasserfälle. Es hatte zuvor viel geregnet und er führte ordentlich Wasser mit sich. Weiter oben kam Falls-of-the-Pools, bis wir an dem donnernden Emperor Falls ankamen. Der gewaltige Sprügnebel spritzte weithin und benetzte die Umgebung mit Wassertröpfchen. Hans kletterte bis dicht an den Fuß des Wasserfalls heran. Die Aufnahme zeigt ihn als kleinen Punkt vor dem Wasserungetüm.
Oben angekommen, ging es über eine Hochebene. Schon sah man die hohe Nordwestseite des Mount Robson (North West Face, 2.300 m hoch), dem höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains. Endlich kamen uns auch Hiker entgegen, die auf einer mehrtägigen Backpacking-Tour waren. Der Berg Lake glitzerte in unwahrscheinlichen türkis-blau Tönen und ein Gletscher kalberte zum See. Der Berg Lake Campingplatz liegt kurz vor Km 20 und dann ist es auch nur noch ein Kilometer bis zur Schutzhütte. Hier gönnten wir uns eine Rast.
Doch noch war der Rückweg zu bewältigen. Mit Leichtrucksäcken ausgestattet setzten wir uns in einen Joggingtrab, der erst am Ausgang des Valley of Thousand Falls seinen Stopp erfuhr. Zwischendurch begegnete uns eine Gruppe deutscher Hiker. Offensichtlich zog eine Alpenvereinssektion aus nach Kanada, um just an diesem Tag den Berg Lake Trail zu machen. Ein paar flotte Sprüche fielen, als sie uns bergabwärts galoppieren sahen. Na, Hauptsache Zeit gespart und wir waren uns nun gewiss, dass wir die Strecke schaffen würden. Kurz danach gelangten wir wieder zu unseren Rädern. Und um 15 Uhr erreichten wir unser Auto beim Visitor Center.

Tot: 0.062s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 28; dbt: 0.0353s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb